Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Allrounder zum gelegentlichen Spielen, aber für Videobearbeitung geeignet
- Ersteller BigJim87
- Erstellt am
Meister Röhrich
Lt. Commander
Das ist schon bei Modellen innerhalb einer aktuellen Baureihe schwer nachzuvollziehen. Die Hersteller schreiben für Ihre Displays zwar 15,6" FullHD drauf, nutzen aber schon innerhalb der Baureihen unterschiedliche Displays von verschiedenen Herstellern. Wenn in dem einen Acer VN7 ein Chi Mei Panel drin ist kann in dem nächsten schon eines von LG drin sein. Das ist also schon innerhalb der Modellreihen abhängig von der Charge.Ich finde man kann aus den Testergebnissen für das Display der Vorgängerversion oder eines anderen Modells nicht auf das Modell schließen, welches ich haben möchte.
Ja das stimmt, sollte aber im normalen Office-Betrieb mit Internet über W-Lan gar nicht so arg ins Gewicht fallen, da dort ja keine große Leistung abgefragt wird und i5 wie i7 nahezu im Idle arbeiten.Andere Hardware (zb. i7 statt i5) haben schon großen Einfluss auf die Akkulaufzeit.
Man kann sich hierbei mal den Test vom Schenker M504 und dem Acer VN7 ansehen. Das Acer mit i7 und das Schenker mit i5, sonst vergleichbare Ausstattung. Beide haben etwas über 4 Stunden Laufzeit bei Surfen über Wlan.
- Test Acer
- Test Schneker
Das ist zu erwarten gewesen. Ich hab nach meinem Post noch einmal mein Handy in die Hand genommen, welches auf der Rückseite auch eine Gummierung hat und muss sagen, dass so eine Gummierung auch passend als Gehäuseüberzug sein kann.Allerdings ist, wenn ich das alles richtig verstanden habe, die Gummierung des Gehäuses nicht so schlimm, wie von dir befürchtet
@ Mikash
Das würde ja bedeuten, dass sich die Ram-Bänke unter der Tastatur verstecken. Gibt es von oben her keinen Zugang zum Ram? Wenn nein ist das in der Tat ne reichliche Fehlkonstruktion.Das Nachrüsten des RAM beim Acer würde ich schnell vergessen. Dafür musst du das Board rausnehme
Edit:
Ich seh grad, das ist ja ganz anders gemacht. Man kommt von unten gar nicht an die Komponenten ran sondern muss von Anfang an die Handballenauflage mitsamt Tastatur demontieren. Puh.. das ist mal ne Bastelei...
Zuletzt bearbeitet:
Mikash
Lieutenant
Das VN7 hat hinten keine Wartungsklappe. Mann muss die Oberseite mit der Tastatur abnehmen (12 Schrauben und zusätzlich geklipst). Dann muss man noch 3 Flachkabel entfernen (nichts für große Hände ^^). Dann kommt man an HDD und an die beiden M.2 Slots dran. Das RAM ist genau auf der anderen Seite des Mainboards.
Meister Röhrich
Lt. Commander
Oh man, das ist ja Wahnsinn, schon wenn man das Kühlsystem mal in regelmäßigen Abständen reinigen will oder gar mal die WLP austauscht. 
Das ist richtig, das ist ein negativer Kritik Punkt.
Ich sehe allerdings nirgends irgendwelche Siegel, wenn man sich mal die Videos auf Youtube anschaut.
Oder mal hier vorbei schaut: http://www.myfixguide.com/manual/acer-aspire-v-nitro-vn7-591g-disassembly/
Woher wollen die also wissen, ob ich es aufgemacht habe oder nicht bzgl. der Garantie?
ich überlege mir schon ob ich mir das VN7-591G-757V (NX.MQLEG.010) hole
kostet nur 150€ hat aber 16GB und 256er SSD
Leider steht bei geizhals dabei, es hätte nur n-Wlan mit dem dann wohl schlechten chip.
Wenn man aber bei Acer direkt schaut unter der Modellnummer NX.MQLEG.010, dann steht da es hätte AC-Wlan.
Bei den Herstellern selbst findet man wieder widersprüchliche Aussagen
Ich sehe allerdings nirgends irgendwelche Siegel, wenn man sich mal die Videos auf Youtube anschaut.
