Allrounder PC

SingleTarget

Lt. Junior Grade
Da mein AMD X6 1090T in die Jahre gekommen ist, möchte ich mir demnächst etwas neues kaufen.

Hier meine Zusammenstellung für mein Allrounder PC:

AMD Ryzen X1700 ~365€
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit (2x8GB) ~135€
Noctua NH-D15-SE AM4 CPU Kühler ~90,00€
Asus ROG Crosshair VI Hero ~240€
250GB Samsung 960 Evo M.2 2280 125,00€
550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum 140,00€

"8GB MSI GeForce GTX 1070" 440,00€

Meine Monitorauflösung ist 1920x1200@60hz, den Monitor werde ich wahrscheinlich auch noch die nächsten Jahre auf jeden Fall behalten, da ich mit den Eizo Monitor sehr zufrieden bin.
Bei der Grafikkarte bin ich noch nicht sicher, mit der MSI GTX 770 läuft noch alles flüssig, nur wird die Grafikkarte trotz Reinigung schonmal über 81 Grad heiss. (FFXIV ect.)
Außerdem übernehme ich folgende Komponente vom alten Tower:
1x WD Red 3TB HDD
1x Asus Blu-Ray Brenner
1x Asus DVD-Brenner (kann die Discqualität untersuchen)

Ich wollte auch mein in die Jahre gekommenden Big Tower austauschen: Thermaltake Kandalf, der zwar vorne Staubfilter hat, aber oben und unten Löcher eingestanzt sind, so das der Tower trotzalledem sehr schnell zustaub von innen.
Außerdem finde ich die Lüfterwahl bei den Thermaltake Kandalf von 1x 120mm vorne und 1x120 + 1x92mm hinten + 1x 92mm oben nicht mehr zeitgemäß.
Ich wollte nach einen Big Tower Ausschau halten, wo man 140mm Lüfter verbauen kann, der mind. 2x 5,1/4 Zoll Laufwerkschächte hat. Gedämmt ist und vernünftige Staubfilter hat, wo nicht am anderen Ende dann der Staub eindringen kann.

In der engeren Wahl ist der Be Quiet Dark Base 900 Pro gekommen, auch wenn die Schrauben wohl nicht gut sein sollen.
Desweiteren würde ich für den Boden 2x 140mm Silent Wings 3 @ 1600 PWM Lüfter (Boden) + 3x 140mm Silent Wings 3 @ 1600 PWM Lüfter (Oben) kaufen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob man überhaupt unten mit Käfig 2x Lüfter einbauen kann.
Und ob über den 5,1/4 Zoll Käfig ein dritter Lüfter passt, ist noch ungewiss. Ohne Käfig auf jeden Fall, aber der Käfig wird für die Optischen Laufwerke benötigt.

Desweiteren habe ich gehört, das es Probleme gibt, Windows 7 mit der Ryzen CPU zu installieren.
Ich wollte eigentlich nicht zu Windows 10 wechseln, da ich auch noch alte Programme nutze, die nicht Windows 10 kompatibel sind.

Ich hoffe ihr könnt ein bisschen helfen, damit es später kein böses Erwachen gibt.

Danke

SingleTarget schrieb:
Desweiteren habe ich gehört, das es Probleme gibt, Windows 7 mit der Ryzen CPU zu installieren.

Du bist doch nicht den ersten Tag hier und solltest sowas finden können ;)

Zuletzt bearbeitet:
psy187 schrieb:
Hi,

gibt es bestimmte Gründe für die überteuerte Hardware ? Mainboard, SSD (bzw. mehr GB) und CPU Kühler gehen sehr viel günstiger mit kaum Leistungsunterschied.

wäre meine Wahl:

ASUS Prime X370-Pro
Samsung SSD 850 EVO 500GB, M.2
Thermalright HR-02 Macho Rev. B

Würde ich auch so machen, und als Case das Pure Base 600 nehmen. Das Dark Base ist riesig und wird mit der Hardware kaum ausgefüllt.
Außerdem sind die extra Lüfter quatsch. Die 3 die drin sind reichen aus. (sage das als Besitzer des Gehäuses)

Dazu noch ein günstigeres Netzteil und wer weiß, vllt kannst du dir dann auch den passenden Bildschirm dazu kaufen ;)

Das Mainboard ist viel zu teuer. Oder wofür brauchst du so ein Teil?

