Laptop/ Notebook eher Allrounder (kein Gaming)

Pulsar77

Lieutenant
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
616
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

In erster Linie Office, Surfen, YouTube. Keine wirklich spezielle Software. Also sowohl Uni/ als auch privat.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Hauptsächlich stationär; 2 - 3x die Woche muss ich ihn dann aber auch mitnehmen (Uni) und von ungefähr 9 - 18:00 sollte er auch durchhalten (wenn auch die Möglichkeit gegeben ist, ihn anzustecken).

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?



1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Ich schwanke so bei ungefähr 15-16“ herum... 14“ wäre das Minimum und 16“ das Maximum. Das Display sollte aber im Format 3:2/ 5:4 (wenn es das noch gibt) oder 16:10 sein. 16:9 und nur FHD möchte ich nicht. Außerdem sollte es möglichst hochauflösend sein (muss aber deswegen nicht heissen, dass er UHD/ 4K Auflösung haben muss), eine gute Helligkeit und guten Kontrast bieten. Ähnlich wie sie die McBook Pros verbaut haben. MacOS kommt für mich aber nicht in Frage. Die Hardware eines MacBook Pro in Kombination mit Windows wäre aber ideal.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

mindestens 6/7 Stunden bei mittlerer Helligkeit des Displays... je mehr, desto besser.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10 Pro; Lizenz vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Metallgehäuse und ordentliche Tastatur (NumBlock brauche ich nicht) mit sehr guten Touchpad wäre SEHR wünschenswert, Lautsprecher sollten ähnlich gut wie bei MacBooks sein, Farbe eher egal... Glas vor dem Display wäre auch sehr schön.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Tastaturbeleuchtung: JA!, Festplatte mindestens 512GB oder auch 256GB (dann aber selbst wechselbar), RAM mindestens 8GB (oder idealerweise auch wechselbar),

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Gebrauchtkauf eher nicht - idealerweise ungefähr bis 1200,- Falls das nicht machbar ist, geht‘s auch ein wenig höher bis 1500,-

Beim Mediamarkt in Deutschland gibt es momentan eine “Mehrwertsteueraktion“ + 10 Monatsraten (Zinsfrei) auf einige Modelle... da habe ich mir auch paar Surface Laptop 4 angesehen... was mich an denen aber stört ist, dass sie so wenige Anschlüsse haben und MS ist jetzt auch nicht unbedingt mein Lieblingsunternehmen ist (ja, ich weiß, Windows ist auch von denen...). Eigentlich würde auch ein Framework Laptop, von dem ich erst vor einigen Tagen gehört habe in Frage kommen aber die haben wiederum (noch) keine Deutsche Tastatur bestellbar...
Und ich hatte bisher noch nie einen Laptop bzw ein Notebook sondern immer nur Standrechner.... daher bin ich was Laptops angeht leider nicht sehr erfahren.

Ich möchte mich vorab bei allen für sinnvolle Tipps uns Vorschläge im Voraus bedanken und falls ich etwas vergessen haben sollte, dann bitte melden.

Danke und beste Grüße!

 
Zuletzt bearbeitet:
Da würd ich ein Slim 7 Pro AMD ohne GPU in Erwägung ziehen, von Campuspoint ab rund 7xx€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
M4ttX schrieb:
Da würd ich ein Slim 7 Pro AMD ohne GPU in Erwägung ziehen, von Campuspoint ab rund 7xx€.
Ok, Danke, habe die Modelle gefunden... jedoch bin ich an keiner Deutschen Uni, sondern an einer österreichischen Lehranstalt und mache einen Diplomlehrgang... die Frage ist dann, ob ich diese Yoga Laptops auch beziehen kann. Es steht nämlich bei allen Yoga 7 Dingern, dass da ein Nachweis erforderlich ist... 🙁

Gewürzwiesel schrieb:
Vielen Dank für den Link zum Artikel! Die Modelle klingen eigentlich auch ziemlich gut - vor allem das 16“ Modell.

species_0001 schrieb:
Danke auch Dir für die zahlreichen Links! Zur Auflösung: deswegen meinte ich ja, dass es nicht UHD/ 4K sein muss - und ich denke, dass Auflösungen zwischen FHD und UHD einen guten Kompromiss darstellen - auch was die Akkubelastung angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Österreich ist wohl von Campuspoint ausgeschlossen. Die liefern auch nicht nach Österreich, soweit ich weiß. Aber man kann ja immer ne Mail schicken und nachfragen, vllt machen die ja eine Ausnahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Darkseth88 schrieb:
Die liefern auch nicht nach Österreich, soweit ich weiß.
Das ist kein Problem. Man kann auch als Student aus Österreich dort einkaufen, sofern die "Uni" akzeptiert wird.
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
Man Google nach Lenovo Campus Österreich und wird genügend österreichische Händler finden.
Hm, ja da gibts u.a. noch Edustore, Lenovo Student und Notebooksbilliger. Gesehen hätt ich das Yoga Slim 7 Pro dort bisher aber nicht - vor allem nicht mit der oft gebotenen Garantieverlängerung auf 3 Jahre.

Bei den klassischen Lenovo Campushändlern gibt es oft nur Thinkbook, Thinkpad etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Pulsar77 schrieb:
jedoch bin ich an keiner Deutschen Uni, sondern an einer österreichischen Lehranstalt und mache einen Diplomlehrgang...

Hier geht es zur Händlersuche aller in Österreich am Lenovo Campus Programm teilnehmenden Händler.

Der bekannteste Online Shop in dieser Kategorie für Österreich dürfte wohl der edustore sein. Alternativ ist auch der schulshop, welcher das gesamte Lenovo Campus Portfolio führt, zu nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben