Allroundgaming PC für 1035€

ingomc

Ensign
Bei mir solls im Sommer ein 1035€ PC werden, warum genau 1035€ weiss ich auch net, aber mehr als 1000 sollten es möglichst nicht sein, gut wenns jetzt 100€ mehr sind machts auch net unbedingt die Welt aus.

Grundsätzlich zock ich recht viel, dafür soll er auch gedacht sein, allerdings arbeite ich auch viel mit Photoshop.

Daher die erste Frage, CPU: Q6600 oder E6850...
- Hauptsächlich zocken, deshalb kommt hier die Fragen, werden Crysis und kommende Spiele Quadcore unterstützen oder lediglich dual-core...
- sollte Crysis "nur" Dualcore unterstützen wäre die entscheidung recht leicht und schnell gefallen.
- nächste Frage, wie hoch wird man den e6850 ungefähr takten können (LuKü), 3,6GHz sind realistisch wenn man net grad das schlechteste Modell erwischt oder?

Nächste Frage das Mainboard: DS3 oder DS4?
- Bin mir sicher das ich mir ein Gigabyte holen werden, aber wo ist da der unterschied zwischen dem P35-DS3 X oder P35-DS4? Ist das lediglich der unterschied zwischen der Anzahl an PCIe Slot? Oder fehlen im Bios irgendwelche Einstellungen?
- Ich würde mich wohl für das P35-DS3R entscheiden, SLI brauch ich wohl nicht, was gibt es für Alternativen um 140€ rum?

Nächstes Thema der Arbeitsspeicher: jetzt oder später?
- Hab mich jetzt schon für meinen Arbeitsspeicher entschieden denke ich: A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (Vitesta Extreme Edition)
- Extrem guter Speicher mit dem man sehr Overclocken kann, und ich weiss das die Dinger einwandfrei sind, deswegen sind sie mir die paar mehr € Wert
- Die Frage jetzt oder später: RAM ist ja zur Zeit ein Schnäppchen, werden die Preise so bleiben bzw. weiter sinken oder wird der Preis wieder steigen, niedriger geht fast nimmer, und da ja jetzt viele Hersteller auf DDR3 umsteigen wird die Anzahl an DDR2 niedriger und damit der Preis höher? Oder will jeder den Speicher loshaben und mit der Zeit immer billiger? Fragen über Fragen :D

Netzeil: Aber Welches?
- Leistung sollte aber über 450W sein, hab einiges an Zusatzkarten und Geräten hier die Saft brauchen, deswegen sollten es >450W sein
- Sollte möglichst Leise sein, einen großen Wirkungsgrad, und auf jedenfall soll es Kabelmanagment haben. Beim Preis dachte ich so bis 75€

Grafikkarte: 320 oder 640?
- GeForce 8800GTS 320 oder 640MB? ich dachte ich hab in einen CB-Test gelesen das die 640MB Versionen nur minimal schneller sind als die mit 640MB, stimmt das oder irre ich mich da? Wenn nicht, warum kosten die 320MB Versionen dann ne ganze Stange weniger
- Da ich ja zocken will, liegts wohl nahe das ich mir ne 8800GTS 640MB hole... es sei denn Frage1 bringt hervor das die 320er Version nur minimal langsamer ist

HDD: Raid0
- Will auf jedenfall nen Raid0 aufmachen, nur ich weiss nicht welche HDDs ich nehmen soll
- Minimum auf jedenfall 2x250GB, sollten auf jedenfall leise sein und sehr sehr schnell und ich hoffe einigermaßen preisgünstig und langlebig... naja hohe Ansprüche ich weiss :-)

Laufwerk: H42N?

- Dachte beim DVD-Brenner an den LG GSA-H42N, hab gehört es ist Testsieger bei der Chip gewesen, naja aber ich denke mit LG kann man nichts falschmachen oder, ich brenn ja nicht soviel

Gehäuse: Midi-Tower
- Soll auf jedenfall ein leichter Miditower sein. So bis 75€ gibt das Budget glaub ich her
- Leicht, leise, mind. 120er Lüfter, kein Netzteil, mind 2 Front usb und hübsch aussehen, muss aber nicht unbedingt beleuchtung und schnickschnack haben.
- Auf jedenfall soll es Schraubenlos sein, also solche schienen für HDD und so weiter, da ich des öfteren wohl mal was ein und ausbauen werde wäre das ziemlich praktisch.