Das DarkPower muss auch nicht unbedingt sein. Ein 500Watt Straight Power 10 reicht auch locker aus und hat noch CM und Reserven

Das ist mMn teilweise deutlich teurer als nötig.

Mein Vorschlag:

CPU: ok (wobei sich die Frage stellt, ob nicht auch die R5 1600X ok wäre)
RAM: G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX) nicht ganz billig, harmoniert aber gut mit der AM4 Plattform
CPU Kühler: Thermalright True Spirit 140 Power (100700543)
Board: kann das gewählte Board etwas, das du unbedingt brauchst? Wenn nicht, dann nimm das ASUS Prime X370-Pro (90MB0TD0-M0EAY0)
SSD: statt der teuren PCIe-SSD, nimm die größere Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1). Da hast du mMn mehr davon.
In der Praxis zeigen sich die Vorteile der schnellen PCIe-SSDs vor allem dann, wenn es um große Dateitransfers geht. Anwendungen werden nur wenig beschleunigt und der Unterschied zu SATA-Modellen ist hier gering. Alltagsanwendungen profitieren vom NVMe-Protokoll kaum.
Quelle: ComputerBase
PSU: Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.4 (CP-9020090-EU)
Gehäuse: Nanoxia CoolForce 2 Rev. B schwarz, schallgedämmt (NXCF2B); dazu das Nanoxia Tempered Glass Seitenteil mit Sichtfenster für CoolForce 2 (CF2TGW)
Extra Gehäuselüfter: keine
GPU: ok

Okay, Tips und Fragen:

1. Richte dir ein Dual Boot ein mit Win7 und Win10.

2. Warum dieses teure Board? Brauchst du da Funktionen und/oder bandbreite, die ein Board für 140€ nicht hat, z.B. das Asus Prime X370-Pro?

3. Ripjaws mit hohen Kühlrippen und großer Kühler = aua! Alternative:Corsair Vengeance 3200 LPX.

4. Das NT ist natürlich echt teuer aber auch sehr gut. Würde aber trotzdem eher nicht 180€ zuviel füt NT und MB ausgeben und dann an SSD und Grafikkarte sparen (ne 1080 ist noch drin).

5. SSD: 500GB nehmen oder gleich ne M.2 PCIe. Dafür hat das Asus-Board sogar ne extra M-Key Halterung.

6. Gehäuse: das ist ne Geschmacksfrage. aber trotz Sraubfiltern gilt natürlich: je mehr Lüfter reinpusten desto mehr Staub kommt hinein. Was genau ist dir denn wichtig? Muss es so groß sein? Darf es nur nicht satuben? Muss es leise sein? da gibt es sehr gute für die Hälfte.

Gebraucht wird der Rechner für Kodierungen, Bildbearbeitungen und Spielen. Also der Rechner sollte ziemlich alles können, das teurere Mainboard habe ich ausgesucht, weil dort die Soundkarte auch gut sein soll.
Ich habe zur Zeit noch eine Soundblaster Xi-Fi Extreme Gamer Fatality Soundkarte, die ich leider dank PCI Slot nicht mitnehmen kann. Die Soundkarte ist 1000x besser als jeder Onboard Sound den ich bis jetzt gehört habe, und da das teurere Asus Board eine sehr gute Soundkarte onboard haben soll, habe ich den Preis für das Mainboard höher angesetzt. (Meine Soundkarte habe ich damals schon 125€ bezahlt.) Ob ich die nun wieder extra kaufe, oder in Board den Preis miteinrechne, kommt auf das selbe hinaus.

Für das Netzteil habe ich mich wegen Kabelmanagment, und Platinum Auszeichnung + neueste und Langlebige Technik entschieden.

Die M2 SSD ist wesentlich schneller als eine normale Sata SSD, warum sollte ich den Platz dann nicht nutzen, wenn ein M2 Slot vorhanden ist.

Das normale Dark Base 600 ist aus Plastik und ich wollte mich nicht gerade verschlechtern, mein jetztiger alter Tower ist Vollaluminium, auch schön groß und extrem Tief, wo ich in Zukunft, falls die Grafikkarte noch größer ausfallen werden, genug Spiel habe.
Desweiteren muss ich jetzt nicht auf Plastik umschwenken.

