Allrounder Laptop (Gaming + Arbeit)

DaToti

Cadet 4th Year
Hallo liebe Gemeinde,

ich war am überlegen, ob ich demnächst meinen alten Kasten hier daheim loswerde und nun auch mobil werde. Mein Ziel ist es, meinen alten Desktoprechner zu verkaufen und durch einen Allrounder Laptop zu ersetzen.

Was ich unter "Allrounder" verstehe ist:
Ein Laptop mit dem ich heutige Spiele spielen kann wie z.B. BF3 in einer anständigen Qualität und mit dem ich einfach und bequem arbeiten/programmieren kann (ich arbeite als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung = Programmierer)
Zudem sollte er leicht, und handlich sein, da ich diesen viel rumschleppen werde (also keinen Schinken von Laptop).

Was ich mir so grob vorstelle, wäre ein PC der vergleichsweise mindestens so gut wie mein jetziger PC ist (Daten hänge ich unten an) und der ultrabookähnliche Eigenschaften besitzt.

Klingt eigentlich schon nach einem Nonplusultralaptop, aber ja genau das will ich.

Grobe Detailvorstellungen die ich habe sind:

• 13 oder 15 Zoll (lieber wäre 13 Zoll)
  • Mindestens 4 Prozessorenkerne haben (ist doch notwendig für einen schnellen Rechner oder?)
  • mind. 8GB DDR3 RAM
  • eine Gaminggraka (keine Intel HD4000)
  • eine SSD (auch nachrüstbar)
  • Festplattenspeichergröße ist mir egal
  • Laufwerk ist kein muss
  • HDMI oder vergleichbaren Anschluss (da ich daheim diesen Laptop dann am Monitor anschließe)
  • Apple oder Win oder gar kein OS ist mir egal.
  • Preis steht erstmal nicht zur Debatte

Nun ist die Frage ob ihr mir ein vergleichbaren Laptop hier anbieten könnt.

Hier die groben Daten von meinem alten/jetzigen PC:
Mainboard: MSI P67A-C45 (1155)
CPU: Intel Core i5 2500K 4x3.30GHz
RAM: ADATA Value DIMM 2x4GB PC3-10667U CL9
Graka: Gainward GeForce GTX 560 Ti Phantom
NT: Antec TruePower New 550W
Case Cooler Master CM 690 II Advanced
OS HD Crucial m4 SSD 64GB 2.5

:skull_alt:

Und was soll das gute Stück in etwa kosten ? Auch wenn du schreibst, das der Preis keine Rolle spielt... es gibt Gamingnotebooks von 600-3000Euro...

Bei Geräten unter 15.6" musst du leistungsmässig massive Abstriche machen, das sollte dir schonmal bewusst sein.

Hier mal ein paar Beispiele:

Gigabyte U2442F, Core i7-3517U, 8GB RAM, 878GB (GA-U2442F) ab €1269,19
CPU: Intel Core i7-3517U, 2x 1.90GHz ULV • RAM: 8GB • Festplatte: 878GB (750GB + 128GB SSD) • optisches Laufwerk: N/A • Grafik: NVIDIA GeForce GT 650M, 2GB, HDMI • Display: 14", 1600x900, non-glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11bgn, Bluetooth • Card reader: SD • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: Windows 8 64-Bit • Akku: Li-Ionen (6 Zellen, 4000mAh) • Gewicht: 1.69kg • Besonderheiten: beleuchtete Tastatur • Herstellergarantie: 24 Monate

relativ schnelles Gesammtkonzept. CPU ist allerdings ehr langsam, da ULV (extrem sparsam)