So was gibts sonst noch, Arctic Freezer 7 Pro kommt auf die CPU, der soll ja leise gute und billig sein und sollte für mich reichen, ansonsten wenn ich 5GHz rausholen will hol ich mir ein bisschen Flüssigstickstoff.
Macht mal bitte eure Vorschläge, wie ihr den PC zusammenstellen würdet, hab ja meine Wünsche und Vorstellungen glaub ich deutlich klargemacht, nicht vergessen, möglichst nicht mehr als 1000€

Zuletzt bearbeitet:
cpu: e6600@3,2ghz + infinity + sflex o.ä.
nt: be quiet dark power
ram: jetzt! 2 oder 3 gb ddr2-800 oder 1000
graka: bei dem waste am cpu sparst -> 640er
hdd: raid 1 oder raid0?
laufwerk: z.z. samsung writemaster...
gehäuse: thermaltake soprano... kommste billig bei weg, echt gutes gehäuse, aber dsa is echt ne geschmacksfrage. funktionalität oder aussehen. oder beides zum hohen preis? ^^
cooler: wie gesagt s.o.

danke inx:
cpu: e6600@3,2ghz + infinity + sflex o.ä.
nt: be quiet dark power
ram: jetzt! 2 oder 4 gb ddr2-800 (1000er halte ich für sinnfrei und auch Overclocker mit guten Latenzen macht den Kohl nicfht fett)
graka: bei dem waste am cpu sparst -> 640er

ansonsten:

Raid 1? Also zweimal Samsung T166 320GB macht 130€
Wobei.. ist das wirklich nötig?

Gehäuse: Oh.. Geschmacksfrage. Ich würde Lian LI PC7 oder so nehmen.

klingt schon ganz gut, danke schonmal, aber ich wollte schon entweder zum q6600 oder e6850(nach Preissenkung), und da möchte ich nach möglichkeit meine Garantie ne Weile behalten
und den q6600 kriegt man bestimmt auch auf 2,8 bis 3 GHz

be quiet! DARK POWER 520W - hat genug Luft nach oben, aber soviel ich gesehen habe, kein Kabelmanagement, oder gibts ein be quiet! DARK POWER mit Kabelmanagement, wenn ja wie heisst das genau, find grad nix dazu

edit:
Raid1, ja schon muss öfter mal große datenmengen verschieben usw, das macht bei mir schon sinn
Gehäuse, das soprano gefällt mir schon ganz gut

Zuletzt bearbeitet:
Die Dark Power Serie ist mit Kabelmanagment und du meintest 530W.Die Straight Power Serie ist ohne.

soulpain schrieb:
Die Dark Power Serie ist mit Kabelmanagment und du meintest 530W.Die Straight Power Serie ist ohne.

Oh ja danke ich seh es auch grad, da hab ich wohl irgendwas falsches eingetippt.
Und 470W sollten es auch tun, richtig?

Edit: hm 430W, ja könnte ich auch nehmen, sollte in der Tat reichen, Stromrechnung muss ja auch noch bezahlt werden ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall reicht das aus.Die 430 Watt Variante würde auch schon reichen.

meinst du nicht das das P5W-Dh (X975) nicht schon ein bisschen alt ist? und dazu noch der Preis wenn dann ein 965-Board oder eine "zukuntssicherere" P35-Platine.

thermaltake soprano --> ca. 60€
Scythe Infinity SCINF-1000 --> ca. 45€
E6600 --> ca. 160€ bis dahin?
2 x Samsung T166 320GB --> ca. 130€
2GB Vitesta Extreme 800 (1000er braucht kein Mensch würd ich mal behaupten) --> ca. 112€
GigaByte P35-DS3R (billiger als P5W-DH deluxe) --> ca. 135€
Sparkle SF-PX88GTS (640er) --> ca. 310€
DVD-Brenner, weiss noch nich welchen von beiden --> ca. 40€
Be Quiet DarkPower 430W --> ca. 85€ <-- Preis ok?

Macht zusammen: 964€ <--- Perfekt, also ca. 1000€ geliefert muss es ja auch noch werden.

Das ASUS P5W DH Deluxe hat noch den "uralt"chipsatz 975X, wollte schon P35er haben, auch wenns jetzt nicht wirklich Spürbare Vorteile gibt, und das DS3 ist billiger, Overclocken mach ich wenn überhaupt per Hand, brauch keine Profil bin 'Profi, lol ;-)

echt lsutig ich kauf mein pc im februar und schon ist der 975x ein uralt chipsatz *kopfschüttel*

ic hwürd dir halt empfehlen asus zu nehmen. es gibt teilweise echt top hersteller in verschiedenen segmenten:
mainbaords - asus
netzteile - be quiet
kühler - scythe/zalman
cpu - intel :P

naja und so weiter ^^

du kannst noch warten aber beim speicher solltest du jetzt zugreifen, weil
1. wird der net mehr billiger
2. firmen fahren schon verluste ein und reduzieren die produktion
3. wird demnächst wieder teurer

also falls du noch bis zum august warten kannst tu das aber hol dir jez schon mal 2 wenn nich sogar 4 gb ram, bei den preisen ists kaum verkehrt an die zukunft zu denken!

Das mit Uralt Chipsatz is doch wahr :-)
Ne ma im ernst, erst kam doch der 975er dann der 965er und jetzt der p35er, richtig? denke schon, klar ist Asus wirklich Top, hab schon Boards von Asus gehabt, aber das DS3 is schlichtweg billiger, und reicht für meine Zwecke Vollkommen aus, hat aber auch schnickschnack :-) Wenn ASUS dann sollte ich doch das P5B Deluxe nehmen
Speicher wird demnächst bestellt, ob 2 oder 4 ist die Frage, Lohnt sich ja eigentlich nur für Crysis mit Vista 64bit, spar ich mir lieber 112€ und nehm weniger, 2GB müssen reichen.
Mein Kauf ist für Ende Juli / anfang August geplant, nach der Preissenkung wird sofort zugeschlagen

ingomc schrieb:
Raid1, ja schon muss öfter mal große datenmengen verschieben usw, das macht bei mir schon sinn

Sicher, dass du kein RAID 0 meinst?

ja raid0, bin grad verwirrt, also nicht der Modus wo er auf beiden Platten das gleiche schreibt, sondern halt auf beiden verteilt, so das die geschwindigkeit automatisch besser wird, ihr wisst schon, is ja im grunde egal ob die festplatten für raid1 oder 0 sind

eine 500GB festplatte würds auch tun ,aber für 40€ mehr Speicher und doppelte Geschwindigkeit, also werd ich wohl 2 Samsung HD321KJ nehmen

Danke für die Hilfe, ich denke mein PC wird dann ende Juli / Anfang August so aussehen

CPU: Core2Duo E6850 ~ 260€
Cooler: Arctic-Cooling Freezer 7 Pro ~ 16€
RAM: 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800 ~ 112€
MoBo: GigaByte P35-DS3R ~ 135€
GraKa: Sparkle SF-PX88GTS (640) ~ 309€
HDD: 2 x Samsung HD321KJ (SpinPoint T166) ~ 132€
dvd: LG GSA-H50L ~ 40€
NT: Be quiet! BQT P6-430W Dark Power Pro ~ 90€
Case: Thermaltake Soprano ~ 62€

Zusammen: 1156€

Etwas über das Ziel hinausgeschossen, aber der Preis der Graka und eventuell der HDDs wird noch um ein paar Euro bis dahin sinken. Eventuell werde ich tatsächlich "nur" einen E6600 kaufen, das muss ich dann kurz vor dem Kauf entscheiden. (spart 100€ aber Garantie is weg weil ich dann übertakten werde)
Für weitere Anregungen Tipps und so weiter bin ich immer offen, her damit.

ingomc schrieb:
thermaltake soprano --> ca. 60€
Scythe Infinity SCINF-1000 --> ca. 45€
E6600 --> ca. 160€ bis dahin?
2 x Samsung T166 320GB --> ca. 130€
2GB Vitesta Extreme 800 (1000er braucht kein Mensch würd ich mal behaupten) --> ca. 112€
GigaByte P35-DS3R (billiger als P5W-DH deluxe) --> ca. 135€
Sparkle SF-PX88GTS (640er) --> ca. 310€
DVD-Brenner, weiss noch nich welchen von beiden --> ca. 40€
Be Quiet DarkPower 430W --> ca. 85€ <-- Preis ok?

Macht zusammen: 964€ <--- Perfekt, also ca. 1000€ geliefert muss es ja auch noch werden.

Also ich komme auf 1077€ ohne Lieferung. (hast wohl den RAM vergessen)
Habe auch mal konfiguriert und komme auf 1037€ (knapp)
Hier

PS: Du könntest auch das Dark Power Pro 430 Watt haben kostet genau soviel das das 550W Straight

Zuletzt bearbeitet:
wenn du den Core2Due E6850 nimmst dann kannst du auch den Q6600 kommt auch auf ungefähr ~ 260€ da die Programme dann auf multitasking (4 Kerne) abgestimmt sind, (glaube Photoshop ist es schon) auf 3ghz kommst du mindestens. Welches OS willst du denn nutzen? Evtl. den Ram kommst du billiger weg.

Zurück
Oben