Allrounder um eine R9 290X Tri-X OC

xonro

Newbie
Hallo allerseits,

da ich sowieso einen baldigen PC-Neubau geplant hatte, habe ich vorgestern Hals über Kopf bei einem Angebot für eine R9 290X Tri-X OC zugeschlagen. Jetzt bin ich dabei den Rest des Systems passend dazu zusammenzustellen.

Budget:
~1000€

Verwendungszweck:
Surfen
Programmieren
Spiele (FHD)

Es soll also kein reiner Gaming PC werden. Als Betriebssystem verwende ich hauptsächlich Linux, Windows boote ich nur zum spielen. Ich habe 2 FHD Monitore, gespielt wird nur auf einem.

Vorhandene Teile:
1 x Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11226-17-20G)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
HDDs aus meinem aktuellen PC (Sockel 775, mehr ist nicht brauchbar)

Es wurden also schon knapp 380€ des Budgets verbraucht.

Ich habe mal das folgende zusammengestellt:

1 x Intel Core i5-5675C, 4x 3.10GHz, boxed (BX80658I55675C)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x MSI Z97S SLI Krait Edition (7922-004R)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x Seasonic G-Series G-650 650W ATX 2.3 (SSR-650RM)

Meine Fragen:
  1. Ist die CPU der Grafikkarte angemessen? Lohnt es sich für einen andere CPU das Budget zu erweitern? Was ist z.B. mit 6600K oder Xeon 1231v3 ?
  2. Kann ich diesen RAM verwenden oder brauche ich DDR3L für den 5675C?
  3. Ist das Mainboard zu empfehlen? Ich bin bei der Vielzahl an Boards etwas überfordert und habe dieses fast schon willkürlich ausgesucht. Wichtig wären mir vor allem >4 SATA Anschlüsse und Crossfire/SLI Unterstützung um mir diese Aufrüstoption für die Zukunft offen zu halten.
  4. Ist die Leistung des Netzteils angemessen?

Ich freue mich auf eure Anregungen :)

Tolle Zusammenstellung für deinen Anwendungszweck. Klar kann man hier und da noch ein paar € sparen, aber das muss nicht sein. Beim Netzteil reichen 550 Watt! Da gern auch das Seasonic G-550 (evtl in der PCGH-Version, falls irgendwo zu vertretbarem Preis verfügbar).

8 Threads, die du mit dem 1231v3 bekommen könntest, sind nicht in jedem Spiel von nutzen, beim Programmieren habe ich keine Erfahrung. Einen Skylake 6600k mit DDR4 kann man auch kaufen, muss man aber nicht. Es gibt aktuell einen Vergleich auf CB zwischen den CPUs.

Viel Spaß damit!
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Also tolle Zusammenstellung!
Bleib bitte bei der CPU, die ist gerade fürs Games das Maß der Dinge.
Die SLI Aufrüstbarkeit würde ich dir gerne ausreden, bis die 290x nicht mehr genug Power hat wirste vermutlich eine grafikkarte mit nahezu doppelter Leistung und geringerem Stromverbrauch bekommen^^.

Somit reicht das erwähnte Seasonic G-550 dicke aus.
Für die SLI Aufrüstbarkeit würde es auch mit der 650W version knapp werden. Daher vergiss das bitte.
Als Mainboard reicht dann auch dicke dieses hier http://geizhals.de/gigabyte-ga-z97m-d3h-a1107974.html.

Der Ram passt, ne HDD würde ich noch dazu nehmen http://geizhals.de/seagate-desktop-hdd-sed-2tb-st2000dm002-a1184188.html

Der Xeon ist empfehlenswert wenn du sehr viel gleichzeitig machst.
Gerade auf 2 Monitoren kann man viel unterbringen :D