Samsung 770Z5E, Core i7-3635QM, 8GB RAM, 1000GB, Windows 8 Pro (NP770Z5E-S02DE) ab €1244,06
CPU: Intel Core i7-3635QM, 4x 2.40GHz • RAM: 8GB • Festplatte: 1000GB • optisches Laufwerk: N/A • Grafik: AMD Radeon HD 8870M, 2GB, HDMI • Display: 15.6", 1920x1080, non-glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11abgn, Bluetooth 4.0 • Webcam: 1.3 Megapixel • Card reader: keine Angabe • Betriebssystem: Windows 8 Pro 64-Bit • Akku: Li-Polymer (8 Zellen, 8h Laufzeit) • Gewicht: 2.35kg • Besonderheiten: Nummernblock, beleuchtete Tastatur • Herstellergarantie: 24 Monate

ist auch recht stimmig. Eine mSATA SSD kann man leider nicht nachrüsten... Dafür ist das Gerät verdammt leicht bei der gebotenen Leistung. Vergleichbare Geräte von Clevo & MSI wiegen ca. 1Kg mehr ! Das wäre wohl genau das Gerät, welches du suchst. Leicht, dünn, leistungsstark.

Schenker XMG P502-1EQ ab €1269,--
CPU: Intel Core i7-3630QM, 4x 2.40GHz • RAM: 8GB • Festplatte: 750GB • optisches Laufwerk: Blu-ray (BD-ROM) und DVD+/-RW DL • Grafik: AMD Radeon HD 7970M, 2GB, HDMI • Display: 15.6", 1920x1080, non-glare • Anschlüsse: 3x USB 3.0, 1x USB 2.0, FireWire, Gb LAN, eSATA • Wireless: WLAN 802.11bgn, Bluetooth • Card reader: 9in1 (SD/SDXC/MMC/MS/MS Pro/MS Duo/MS Pro Duo/xD) • Webcam: 2.0 Megapixel • Betriebssystem: N/A • Akku: Li-Ionen (8 Zellen, 5200mAh, 4.9h Laufzeit) • Gewicht: 3.10kg • Besonderheiten: Nummernblock, beleuchtete Tastatur, FingerPrint Reader, Multi-Touch Trackpad • Herstellergarantie: 24 Monate (Vor-Ort)

auf Basis des Clevo P150EM Barebone. Die HD7970M ist eine der schnellsten mobilen Grafikkarten.

Schenker XMG P502-1EM ab €1789,--
CPU: Intel Core i7-3840QM, 4x 2.80GHz • RAM: 16GB • Festplatte: 878GB (750GB + 128GB SSD) • optisches Laufwerk: Blu-ray (BD-ROM) und DVD+/-RW DL • Grafik: AMD Radeon HD 7970M, 2GB, HDMI • Display: 15.6", 1920x1080, non-glare • Anschlüsse: 3x USB 3.0, 1x USB 2.0, FireWire, Gb LAN, eSATA • Wireless: WLAN 802.11bgn, Bluetooth • Card reader: 9in1 (SD/SDXC/MMC/MS/MS Pro/MS Duo/MS Pro Duo/xD) • Webcam: 2.0 Megapixel • Betriebssystem: N/A • Akku: Li-Ionen (8 Zellen, 5200mAh, 4.9h Laufzeit) • Gewicht: 3.10kg • Besonderheiten: Nummernblock, beleuchtete Tastatur, FingerPrint Reader, Multi-Touch Trackpad • Herstellergarantie: 24 Monate (Vor-Ort)

schnellste mobile CPU, satt Speicher, inkl SSD, extreme Grafikkarte... extremer Preis.

Medion Erazer X6825, Core i7-3630QM, 16GB RAM, 870GB (MD 98235/30014942) ab €1399,--
CPU: Intel Core i7-3630QM, 4x 2.40GHz • RAM: 16GB (4x 4GB) • Festplatte: 870GB (750GB + 120GB SSD) • optisches Laufwerk: Blu-ray (BD-ROM) und DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 680M, 2GB, HDMI • Display: 15.6", 1920x1080, non-glare • Anschlüsse: 3x USB 3.0, 1x USB 2.0, Gb LAN, eSATA • Wireless: WLAN 802.11bgn, Bluetooth 4.0 • Card reader: 6in1 (SD/SDHC/SDXC/MMC/MS/MS Pro) • Webcam: 3.0 Megapixel • Betriebssystem: Windows 8 64-Bit • Akku: Li-Ionen (9 Zellen) • Gewicht: 3.50kg • Besonderheiten: Nummernblock, Intel Wireless Display, Multi-Touch Trackpad • Herstellergarantie: 24 Monate

noch schneller, da die GTX680M die schnellste aktuelle mobile Grafikkarte ist. Das Keyboard besitzt auch eine Hintergrundbeleuchtung (hat Geizhals vergessen...)

Zuletzt bearbeitet:
Wie du dir sicher denken kannst bekommst du das gewünscht nur wenn du viel zahlst (vorallem wegen der kleinen Bauform). Ab 1000€ aufwärts wird es schon kosten, da ich mal davon ausgehe, dass du nicht auf niedrigsten Einstellungen spielen willst ;)

Viele Notebooks gibt es da nicht. Das meiner Meinung nach beste ist dieses Samsung:

http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Serie-7-Chronos-770Z5E-S01DE-Notebook.90725.0.html

Es bietet eigentlich alles was gefordert ist. Es gibt auch eine ähnliche 17" Version, aber die ist schwerer ,weniger mobil usw.
Ich würde sagen, dass die GPU deines Desktop besser ist, aber ich bin mir nicht ganz sicher. Wenn du mehr GPU Power willst misst du allerdings bei Gaming Notebook schauen und die sind nicht mal ansatzweise mobil. Außerdem ist die Grafikleistung ziemlich hoch: http://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-HD-8870M.86274.0.html

Hier noch eine Alternative:
http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Zenbook-UX51VZ-U500VZ-Notebook.84091.0.html
Aber die GPU ist nicht ganz so stark andere Unterschiede entnimmst du am besten dem Test. Die sind sachlicher als ich.

Du musst aber um Spiele wie BF3 die Auflösung oder die Einstellungen senken. Dafür sind beide sehr mobil und sehr gut verarbeitet. Aber sind auch entsprechend teuer. Wenn du weniger ausgeben willst musst du abstriche machen, meistens bei Verarbeitung und Mobilität, dafür kannst du aber auch mehr Leistung erhalten.

Echte Gaming Notebooks habe ich weggelassen, da der Fokus meiner Meinung auf der Mobilität lag und nicht auf reiner Gaming Power. Wenn ich mich da vertan habe liefere ich auch gerne ein paar weiter Vorschläge nach.

Alles in allem würde ich mich für das Samsung aussprechen, weil es einfach mehr Leistung bietet und dabei sehr Mobil ist. Die Verarbeitung ist natürlich auch auf einem sehr hohem Niveau.
Ergänzung ()

Da mit den Gaming Notebooks hat iTzZent schon übernommen :) Alles gute Empfehlungen (das Gigabyte hat vielleicht etwas wenig CPU Leistung).

@iTzZent wenn du schon in Schenker mit der i7 3840 nimmst kannst du auch gleiche eine GTX680M ausstatten, das macht dan auch kaum noch einen Unterschied :D

@TE Ein leistungsfähigeres als das Schenker P502 mit i7 3840 und GTX680 gibt es nicht (abgesehen von dual GPU), aber der Preis ist nicht mehr nett. Sollten um die 2000€ sein und Mobilität ist kaum gegeben.

Zuletzt bearbeitet: (Link für die GPU des Samsung Series 7)
Bleibt fast nur die 7er Serie von Samsung übrig mit der HD8870M GPU. Schlechter ist die GPU natürlich schon. Der Prozessor ist mit 4x2.4GHz auch langsamer als dein jetziger.
Aber du kannst auch gar nicht eine Leistung erwarten, die deinen Computer übertrifft und dann auch noch mobil ist und preislich trotzdem attraktiv. Also Mindestleistung deines Computers wird definitiv nicht erreicht. Vielleicht mit einem 5kg Boliden.

Manche haben echt zu viele Wünsche. :rolleyes:

Naja eine bessere Grafik als der 8870M kriegt man jedenfalls noch. Mit dem MSI-GE60 http://geizhals.at/msi-ge60-i760m287-0016ga-sku13-a850984.html 2.4kg ist ja auch noch nett.
Abstrich machst du beim Akku. Der hält viel weniger aus als der Samsung.

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Gamingnotebooks würde schon viel gesagt. Ich wollte dir nur eine ähnliche Lösung aufzeigen, ob du sie dann machst oder nicht ist dir überlassen, aber ich will nur das du dieses kennst...
Und zwar kann man Desktopgrafikkarten an Laptops anbinden, nennt sich eGPU. Grob gesagt brauchst der Laptop ein Expresscardenslot und eine Intel CPU, für genauere Informationen schau dir den passende Thema dazu an.

@Regenwürmer: Wie kommst du biete darauf, dass dir GTX660M im GE60 besser ist als die 8870?

Das ist, solange man Notebookcheck als Quelle nimmt, schlich und einfach Schwachsinn!!! Die Radeon 8870 ist auf Niveau der GTX670M oder sogar ein bisschen drüber (in der Tabelle 9%). Es gibt auch sonst kein Argument, dass für Nvidia spricht, da Enduro fast auf dem Niveau von Optimus ist und die ganzen Zusatz Features von Nvidia nicht besonders vielen nutzen, vor allem da wir über relativ schwache GPUs reden.

Auch in allen anderen Aspekten ist das GE60 dem Samsung Series 7 hoffnungslos unterlegenen, abgesehen vom Preis. Das Display ist besser (IPS), die Tastatur hat nicht dieses für den TE sicher nervige Tastaturlayout (kleine Enter Taste usw.) und von den Unterschieden bei der Verarbeitung muss ich wohl nicht anfangen.
Ach ja... Die Wartung des GE60 sollte einfach sein als beim Samsung, aber das wäre auch der einzige Vorteil, will ja nicht, dass man mir nachsagt ich hätte was vergessen, aber da iTzZent nicht auf die schlechte Wartbarkeit hingewiesen hat, die er sonst bei (Gaming-) Notebooks bzw. Laptops, mit hoher Leistung und starker Nutzung, zu recht, so stark betont, kann es um die Wartbarkeit nicht all zu schlecht stehen :)

Quelle:
http://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-HD-8870M.86274.0.html

Hoffentlich funktioniert der Link jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Samsung hat kein IPS Display... Es kommt dem aber schon sehr nahe.

Ich bin bewusst nicht auf die Wartungsmöglichkeiten des Samsung 770Z5E eingegangen, noch nicht. Mit etwas Schraubtalent bekommt man die Unterbodenplatte entfernt, so das man sämmtliche Komponenten reinigen kann. Da aber alle anderen Geräte entweder langsamer oder dicker oder schwerer sind, ist das Samsung 770Z5E wohl die einzige Wahl.

Yann1ck schrieb:
@Regenwürmer: Wie kommst du biete darauf, dass dir GTX660M im GE60 besser ist als die 8870?
http://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-HD-8870M.86274.0.html

Eh genau das war ja meine Quelle für diese Aussage. Und nun check dir die Spiele ab. Die 8870 seh ich nur darunter. Meistens sogar vom 650er geschlagen.
Und manchmal ist die 8870M wirklich besser (MINIMAL). Woran das liegt ist auch schwierig zu erraten, wenn man nicht weiss, was noch fürn Prozessor im Spiel kam bei den Tests. Und wie die Optimierung der jeweiligen Spiele ist.
Schau dir wirklich mal die Spiele im einzelnen an. Am besten immer bei der Einstellung, wo man noch genügend FPS (sagen wir ab 40) erhält.
HD8870M gegen GTX660M
Bioshock Infinite auf hoch mit 50FPS: GTX660M 30% schneller
SCII Heart Of The Swarm auf hoch: GTX660M 15% schneller
Das neue Tombraider auf hoch: Gleichauf
Crysis 3 auf min: GTX660M 33% schneller
Mittel: 11% schneller
Deadspace 3 Max: GTX660M 7% schneller
Far Cry 3 Mittel: GTX660M 30% schneller
etc.

