Allrounder und Datengrab (ohne Gaming) ~ 700€

JanKei

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

bin gerade dabei mir einen Rechner zusammenzustellen, mit dem ich in erster Linie nur Surfe und meine Daten speichern und sichern will. Bei den relativ niedrigen CPU-Preisen würde ich aber schon eine QuadCore CPU bevorzugen, obwohl das evtl. oversized ist.
Wichtig ist mir, dass ich inkrementell meine Daten spiegeln kann (also nicht hochverfügbar; kein RAID). Für weitere Platten in naher Zukunft sollte sowohl Platz als auch Power da sein. Die Backupplatten will ich außerdem einfach abschalten und entfernen können (daher der Wechselrahmen).

Zum Einsatz wird Windows 7 Pro 64bit kommen.

An diese Komponenten habe ich gedacht:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-88465

Was meint ihr dazu?

Schon mal danke für euer Feedback.

Gehe davon aus Grafik on Board.Und dass Netzteil langt für deine Vorhaben.Aber Überlege ob die Grafikkarte später nimmst.Dann das be Quiet 450 watt straight power.Mehr Garantie und höherwertige Komponenten.Eco Festplatte als externe?Als System zu langsam.Aber als Datengrab super

Eig kannste auch einfach nen RAID 1 machen mit den beiden Eco Platten.

Theoretisch reicht auch die 300W Variante des NTs.

Wenn du Strom sparen willst, wäre es sinnvoller nen X2 zu nehmen. Bisschen günstiger bisschen sparsamer und ... und bei deinem Einsatz wohl auch nur ein ganz bisschen langsamer.

Wenn der Mugen sich richtigherum auf dem Mainboard verbauen lässt, ist aber im Prinzip alles ok so wie es ist.

also wenn du geld sparen willst rate ich dir

ein zweikerne reicht locker auch
zudem sind da die kerne bei gleichem preis schneller, das bringt dir denke ich mehr als 4
wer soll denn diese 4 kerne nutzen? firefox oder ie?? xD
zudem ist en zweikerne wie schon gesagt stromsparender

für was brauchst du 4 gb ram?? irgendwelche langsamen 2 gb reichen locker
auser du nimmst tausnedstel sekunden war.....wenn überhaupt

kühler würde es ein 20 € scythe genauso tun, gibts einen guten bericht hier bei cb

naja also das würd ich mir nochmal überlegen
du brauchst den ja nur zum speichern und surfen
höchstens eine gute festplatte oder ssds würde für start herunterfahren und paar programme und dateien spürbar was bringen
aber ich hab beim wechsel von einem dualcore zu quadcore(955) dateimäßig keinen unterschied gemerkt, also explorer ist nich schneller geworden (war aber auch noch nie wirklich langsam, eher meine festplatte..)

du kannst dir ja mal paar windows benchmarks anschauen da ist immer die festplatte das langsamste von allen und die bremst, da kann der prozessor noch so schnell sein besonders weil es bei dir ja nur um festplatten geht^^

wo anders ist das geld sinnvoller angelegt
spar lieber bei der geschwindigkeit, .... der nicht relevanten komponenten

mfg Beyer

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an was an Daten gespeichert (verschoben) immer werden, normal reicht ein X2 zu, aber bei 1Gb großen Daten und vielen Ordner wäre eine X4 und viel GHZ sinnvoller. Besonders GHZ ist sinnvoll bei Datenspeicherung.

RAID 1 ist bei mir nicht sinnvoll, da ich nicht auf Lese/Schreibgeschwindigkeit schaue.

Ein Athlon X2 kosten auch so 50€. Da würde ich die 30€ mehr für den X4 schon investieren. Darauf kommt es dann nicht an.
Das Board ist doch eigentlich ok, vor allem, da mir Onboard-GPU reicht.
Klar, ich könnte auch 2GB RAM nehmen. Aber Reserven hätte ich schon gern. Ich werde den Rechner wahrscheinlich in den nächsten 5-6 Jahren (wenn er noch funzt auch dann nicht) nicht austauschen, da meine Ansprüche eigentlich nicht wachsen. Ich hänge dann wohl nur mehr Platten rein oder tausche halt die 2TB Platten gegen größere aus (die wird es sich zukünftig geben).
Ab und programmiere ich auch mit Eclipse und teste verschiedene JEE-Server, so dass ich schon RAM- und CPU-Reserven brauche. Über Festplattenverschlüsselung würde ich mir mit einem leistungsstarken PC auch mal gedanken machen.

Meine Monitorauflösung ist überigens 1920x1080 bei 24" (SyncMaster 2494HM).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben