Allrounder

Klangspektrum

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
12
Halli hallo!

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Surfen, Office, Netflix, YouTube, Unizeugs

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Eher zuhause, zwischendurch unterwegs

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nein nicht wirklich, vielleicht mal zwischendurch was älteres aber vermutlich nicht mal das.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Geographische Informationssysteme (ArcGIS und/oder QGIS)
AutoCAD (simple 2d sachen zeichnen, überwiegend Linien und Text - ging auf meinem 6 Jahre alten Acer Aspire auch halbwegs)
evtl. mal bisschen Musik machen (Ableton Live), hobbymäßig

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,6''

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So lange wie möglich, mind. 4-5h wäre super.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10, muss nicht vorinstalliert oder dabei sein. Vielleicht krieg ich eine über die Uni, müsste ich noch checken.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Hauptsache kein Apple... Festplatte 512gb oder mehr wäre top! Rest egal.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
600-700 waren geplant, 800 wäre Schmerzgrenze, außer es gibt gute Gründe, mehr auszugeben.

Ich hatte bis jetzt einen Acer Aspire 5750G-2458G64Mnkk (Datenblatt), Baujahr November 2012. Er hat echt gut durchgehalten, aber jetzt gibt er langsam den Geist auf und kann auch nicht mehr wirklich mithalten. Dadurch, dass der aber recht tapfer war die letzten 7 Jahre, habe ich zuerst bei den Aspire Modellen zu suchen.
Was sagt ihr zu dem:
Acer Aspire 5 A515-54G-56XE (15,6 Zoll Full-HD IPS matt, Intel Core i5-10210U, 8 GB RAM, 512 GB PCIe SSD, NVIDIA GeForce MX250, Win 10 Home)

Der i5-10210U scheint auch deutlich bessere Leistung als der Ryzen 3500U zu haben laut userbenchmark, der in den meisten anderen Laptops verbaut ist, die hier in anderen Kaufberatungsthemen vorgeschlagen werden. Aber ich ich kenne mich da wirklich nicht aus, weiß nicht mal, wie viel so ein Vergleich auf userbenchmark wert ist.

oder aber (auch etwas teurer):
Acer Aspire 5 (A515-54G-71ZY) 15,6" Full HD IPS, Intel i7-10510U, 16GB RAM, 1TB SSD, NVIDIA GeForce MX250, ohne Windows

Bin daher um jede Hilfe dankbar! Es muss natürlich kein Acer sein, war nur mal so ein Vorschlag. Danke!

LG
KS
 
Ja die Intel 10xxxer CPUs sind stärker als die Ryzen 3000. Dafür werden wohl im März/April die ersten Laptops mit 4000er Ryzen kommen.
https://www.planet3dnow.de/cms/55209-weitere-renoir-notebooks-in-deutschland-gelistet/
Dann wendet sich das Blatt wieder.

Nun sind die Laptops mit 10xxxer CPUs noch relativ neu so dass es kaum Tests gibt. So ist also zu den Sekundäreigenschaften schwer was zu sagen.

Davon abgesehen hat’s du keine Anforderung beschrieben die etwas schnelleres als i5-8xxx / R5-3500 wirklich brauchen. Also noch bei der älteren Generation zuzugreifen schadet in dem Sinn nicht. Aber wenn du dich mit Acer wohl fühlst und dich der Aspire wieder anlacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei CAD wäre ein E595 wohl keine schlechte Wahl.
Das ist ein guter Allrounder und liegt voll im Budget.
 
Hallo Leute!
Erstmal danke für eure Hilfe!

Eishunter schrieb:
@Eishunter: Finde die Notebooks jetzt gar nicht mal so günstig dafür, dass ich die Marken nicht kenne. i5-8400 und Intel UHD für 660 scheint mir viel. Dafür krieg ich einen Acer mit i5-10210U und GeForce MX250 und 1TB SSD, halt 8 gb RAM weniger, aber das kann man ja nachrüsten. Oder ist der i5-8400 besser?

@species_0001: Nein da hast du vermutlich recht. Allerdings lieber ne neuere CPU, die etwas länger mithalten kann, denke ich mir. Der Laptop sollte möglichst lange wieder halten bis zum nächsten. ;) Die Acer Swifts hatte ich mir auch angeschaut, allerdings sind mir 14'' etwas zu klein, wenn ich dann mit GIS oder AutoCAD arbeiten muss. 15,6'' wär eh schon Untergrenze, aber größer ist halt transporttechnisch etwas umständlich.

@martinallnet: Danke, schau ich mir an!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Habe mir heute den hier bestellt, weil 70 Euro günstiger momentan im Vergleich zu anderen Seiten.
Allerdings steht da jetzt 5 Wochen Lieferzeit und ich bin am überlegen, ob ich wieder storniere und weitersuche bzw. warte, wenn du sagst, dass sich das Warten auf den Ryzen 4000 lohnt? ;)

Was sagst du zu den Clevo Angeboten deines Vorposters? Laut cpu userbenchmark ist ein i5-8400 tatsächlich deutlich schneller als der i5-10210U der in meinem bestellten Acer verbaut ist.

Danke vielmals für deine/eure Hilfe! Ich blick langsam echt nicht mehr durch als Laie!

Edit: Achso, jetzt verstehe ich. Diese CLEVO Notebooks werden praktisch halbfertig gekauft und der Rest dann von dem Shop (hardwarerat.de) eingebaut? Ist das seriös bzw. zu empfehlen? Wäre es schwer, sich ein Notebook selbst zusammenzubasteln, wenn man schon nen CLEVO Rohbau hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde auf ein Ryzen 4000 warten. Aber ich bin auch AMD Fanboy. :D Das muss also nicht für dich gelten.
Und angesichts Corona Virus sind Prognosen zu tatsächlichen Wartezeiten sicherlich sehr fraglich. Das kann auch alles noch viel länger dauern.
Also wenn du zeitnah brauchst, dann muss es halt ein aktuelles Gerät sein.

Clevo Barebones (so heißt das) sind erstmal was übliches. Clevo Barebones hat auch ein weites Spektrum von so-billig-wie-möglich bis High End. Also das kann durchaus gut sein. Allerdings muss ich passen welche Clevo Barebones gut oder weniger gut sind.
Solche Dann-fertig-zusammen-schrauber gibt es ettliche. Schenker bzw. jetzt unter https://bestware.com/de/ ist da sicher der bekannteste Schrauber. Und die haben auch einen guten Service. Also da kann man ruhig einen Blick drauf werfen.

Der i5-8400 ist deshalb schneller als der i5-10210U weil der i5-8400 eigentlich ein Desktop Prozessor ist, mehr Strom verbrauchen darf, mehr Hitze produziert und somit schneller rechnet. Mehr Hitze muss aber auch erstmal weg gekühlt werden.

Du hast jedenfalls keine Anforderungen genannt die das letzte Quäntchen CPU Leistung braucht.
Im Alltag würdest du den Unterschied zwischen einem Ryzen5 3500U, einem i5-8xxxU oder i5-10xxxU nicht spüren, obwohl er in Benchmarks messbar sind.

Der Acer... ja, von den technischen Daten.. ja, passt schon.
Es gibt einen englischen Test
https://laptopmedia.com/review/acer-aspire-5-a515-54g-review-they-got-it-back-on-track/
bzw. google translator:
http://translate.google.com/transla...-5-a515-54g-review-they-got-it-back-on-track/

Ich bin jemand der viel Wert auf Qualität legt, daher wäre für mich persönlich so ein butterweiches Gehäuse ein No-Go. Aber das kann jeder auch anders sehen.

Wo ich drauf hinweisen will: Mach dir Gedanken ob für dich das Thema Dockingstation bzw. mal der Anschluss von mehr als einem externen Monitor eine Rolle spielen könnte. Denn das kann der nicht. Und wir haben hier oft genug Threads wo nachträglich jemand fragt "suche Dockingstation für bestehenden Laptop x"... tja, schade... geht eben nur, wenn es der Laptop kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klangspektrum schrieb:
Oder ist der i5-8400 besser?
Die beiden spielen in verschiedenen Klassen. Der 10510U ist zwei Generationen neuer. Aber der 8400 hat eine deutlich höhere Thermal Design Power und somit wohl das bessere Kühlsystem. Bei Lastszenarien mit längerer hoher Beanspruchung der CPU ist der 8400 tendenziell besser dabei. Bei eher kurzen Lastspitzen dann wieder der 10510U.
 
species_0001 schrieb:
Also wenn du zeitnah brauchst, dann muss es halt ein aktuelles Gerät sein.
Ja das ist sicher ein wichtiger Punkt. Mein aktuelle kackt schon ab, wenn ich Word aufmache. Blue Screen. Neu-Installation versucht. Blue Screen. Die Netzwerkkarte scheint auch den Geist aufzugeben, immer wieder Signalverlust, obwohl paar Meter vom Router weg und Handy und Mitbewohner haben immer volle 100mbit. Auch neueste Treiber und ältere haben nichts bewirkt.
Außerdem stört mich eine kleine Sache beim Thinkpad: Dass das kein Nummerblock hat. Ich muss von der Arbeit aus recht viel Nummern abtippen, das könnte dann schon etwas lästig werden. Alternative wäre natürlich eine billige Tastatur oder so, aber integriert ist da schon von Vorteil. Sonst sind das echt super Teile, hab ich auch im Büro zwei Kommilitonen sitzen mit dem Gerät. Wirkt solide.

species_0001 schrieb:
Solche Dann-fertig-zusammen-schrauber gibt es ettliche. Schenker bzw. jetzt unter https://bestware.com/de/ ist da sicher der bekannteste Schrauber. Und die haben auch einen guten Service. Also da kann man ruhig einen Blick drauf werfen.
Danke, hab mal rumgestöbert. Sind aber eher high-end Teiler wie ich sehe. Die günstigsten beginnen bei 800+ und wenn ich dann noch ne größere SSD und 16GB RAM auswähle bin ich schon bei 900-1000+. Leider bin ich ein armer Lappen am Ende meines Studiums, daher wird so ein Gerät erst in ein paar Jahren attraktiv für mich. Aber auf jeden Fall tolle Geräte! Danke dafür!

species_0001 schrieb:
Du hast jedenfalls keine Anforderungen genannt die das letzte Quäntchen CPU Leistung braucht.
Im Alltag würdest du den Unterschied zwischen einem Ryzen5 3500U, einem i5-8xxxU oder i5-10xxxU nicht spüren, obwohl er in Benchmarks messbar sind.
Ok, perfekt. Das wollte ich hören. Ja eben mehr Kühlung bedeutet dann ohne Aufpreis bestimmt lautere Lüfter. Daher passt der sich, wie gesagt, ich rendere ja keine 4K movies oder was weiß ich. ;)

species_0001 schrieb:
Wow, ok, das nenne ich mal einen ausführlichen Test. Danke dafür auch, echt top. Der Bildschirm scheint auch nicht wirklich schlecht zu sein, das beruhigt mich jetzt. Dachte, dass evtl. bei dem Preis dort Abstriche gemacht wurden. Aber habe eh auf IPS panel geachtet. Lese ich mir am Abend in ruhe durch, den Rest! Danke!😘


species_0001 schrieb:
Ich bin jemand der viel Wert auf Qualität legt, daher wäre für mich persönlich so ein butterweiches Gehäuse ein No-Go. Aber das kann jeder auch anders sehen.

Wo ich drauf hinweisen will: Mach dir Gedanken ob für dich das Thema Dockingstation bzw. mal der Anschluss von mehr als einem externen Monitor eine Rolle spielen könnte. Denn das kann der nicht. Und wir haben hier oft genug Threads wo nachträglich jemand fragt "suche Dockingstation für bestehenden Laptop x"... tja, schade... geht eben nur, wenn es der Laptop kann.
Jap, da gebe ich dir Recht, Gehäuse ist ein gutes Argument. Allerdings steht der 90% bei mir im Zimmer und wird höchstens Mal an die Uni oder nach Hause (andere Stadt) gebracht. Daher eher stationär, das hat mein alter Acer auch ganz gut vertragen!

Nein ich habe einen 24'' Samsung Bildschirm der drankommt und das wars. Mehr brauche und habe ich auch gar nicht. Das reicht also völlig.

Mordenkainen schrieb:
Die beiden spielen in verschiedenen Klassen. Der 10510U ist zwei Generationen neuer. Aber der 8400 hat eine deutlich höhere Thermal Design Power und somit wohl das bessere Kühlsystem. Bei Lastszenarien mit längerer hoher Beanspruchung der CPU ist der 8400 tendenziell besser dabei. Bei eher kurzen Lastspitzen dann wieder der 10510U.
Klingt dann eh so, als wäre der 10xxxx geeigneter für mich. Bei meinen Bedürfnissen kommt es eher mal kurz zu Lastspitzen also Dauerlast. Danke dir!


Eine allgemeine Frage hätte ich noch (falls ihr bis hierher mitgelesen habt haha). Würde mir gerne gleich 8gb RAM zusätzlich einbauen, gibts ja schon für 30-40 Euro. Verlischt da die Garantie? Lese überall, dass das nicht so ist, aber ich habe noch nie einen Laptop aufgeschraubt, daher weiß ich das auch net. Falls das kein Problem ist, welchen müsste ich für den bestellten Acer kaufen?

Danke für eure Hilfe, echt mega Hammer, dass es noch so Leute wie euch gibt! <3

lg
KS
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit kein Nummernblock bei den Thinkpads meinst du meinen Link bei den kommenden ThinkPads?
Die 15“ Modelle haben einen Nummernblock.

RAM aufrüsten darf man grundsätzlich ohne dass dabei die Garantie erlischt.
Es sei den man beschädigt beim selbst aufschrauben etwas. :D
Dass das Aufschrauben Fingerspitzengefühl braucht, hast ja sicher in dem Test gelesen.
Wenn du dir das selbst nicht zutraust. Es gibt auch Onlineshops, da kann man den RAM Wechsel bei der Bestellung mit bestellen. Dann macht es der Shop auf seine Verantwortung.

Doof ist natürlich, dass die Kiste nur 1 Ram Slot hat. Sorry, hatte ich bisher auch überlesen.
Das A) beschränkt natürlich die Größe (obwohl 16GB Gesamt reichen wird) B) ergeben 2 Riegel eine Dual Channel Konfiguration und das gibt einen Geschindigkeitsschub. (Also 2x8GB RAM macht die CPU schneller als 1x16GB RAM)

D.h. du müsstest die 8GB durch 1x 16GB ersetzen
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_16384~15903_DDR4~15903_SO-DIMM~254_2666
Ich würde
https://geizhals.de/crucial-so-dimm-16gb-ct16g4sfd8266-a1748339.html
nehmen.
 
Oh fuck, ich dachte, es wäre 1 freier RAM slot... Naja, muss ja nicht gleich sein, ich werd mal schauen, ob und wann ich das Teil bekomme und dann mal testen mit der Software, die ich am ehesten brauche und am meisten Leistung braucht. Dann sehe ich ja, ob ich mir das noch dazu gönne.
Danke dir für die Links!

Edit: Ja genau bei deinem Link. Da sind allerdings nur 13,3'' und 14'' gelistet. Die 15''+ sind sich auch wieder bedeutend teurer oder?
 
Achja, da hast du recht. Allerdings ist Mai-Juni (oder mit Corona-Verspätung noch später) leider etwas zu spät für mich.
 
Zurück
Oben