Fireplace
Mobile Footer Layer

Allrounder um die 600€

nur_mal_so

Newbie
Hallo,

ich ärgere mich nun schon eine ganze Weile über meinen PC (immer wieder größere und kleinere Abstürze auch bei wenig Belastung), Grafik zu schlecht für aktuelle Spiele, Virenscanner legen alles lahm - die Möhre war nie besonders und nun ist sie wohl auch zu alt, dass sich weitere Aufrüstversuche noch lohnen würden. Also soll nun ein neuer PC her.
Ich muss aber sagen, dass ich zwar ganz gerne mal am PC rumschraube, aber eher mit der Begeisterung eines Laien. Darum hoffe ich hier auf Hilfe. Vom alten PC will ich keine Hardware übernehmen.

Was will ich haben?
Ich brauche in erster Linie ein sicheres System, das im Officebereich und im Internet keine Probleme hat (das sollte aber wohl auch nicht das Problem sein).
Dazu möchte ich mit dem PC in ordentlichem Rahmen begrenzt anspruchsvolle Spiele (FIFA Soccer; Heroes of Might an Magic V) spielen können. In dem Bereich möchte ich eher noch etwas Luft nach oben haben, da selbst banalste Spiele ja immer schneller immer mehr Anforderungen haben.
Ich möchte Filme gucken können; DVDs brennen, der PC soll im Netzwerk betrieben werden können, W-Lan, es sollen ausreichend USB-Anschlüsse vorhanden sein, er soll nicht zu viel Strom fressen und möglichst ruhig sein.
Der Rechner soll "zukunftsfähig sein", da ich gerne einige Jahre mit ihm arbeiten möchte, ohne gleich wieder am Limit zu sein.

Kann mit jemand ein solches System für 600€ zusammenstellen?

Dann noch einige Fragen: Wie sieht es mit dem Zusammenbau aus. Ich habe ja schon mal Grafikkarten oder auch ein Netzteil gewechselt, aber mit der Verdrahtung eines ganzen PCs hätte ich vermutlich doch Schwierigkeiten. Oder kriegt man das hin? Was kostet denn so der Zusammenbau?

Ich sehe im Moment eigentlich keinen Grund auf Viesta zu wechseln und würde eigentlich bei XP bleiben wollen? Wie seht ihr das?
Meine XP- Version stammt allerdings von meinem jetzigen PC. Den habe ich als Komplett-PC mit vorinstalliertem Betribssystem gekauft. Ich habe nur eine Produkt Recovery CD-Rom? Kann ich XP damit überhaupt auf einem anderen PC installieren (und darf ich das, wenn ich meinen alten verschrotte). Es handelt sich um die wohl älteste XP-Version (Windows XP Home Edition 1985-2001). Ist das egal, wenn ich alle Updates dazuinstalliere oder sollte man eine neuere Version haben? (Nicht lachen! Vermutlich ist das eine saublöde Frage)

Ich wäre dankbar für Hilfe

Gruß

A.

dem würde ich hier ausnahmsweise nicht zustimmen. mit dem e8400 ist er schon ziemlich gut aufgestellt. welche vorteile hätte er vom amd?

so long and greetz

ok, wobei ich hier jetzt nicht unbedingt erkenne, dass unbedingt aufgerüstet werden muss. so oder so ist die möhre in allerspätestens drei jahren veraltet, selbst wenn er eine neue cpu einbaut.

so long and greetz

Hallo, danke schon mal.

Was ist mit dem Betriebssystem? (Werde dann mal nach einem Shop gucken, der alles anbietet)

Gruß

auf vista fahr' ich persönlich überhaupt nicht ab, ich würde mir xp pro holen.

so long and greetz

Hallo,

die vorgeschlagenen Grafikkarten sind bei Hardwareversand alle drei nicht lieferbar. Gibt es weitere gute Alternativen?

Sorry, ich war in die falsche Rubrik (PC 750E) gerutscht

Jetzt bin ich beim Betriebssystem. Wenn ich euch richtig verstanden habe, sollte ich mir ein neues leisten.
Aber welches denn nun? Ich wußte gar nicht, dass es so viele verschiedene Varianten gibt.

das gute alte windows xp kennst du ja schon. microsoft hat seit 2007 schon den nachfolger auf den markt gebracht, in form von windows vista. für ende 2009 ist allerdings widerum ein nachfolger angekündigt, namentlich "windows 7".

ob du nun vista oder xp nimmst, musst du selbst entscheiden. ich werde auf den vista-zug nicht mehr groß aufspringen. auch wenn ich es besitze, nutzen tue ich fast ausschließlich xp. vista ist ziemlich ressourcenschluckend, bei xp muss man dafür auf die unterstützung von directx 10 verzichten.

so long and greetz

Wurde nicht gefragt ob ein neues System von Nöten ist?
Da würde die Antwort doch NEIN lauten. Lieber XP noch ein wenig weiterverwenden und auf 700mb Ram verzichten, als für 100€ noch ein neues OS zu kaufen. Das Geld kann die hardware schon gut gebrauchen.
Und ich stimme auch für AMD, besonders bei einer Allrounder Kiste. So langsam verliert der Dualcore seine taktungsbedingte Spieleleistung und wird von den anderen Prozessoren ein-/ und bald überholt

Meines Wissens muss er sich ein neues Betriebssystem zulegen, da er laut seiner Beschreibung nur eine OEM-Version hat.
Also kann er sie nur für den alten Rechner verwenden, aber nicht für einen anderen.
Mit einer SB ( System Builder ) wäre das anders.

Zurück
Oben