Allrounder (Media, CAD, Streaming, Office, Gaming)

Damian Dice

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
308
1. Was ist der Verwendungszweck?
-Bild & Video Bearbeitung(Adobe Palette Photoshop, Lighroom etc.)
-CAD (Catia & NX)
-Office (Microsoft Palette Excel, etc.)
-Gaming (Alles mögliche aber nicht primär)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Alles mögliche, aber mal so als Referent; Anno 1800, diverse Racing Simulationen, Flight Sim, Fallout, Assasins Creed, Farming Sim etc.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bild/Video, beruflich. Photoshop, Lightroom, Illustrator, Capture One Pro, Virtual Rig Studio etc
CAD, Uni (Student). Catia & Simens NX evtl kleine Simulationen mit Ansys

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking als Reserver wenn die Leistung nicht mehr reicht.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ein 34 Zoll LG Ultrawide Monitor.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): -
  • Arbeitsspeicher (RAM): -
  • Mainboard: -
  • Netzteil: -
  • Gehäuse: Lian Li PC-O7Sw
  • Grafikkarte: -
  • HDD / SSD: -

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
-

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Da mein aktueller Rechner nach 9 Jahren definitiv an seine Grenzen kommt, würde ich vom neuen System in etwa das gleiche erwarten.

5. Wann soll gekauft werden?
Gegen Ende des Jahres.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen.

Moinsen alle zusammen,

ich möchte mir einen Allrounder für zuhause zusammen bauen.
Hauptsächlich soll der Rechner meine Arbeit in der Bild- und Videobearbeitung erleichtern.
Da ich Fahrzeugbau studiere, soll er hin und wieder bisschen CAD, Ansys und MATlab für Datenverarbeitung aushelfen, daher habe ich einen leichten Fokus auf AMD Karten und Threadripper geworfen.
Officetechnisch sind Aufgaben wie, Buchhaltung, Auswertungen etc zu erleidgen, diese sind denke ich mal nicht so Performancezährend.
Was Gaming betrifft, ja, das ist auch definitiv ein Thema, ich denke, wenn der Rechner die vorher genannten Aspekte gut erfüllt, wird Gaming kein großes Thema sein. Die aktuellen Games auf max. sollte denke ich drin sein, ich bin aber kein Mensch der auf den kleinsten Frame und auf das letzte OC achtet.

Allerdings gibt es tatsächlich ein Limit, und das ist das Gehöuse (Lian Li o7sw), dass bei mir an der Wand hängen soll, da ich einfach großen Platzmangel im Zimmer habe.

Was die Komponenten betrifft;

Prozessor - Threadripper 1950x/2920x
CPU Kühler - ASUS Ryujin 360/Alternativ Wraith Ripper (Dazu weiter unten mehr)
Mainboard - ASUS Zenith Alpha
Grafikkarte - ASUS Vega 56 / Vega 64
Netzteil - ASUS Thor 850 Watt
RAM - G.Skill Trident Z für AMD (Dazu weiter unten mehr)
Festplatten - Samsung 970 Pro 512GB M.2 (System Platte), Samsung 860 EVO 1000GB (Ist bereits da)

Ich erwäge es die Glasplatte des Gehäuses gegen eine Plexiglasplatte auszutauschen und diese mit einer entsprechenden Öffnung zu versehen wo der Wraithripper Kühler seinen Platz findet. Diese Option fiel mir ein, da ich mich mit AIO's garnicht auskenne, was die Lebensdauer oder Wartung betrifft. Grundsätzlich sollen AIO's wartungsfrei sein soweit ich weiss, wenn ich aber nacht 2-4 Jahren an Kühlleistung verliere, die AIO somit Leistung verliert, und ich dann wieder relativ viel Geld für eine Kühllösung ausgeben muss, würde ich alternativ direkt zur Luftkühlung greifen.

Was den Arbeitsspeicher betrifft, ich selber blicke da noch nicht so ganz durch, wieso man RAM Riegel jenseits der 3600 MHz kauft, mit mehr können die CPU's nichts anfangen soweit ich weiss? Ich wäre sehr dankbar dafür, wenn mir jemand bisschen war zu diese Thematik erzählen könnte.

Ich denke es lässt sich auch kaum verheimlichen, dass das System leicht ASUS angehaucht ist. Wieso das Zenith Board, aufgrund der Anpassung bei der zweiten Generation, was die Spannungsversorgung und die Temperaturen betrifft. Allerdings stehen auch wieder die 3.Gen Threadripper an, daher auch die Ansage, dass ich bis Ende des Jahres warten würde. Ich selber würde mich auch ärgern, wenn ich mir ein TR4 Board kaufe, und die aktuellen TR dann nicht mehr raufpassen, weil evtl ein neues Sockel kommt. (Das ist ja denke ich auch aktuell das Thema Nummer 1 in Sachen TR)

Ich bin offen für bessere Hardware, und vor allem für weitere Tipps.
Budget ist grob 1800 Euro wie es aussieht, darf aber auch weniger sein, wie aber erwähnt, ich kann bis Ende des Jahres warten).
Mein Alter Rechner bringt noch ca. 300 Euro, das geld fließt auch entsprechend in das neue System.


Lg
Damian
 
Zurück
Oben