Fürs Entwicklen reicht auch der von dir genannte i5 locker aus, das sind eigtl. die geringsten Anforderungen.
Wenn du nochmal ~15% Leistung in CPU-intensiven Spielen rausholen möchtest, dann geht nix am 4790k (S1150) oder eben dem 6700k (Skylake) mitsamt OC vorbei. Arma 3 im MP mit 80-100 FPS ist ein Traum :love:
Zum Vergleich: Mit einem 1231V3 kommt man nur auf 50-70FPS.
Es kommt drauf an welche Spiele du zockst, dann reicht dir der i5 natürlich je nach Anforderung :)

mfg,
Max

Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern ist der i5-5675C für Spiele das Maß aller Dinge? Da eine R9 290X verbaut wird, ist der größte Vorteil dieser CPU in Spielen - die Iris Pro iGPU - nicht relevant. Für die Wahl der CPU sollten also die restlichen Einsatzzwecke den Ausschlag geben. In diesem Rating zum Beispiel muss sich da der 5675C unter anderem dem Xeon geschlagen geben. Fürs Entwickeln würde ich eine CPU mit Hyperthreading bevorzugen, insbesondere wenn VMs eingesetzt und/oder größere Projekte kompiliert werden sollen.

Für FullHD alles mehr als ausreichend! Gute Wahl. Kann so bleiben. Anstelle eines CF (nicht SLI, da AMD Karte(n)) würde ich tatsächlich lieber auf eine stärkere Graka setzen in 12-24 Monaten. Zumal die meisten Standard-Mainboards im Intelbereich nur 2x8 Lanes bei zwei Grakas bieten. Oder hat sich das mit Skylake im mittleren Preissegment endlich mal geändert? Das o.g. Board kann ja nur 2x8. In Zukunft KANN es da halt eng werden ;)

Hallo zusammen,

@ xonro

Ich empfehle dir als Netzteil eher das Be Quiet Straight Power E10 500 Watt für den praktisch gleichen Preis:

http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html

Möglicherweise wäre ein Xeon 1231 v3 zukunftssicherer da viele Spiele von Konsole herüber gezogen werden. Und dies wird eher mehr werden.

Bei der von dir avisierten CPU ist halt auch noch die Iris-GPU dabei. Und da du die 290X hast, ist die zu Nichts nutze, außer überflüssigem Stromverbrauch, auch wenn sie abgeschaltet ist in dem Sinne. Die CPU`s nehmen sich eigentlich nichts. Der Xeon kann halt mehr Threads gleichzeitig verarbeiten, was wie schon bemerkt, wegen der Konsolen noch von Vorteil werden könnte.

Deine Entscheidung. Im Grunde machst du mit keiner der CPU`s was falsch. Ich habe jedoch den Xeon und bin mehr als rundum zufrieden. Außerdem ist der auch Supergut zu Kühlen. Hast die Quahl der Wahl.

So long...

Danke euch allen schon mal für eure Anmerkungen.

Also läuft es im Endefekt auf 5675C vs. Xeon 1231v3 hinaus.. Die Meinungen sind hier ja sehr unterschiedlich. Das macht die Entscheidung nicht einfacher :)

@TechnoBommel
Das mit dem Stromverbrauch ist ein gültiger Einwand, ich überleg mir das nochmal ;)
Ich würde vorerst meine alten HDDs weiterverwenden, aber sowas ist ja schnell nachgerüstet, wenn mir mal ein Angebot über den weg läuft.

@Luxmanl525
Was spricht für das Be Quiet Netzteil? Das empfohlene Seasonic G-Series G-550 550W ATX 2.3 (SSR-550RM) wäre deutlich günster.

Hallo zusammen,

@ xonro

Das Be Quiet E10 ist in der Klasse bis 100 € eines der besten, wenn nicht das Beste Netzteil überhaupt. Hinzu kommt der Superbe Support von Be Quiet im Fall eines Falles. Innerhalb von 48 Stunden kriegst du ein Neues nach Hause geliefert.

Aber das Seasonic ist auch kein Schlechtes. Keine Frage. Du mußt halt Entscheiden, ob dir die Lautstärke auch wichtig ist, eines der Sachen wo das Be Quiet in der Klasse kaum zu Schlagen ist.

Was die CPU`s angeht, du machst im Prinzip mit keinem der beiden, 5675c oder Xeon 1231 v3, was Falsch. Die Vor- und Nachteile wurden schon dargelegt.

So long...

Das G550 gibt es derzeit aber leider nirgends für einen annehmbaren Preis. Bin ja selbst scharf drauf für meine Konfiguration. Entweder es ist ausverkauft (Standardversion) oder kostet über 100,- Euro in der PCGH-Version.

Zurück
Oben