Oder mal hier vorbei schaut: http://www.myfixguide.com/manual/acer-aspire-v-nitro-vn7-591g-disassembly/
Woher wollen die also wissen, ob ich es aufgemacht habe oder nicht bzgl. der Garantie?
ich überlege mir schon ob ich mir das VN7-591G-757V (NX.MQLEG.010) hole
kostet nur 150€ hat aber 16GB und 256er SSD
Leider steht bei geizhals dabei, es hätte nur n-Wlan mit dem dann wohl schlechten chip.
Wenn man aber bei Acer direkt schaut unter der Modellnummer NX.MQLEG.010, dann steht da es hätte AC-Wlan.
Meister Röhrich
Lt. Commander
Manchmal haben die Schrauben am Kopf einen Farbklecks, den du beschädigst wenn du mit dem Schraubendreher hantierst. Auch kann es sein dass etwas flüssige Schraubensicherung die Schrauben vor dem Lockern bewahrt. Wenn du die Schrauben einmal draußen hattest sitzen Sie beim Wiedereinschrauben nicht mehr so fest.Ich sehe allerdings nirgends irgendwelche Siegel, wenn man sich mal die Videos auf Youtube anschaut. [...]
Im Zweifel würde ich den Aussagen des Herstellers Glauben schenken.Leider steht bei geizhals dabei, es hätte nur n-Wlan mit dem dann wohl schlechten chip.
Noch ein Tipp: Um etwas Geld zu sparen, würde ich mir ein NB ohne SSD und mit nur 8GB Ram heraussuchen. 8GB RAM reichen fürs erste vollkommen aus und die SSD kann man recht kostgünstig nachrüsten. Zudem kannst du dann frei wählen welche SSD du nehmen möchtest, denn da gibt es auch noch mal ganz schöne Unterschiede.
Meister Röhrich schrieb:Noch ein Tipp: Um etwas Geld zu sparen, würde ich mir ein NB ohne SSD und mit nur 8GB Ram heraussuchen. 8GB RAM reichen fürs erste vollkommen aus und die SSD kann man recht kostgünstig nachrüsten. Zudem kannst du dann frei wählen welche SSD du nehmen möchtest, denn da gibt es auch noch mal ganz schöne Unterschiede.
Ja das stimmt schon. Normalerweise bastel ich auch immer selbst an den Sachen. Habe auch damals in mein MacBook die SSD selbst eingebaut. Aber gerade hier ist es ja so, dass man ja das topCase abnehmen muss und das Mainbaord ausbauen muss, wenn man die Ram wechselt. Und dann ist ja sicherlich die Garantie futsch.
Außerdem habe ich mal zusammen gerechnet. Wenn ich jetzt das Modell mit 8GB Ram und der 500GB SSHD für 999€ nehme, dann müsste man um auf die maximal bestückte Variante für 1299€ noch folgendes austauschen:
Ram auf 16GB: 130€
M.2 SSD 256GB: 130€
HDD 1TB: 55€
W-Lan Modul: 25€
--------------------------------
Summe: 999€+130€+130€+55€ + 25€ = 1339€
also knapp 40€ teuer und die Garantie wäre futsch.. was wohl das größte Manko ist
(klar könnte man die SSHD auch drinne lassen, aber zum Vergleich mal so die Aufstellung)
Meister Röhrich
Lt. Commander
Ich weiß nicht warum du unbedingt 16GB RAM möchtest. Ich seh da keinen Sinn. Mit 8GB hast du mehr als genug RAM.
Kleine Anekdote am Rand:
Ich habe meine 8GB RAM erst ein mal komplett voll gehabt, und das war bei einer nichtlinearen FEM Rechnung wo sowohl das Material wie auch der Kontaktstatus nichtlinear vereinbart war, was eine sehr hohe Rechenbelastung fürs System bedeutet. Dort hatte ich mit einer recht feinen Vernetzung einen wirklich knacke vollen RAM und ich musste die Parameter der Berechnung neu definieren um die Berechnung auf meinen mobilen System in überschaubarer Rechenzeit durchzubekommen.
Das ist eigentlich ne Anwendung die man auf den Workstations der Uni machen sollte. Für alle anderen Belange sind wie gesagt 8GB ausreichend, der Rest ist Schade ums Geld.
Das kein Acer mit 1TB HDD und 8GB RAM ohne SSD angeboten wird ist natürlich schade, da muss man mal sehen...