Also die GTX660M ist potentiell schneller....

Ich bin übrigens kein Nvidia Fanboy aber auch kein AMD Fanboy. Kaufe aber nur AMD Grafikkarten.
Aber vielleicht bist du ja ein Nvidia Hater? Die gibt es relativ oft. Ich bin auch ein Nvidia Hater. ^^

Naja. Auch wenn man mit der 660M mehr Leistung erhält. Das bessere Gesamtpaket was Mobilität und Leistung angeht, bietet nur das Samsung Notebook. All die Leistungsstufen der Spiele die ich genannt habe sind immer über 40FPS. Ob das unter FullHD getestet wurde, weiss ich nicht. Falls doch, dann kann man mit der 8870M nicht meckern. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wieder das Probelm für welche GPU ein Spiel optimiert ist. Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich auf die Benchmarks verlassen habe. Die Unterschiede sind meistens minimal. Wir reden von ein >4fps mehr oder weniger. Das ist zum eine die Toleranz bei der Messung und zum anderen die Optimierung des Spiels für AMD oder Nvidia. Auffällig finde ich AC3. Das scheint ja garnicht zu laufen.....

AMD Fanboy bin ich sicher nicht, aber eigentlich bieten dir fps im Gegensatz zu einem Benchmark keine Vergleichbarkeit. Da auch Faktoren wie sei Auflösung usw. eine Rolle spielen.

Außerdem gibt es eine Auffälligkeit bei der GTX660M. Das Schenker P502 wird meines Wissen nicht mit dieser GPU verkauft. Sie wird nur in der Axx Serie verbaut. Deswegen frage ich mich wie die fps zustande kommen.

Hie mal ein paar andere Ergebnisse:
http://www.notebookcheck.com/Test-One-K73-2O-Clevo-W370ET-Notebook.78123.0.html

Die Leistung ist immer noch sehr gleich, aber dir Nvidia ist nicht mehr besser.

Und Prozentangaben bei FPS haben keine wirkliche Aussage. Dir Differenz bietet sich da viel ehr an, da sie den Unterschied besser darstellt. Den Prozentangaben machen selbst aus 5fps einen "Elefanten"

Danke erstmal für diese Vielzahl von Antworten :)

Ich hab nun mich ein bisschen nochmal nebenbei informiert und habe hier mal ein paar Notebooks die ich interessant finde (darunter auch der Samsung aus der 7er Serie)

ASUS UX51VZ-CN036H ZENBOOK:
http://geizhals.at/de/asus-zenbook-ux51vz-cn036h-90nwoc212n11c35d551y-a851631.html

Samsung 770Z5E S01DE:
http://geizhals.at/de/samsung-770z5e-np770z5e-s01de-a896639.html
(Angeblich soll das nachrüchsten einer SSD möglich sein, das würde ich hier machen)

ASUS N56VB-S4050H:
http://geizhals.at/de/asus-n56vb-s4050h-90nb0161-m00630-a916400.html

Lenovo IdeaPad Y500 (MBG3DGE):
http://geizhals.at/de/lenovo-ideapad-y500-mbg3dge-a887922.html
(Auch hier würde ich eine SSD nachrüsten)

Oder vielleicht ein Apple MacBook Pro 15,4 Retina mit 4 Kernen und 256-512GB SSD? Ich weiß die sind Schweineteuer aber wir arbeiten zurzeit viel in der Arbeit viel mit Mac, zudem sind die saugut und stabil und es läuft ja darauf auch Boot Camp für Win 7 oder 8.

