Die CPU ist schon unteres Ende. Dann noch 16GB RAM bei den beschriebenen Einsatzgebieten. Das ist leider aus meiner Sicht alles andere als eine gute Empfehlung. Da bringen auch die günstigen € 249.- nichts.JayTheBarefoot schrieb:Ich würde eher von Consumer-Geräten abraten. Wenn du auf lange Lebensdauer und gute Reparierbarkeit und günstige Ersatzteilversorgung wert legst, dann empfehle ich ein Businessgerät. Vorzugsweise Leasingrückläufer von Großfirmen.
Hier wäre derzeit ein gutes Angebot: Lenovo ThinkPad T14, 14" Laptop ab 249€ - AMD Ryzen 5 4650u, 16GB RAM, m.2 SSD, 2x USB-C, HDMI 2.0 - refurbished gut bis hervorragend
ThinkPad sind bekannt für ihre Zuverlässigkeit und Robustheit. Insbesondere der "T-Serie". Sie werden auch überdurchschnittlich lange von Lenovo supported mit Updates und Treiber.
Das gilt auch für HP und Dell Geräte der Business Reihen.
Was den allgemeinen Kommentar zur T-Serie anbetrifft, bin ich bei dir.
Der von @Evil_Owl verlinkte Shop hat noch weitere gute Angebote.
Ich würde u.a. den hier in Betracht ziehen: https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/90775/kw/Lenovo-ThinkPad-P15v-Gen-3-21D8/
Vorteile: fast alle, die bei den von Owl verlinkten Modelle schon hatten. Dazu noch eine recht aktuelle, starke CPU, mit der du noch eine Weile gut zurechtkommen dürftest. Erweiterbare Speicherslots, etc. ABER: aktuell nur eine relativ kleine SSD. Da müsstest du ggf. noch ein nachrüsten.
In Summe dürfte aber der zweite von Owl verlinkte Laptop (also dieser hier) aktuell die für dich beste Option sein. Der hat eine sehr leistungsstarke Graka. Allerdings darfst du keine großen Akku-Laufzeiten erwarten. Und bei Last dürfte die Graka auch recht warm werden. Dennoch: m.E. ein sehr guter Vorschlag.