Kleine Anekdote am Rand:
Ich habe meine 8GB RAM erst ein mal komplett voll gehabt, und das war bei einer nichtlinearen FEM Rechnung wo sowohl das Material wie auch der Kontaktstatus nichtlinear vereinbart war, was eine sehr hohe Rechenbelastung fürs System bedeutet. Dort hatte ich mit einer recht feinen Vernetzung einen wirklich knacke vollen RAM und ich musste die Parameter der Berechnung neu definieren um die Berechnung auf meinen mobilen System in überschaubarer Rechenzeit durchzubekommen.
Das ist eigentlich ne Anwendung die man auf den Workstations der Uni machen sollte. Für alle anderen Belange sind wie gesagt 8GB ausreichend, der Rest ist Schade ums Geld.
Das kein Acer mit 1TB HDD und 8GB RAM ohne SSD angeboten wird ist natürlich schade, da muss man mal sehen...
Das ist eben das Problem.
Wenn ich das Modell mit 8GB Ram und 128er SSD sowie 1TB HDD nehme und dort dann die M.2 SSD austausche zu einer 256er Platte kostet diese etwa 130€. Dann bin ich bei 1229€
Gut das wäre 50€ billiger, aber wenn wirklich mal der Ram zu ende geht (in meinem Gamer habe ich auch 16GB und bei so manchem Game werden die mit über 50% ausgelastet) dann kann man das Gerät ohne Garantieverlust nicht aufrüsten.
Also nehme ich das teurere Modell und bekomm quasi für 50€ den Ram gleich mit dazu.
Klar ist dann warscheinlich die SSD nicht ganz so schnell wie zb. eine M550 aber dennoch ausreichend
Wenn ich das Modell mit 8GB Ram und 128er SSD sowie 1TB HDD nehme und dort dann die M.2 SSD austausche zu einer 256er Platte kostet diese etwa 130€. Dann bin ich bei 1229€
Gut das wäre 50€ billiger, aber wenn wirklich mal der Ram zu ende geht (in meinem Gamer habe ich auch 16GB und bei so manchem Game werden die mit über 50% ausgelastet) dann kann man das Gerät ohne Garantieverlust nicht aufrüsten.
Also nehme ich das teurere Modell und bekomm quasi für 50€ den Ram gleich mit dazu.
Klar ist dann warscheinlich die SSD nicht ganz so schnell wie zb. eine M550 aber dennoch ausreichend
Meister Röhrich
Lt. Commander
Ne verzwickte Situation. Knapp 1300€ sind schon ne Menge Holz, aber man kommt beim Acer mit selber aufrüsten nicht gerade billiger und riskiert Garantieverlust.
Ich denke aber am Ende kennst du deine Nutzungsgewohnheiten allein am besten, sodass du die Ausstattung wählen solltest die dir selbst zusagt. Eine 256er Platte ist Pflicht sagst du?
Ich denke aber am Ende kennst du deine Nutzungsgewohnheiten allein am besten, sodass du die Ausstattung wählen solltest die dir selbst zusagt. Eine 256er Platte ist Pflicht sagst du?
Ja ich würde schon sagen
eine 256er SSD hat mehr Darseinsberechtigung bei mir als eine 1TB HDD
Ich habe Zuhause ein NAS System und dort lagern eigentliche alle wichtigen Daten, Fotos, Videos, Bilder und Musik.
Da ich natürlich auch bisl zocken will mit dem Teil sollten auch die wichtigsten Games für ne Lan auf der SSD sein, damit auch die Games davon profitieren. ich finde an sonsten hat man nicht viel von einer SSD.
In meinem MacBook war früher auch eine 256er SSD als einzige Platte drinne und die hat mir vollkommen ausgereicht, was den Speicherplatz angeht.
eine 256er SSD hat mehr Darseinsberechtigung bei mir als eine 1TB HDD
Ich habe Zuhause ein NAS System und dort lagern eigentliche alle wichtigen Daten, Fotos, Videos, Bilder und Musik.
Da ich natürlich auch bisl zocken will mit dem Teil sollten auch die wichtigsten Games für ne Lan auf der SSD sein, damit auch die Games davon profitieren. ich finde an sonsten hat man nicht viel von einer SSD.
In meinem MacBook war früher auch eine 256er SSD als einzige Platte drinne und die hat mir vollkommen ausgereicht, was den Speicherplatz angeht.
Meister Röhrich
Lt. Commander
Gut, wenn du das so handhabst macht das Sinn mit 256GB.
Hast du zu dem Budget schon mal über ein Schenker oder MSI GS nachgedacht? Oder auch ein Dell Inspiron 15 der 7000er Serie?