Was haltet ihr von diesen Laptops?

Achja und macht das wirklich so einen großen Unterschied, ob Dual-Core oder Quad-Core? Sehe teilweise Laptops für 1200 € aufwärts und nur 2 Kernen.

Gruß
DaToti

Zuletzt bearbeitet:
Also vom Lenovo Y500 würde ich die Finger lassen. Das ist ne reine Fehlkonstruktion... da ist nichts durchdacht. Im Sli Betrieb sind Probleme vorprogrammiert, WENN Sli unterstützt wird ! Mircoruckler ist da da ein grosses Thema... dazu komm noch die Wärmeentwicklung von 2 Grafikkarten, die nicht vorhandene Intel Grafikkarte (kein Optimus!) und die Tatsache, das man das Gerät extrem schlecht reinigen kann...

Das Asus N56 ist ein wenig langsam... die GT740M ist viel zu langsam für die FullHD Auflösung...

Das Asus UX51VZ ist da schon etwas besser und gerade durch die 2 SSD´s sehr interessant. Die GT650M schwächelt aber auch schon in der FullHD Auflösung. Dafür bietet das Gerät ein sagenhaft gutes IPS Display, aber das hat auch seinen Preis...

Das nachrüsten einer SSD ist IMMER möglich. Da gibt es mehrere Möglichkeiten... 1. die HD austauschen 2. das optische Laufwerk austauschen oder 3. den mSATA Slot nutzen, WENN einer vorhanden ist.

Hier eine Anleitung zum zerlegen des Samsung 770Z5E. http://forum.notebookreview.com/sam...es-7-chronos-amd-hd8870m-335.html#post9124209

Danke für die Antwort. Meine Idee war es auch im Heimbetrieb an einen 21 oder 23 Zoll Monitor dranzustecken und mit diesem dann zu zocken. Hält das einer von den Rechner aus bei einer Auflösung von 1920x1080 z.B.?

Und was sagt ihr zum Appel?

Die HD8870M schafft aktuelle Spiele in mittleren-maximalen Details in 1920x1080, alle anderen Karten ehr nicht. Die GT650M wäre im SLI Betrieb zwar etwas schneller, aber zu dem Y500 habe ich mich ja schon geäussert.

Wodrin siehst du denn den Vorteil eines Macbook Pro, abgesehen vom Display, welches du ja eh nicht so richtig nutzen willst, da du es ja eh an einem Monitor betreiben willst... ? Das 15,4 Retina ist zwar leistungstechnisch auf dem gleichen Niveau (schneller 4 Kern, GT650M), aber für das Geld bekommt man bei weitem schnellere Notebooks...

Also ich habe mir vor kurzem dieses HP Notebook geholt. Hat mit dem A10-4600M den Top Prozessor von AMD zurzeit und eine HD 7670. Dazu noch 8 GB Ram und das nur für 549 Euro. Meiner Meinung nach zurzeit ein unschlagbares Angebot. Und wenn du damit spielen willst geht das auch richtig gut.

Das hier ist die 15 Zoll Variante, ich hab ihn mir gleich in 17 Zoll geholt. Kostet sogar das gleiche und noch mit mehr Speicherplatz. Frage mich schon wo die da noch Gewinn machen?!

http://geizhals.de/hp-pavilion-g6-2239eg-c6m41ea-a872236.html

@Dan Kirpan kopierst du nun in alle Threads deinen stets unpassenden Text ? Was hat hier ein Notebook zu suchen, welches eine extrem langsame CPU und eine sehr langsame GPU besitzt ? Nur weil es günstig ist, ist es nicht gleich gut... davon abgesehen ist die G6 Serie die extreme Billigserie von HP... sowas sollte man nicht empfehlen. Und auch für 550Euro gibt es bei weitem bessere Geräte !

Zurück
Oben