Das mit den zu hohen Arbeitsspeichern war mir auch ein Dorn im Auge, werde Sie durch Corsair Vengeance 3200 LPX ersetzen. Danke
P.S. Die Kits sollen aber zum Teil nur auf 2667 Mhz laufen, lt Bewertungen (Mindfactory)

Zuletzt bearbeitet:
Die M2 SSD ist wesentlich schneller als eine normale Sata SSD, warum sollte ich den Platz dann nicht nutzen, wenn ein M2 Slot vorhanden ist.
Du hast aber schon gelesen, was in meinem Beitrag #7 steht, oder?

Hi,

wenn nicht extremst OC werden soll könntest du das ASUS Prime X370-A nehmen, das hat 2x PCI

Mainboard: Dann würde ich vorschlagen du nimmst das Asus Prime X370-Pro, das hat nämlich auch schon einen recht gescheiten soundchip - nämlich genau den gleichen wie dein 240€ board, nur ohne das Asus SupremeFX gedöns. Und gute Soundkarten kosten auch nicht zwangsläufig 100€. Die Asus Xonar DGX z.B. Aber da kenne ich deine akustischen Ansprüche nicht, jedes Gehör ist anders.

Oder eben das von psy187 vorgeschlagene Board verwenden.

@JollyRoger
Okay jetzt gelesen, dann werde ich die größere SSD mitreinnehmen, aber war das nicht so, das die gewählte Crucial MX300 SSD ab eine Bestimmten Schreibzugriff langsam wird.
Bei einer Crucial SSD war das nämlich so und das fände ich nicht so toll.

@psy187
Das Mainboard reicht dann auch, kann ich meine PCI Soundkarte mitnehmen. Danke
Nur steht bei Mindfactory unter der Artikelbeschreibung nur Windows 10 wird unterstützt.
Für die Soundkarte gibt es meines Wissens keine Windows 10 Treiber und ich möchte ja Windows 7 als Betriebssystem haben.

@djducky
Meine Ansprüche sind hoch beim Sound und ich kann nicht verstehen, wie viele mit den Onboard Sound klarkommen, da liegen Welten zwischen.

Zuletzt bearbeitet:
von der Geschwindiktei ist eine M2 wesentlich schneller.
Noch ein (letztes) Mal: bei OS und Alltagsanwendungen bringt dir eine PCIe SSD so gut wie keinen Vorteil; die kann ihr Potential in erster Linie beim Verschieben von großen Datenmengen ausspielen.

@SingleTarget: Ändert halt nix daran, dass beide Boards trotz 100€ Unterschied den gleichen Soundchip haben.

Aber es gibt ja wegen deiner Soundkarte sogar sowas wie einen PCIe auf PCI Adapter. Da müsste man beim gehäuse ggf. gucken eines zu nehmen, das auch noch einen quer eingebauten Slot für solche Fälle hat.

SingleTarget schrieb:
Für die Soundkarte gibt es meines Wissens keine Windows 10 Treiber und ich möchte ja Windows 7 als Betriebssystem haben.

Aktuelle Intel und AMD CPUs werden von Win7 nicht mehr unterstützt Probleme sind vorprogrammiert und Microsoft legt da auch absichtlich Steine in den Weg, wie deaktivierte Windows Updates.
Mein X-Fi läuft problemlos unter Windows 10 (besser als unter Win7 jemals, Drecks Creative-Treiber)

Wie ich schon sagte: Für alte, wichtige Programme, die man z.B. beruflich braucht, würde ich ggf. eine kleine zweite Platte bzw. Partition mit Win7 reintun.

Meine Asus Xonar DGX läuft auch mit alternativen Treibern unter Win10.

SingleTarget schrieb:
@JollyRoger
Okay jetzt gelesen, dann werde ich die größere SSD mitreinnehmen, aber war das nicht so, das die gewählte Crucial MX300 SSD ab eine Bestimmten Schreibzugriff langsam wird.
Bei einer Crucial SSD war das nämlich so und das fände ich nicht so toll.
...

Das war, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, bei der BX200 Serie.
Du kannst aber auch die Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA (MZ-75E500B) nehmen, wenn dir die lieber ist. Der Preisunterschied wäre ca. 10,-, dafür gibt es bei der Samsung 5 Jahre Herstellergarantie.

Zurück
Oben