Gerade das MSI und das Dell haben mMn deutlich schönere (Alu-)Gehäuse. Beim Dell könnte man dann auch noch über ein gutes Servicepaket nachdenken.
Hast du zu dem Budget schon mal über ein Schenker oder MSI GS nachgedacht? Oder auch ein Dell Inspiron 15 der 7000er Serie?
Gerade das MSI und das Dell haben mMn deutlich schönere (Alu-)Gehäuse. Beim Dell könnte man dann auch noch über ein gutes Servicepaket nachdenken.
Also ein GS hatte ich ausgeschlossen. Hab da keins gefunden was unter 1300€ war.
Als Alternative hatte ich noch das MSI GE60-2PEi781B (0016GF-SKU73) angeschaut.
Hatte es im Laden in der Hand fand es subjektiv gesehen sowohl schwerer (was es auch ist) als auch globiger und dicker. Außerdem hat mir das Dicke Logo auf dem Displaydeckel nicht gefallen.
Ich wollte eigentlich kein Notebook was schreit "Ich bin ein Gaming Bollide" ich wollte eher was, was nach "Alltagsgerät" aussieht, aber dann dieses "AHA-oh-Wow-Effekt" hat.
Hab mir jetzt mal das Acer bestellt.
Mittwoch soll es da sein und ich werde es auch mal mit meinem Mac vergleichen
Die Dell Inspiron 15 7000er Serie hab ich mir auch angeschaut.
Die haben wirklich ein schönes Gehäuse, was auf den Bildern wirklich Apple gleich aussieht.
Aber die sind für mich weg gefallen, weil sie kein AC-Wlan haben und "nur" eine GT 750M
Und ich wollte ja ein Gerät, was meinen Desctop PC ersetzt, wenn ich mal unterwegs bin, bzw. auf ne Lan gehe und dort dann auch mal was zocken will.
Als Alternative hatte ich noch das MSI GE60-2PEi781B (0016GF-SKU73) angeschaut.
Hatte es im Laden in der Hand fand es subjektiv gesehen sowohl schwerer (was es auch ist) als auch globiger und dicker. Außerdem hat mir das Dicke Logo auf dem Displaydeckel nicht gefallen.
Ich wollte eigentlich kein Notebook was schreit "Ich bin ein Gaming Bollide" ich wollte eher was, was nach "Alltagsgerät" aussieht, aber dann dieses "AHA-oh-Wow-Effekt" hat.
Hab mir jetzt mal das Acer bestellt.
Mittwoch soll es da sein und ich werde es auch mal mit meinem Mac vergleichen
Die Dell Inspiron 15 7000er Serie hab ich mir auch angeschaut.
Die haben wirklich ein schönes Gehäuse, was auf den Bildern wirklich Apple gleich aussieht.
Aber die sind für mich weg gefallen, weil sie kein AC-Wlan haben und "nur" eine GT 750M
Und ich wollte ja ein Gerät, was meinen Desctop PC ersetzt, wenn ich mal unterwegs bin, bzw. auf ne Lan gehe und dort dann auch mal was zocken will.
Zuletzt bearbeitet:
Meister Röhrich
Lt. Commander
Ja das ist bei den MSI immer etwas, was man mögen muss. Das GS ist ein wenig schlichter gehalten als das GE, aber das neue Logo auf dem Deckel hätte kleiner sein oder komplett entfallen können. Da ist selbst der Vorgänger etwas schlichter gehalten - da sieht die Kriegsbemalung nur auf den Promo-Bildern so kräftig aus, in natura Gott sei Dank nicht so auffällig.
Berichte mal wie deine Eindrücke so ausfallen.
Berichte mal wie deine Eindrücke so ausfallen.
Ich hoffe ich bekomme von Amazon auch die Richtige Version.
Die sind sich selbst nicht sicher ob es das VN7-591G-757V mit AC-Wlan Modul ist, oder ob es das VN7-591G-76YG ohne AC-Wlan ist.
Auf Amazon steht zwar ersteres unter der Produktbeschreibung, aber letzteres im Lieferumfang.
Selbst der Telefonsupport weiß es nicht.
Möge die Lotterie beginnen
Die sind sich selbst nicht sicher ob es das VN7-591G-757V mit AC-Wlan Modul ist, oder ob es das VN7-591G-76YG ohne AC-Wlan ist.
Auf Amazon steht zwar ersteres unter der Produktbeschreibung, aber letzteres im Lieferumfang.
Selbst der Telefonsupport weiß es nicht.
Möge die Lotterie beginnen