Allrround Notebook für max 1200€

Godfather101

Lieutenant
Guten Tag!
Wie im Titel schon steht, suche ich ein halbwegs brauchbares Notebook bis maximal 1200€ (weniger wäre natürlich besser, 1200 ist schon die ziemlich maximale schmerzgrenze) um damit sowohl im Office Betrieb zu arbeiten, mir Filme und Serien anzuschauen als auch mal ein Spiel zu zocken. Es sollten schon 17" sein, da ich relativ viel daran arbeiten bzw auch schauen und spielen werde. Ein desktop rechner kommt nicht in Frage, da ich den Laptop an einem anderen Ort zum Praktikum haben werde, und nicht ständig die Einzelteile, so klein sie auch sein mögen, eines Desktop Pcs mit mir rumschleppen möchte. ;)

Nun mal zu ein paar Dingen, die ich spielen würde(da ja das meist ausschlagebend ist, wenn es um ausreizung der Hardware bzw GPU geht):

- Eve Online

- The Witcher 2 (1 wäre auch nett, wobei das ja sicher laufen wird, wenn mal 2 zum laufen bekommt)

- Dawn of War 2

- Batman : Arkahm Asylum (und eventuell auch Arkahm City)

- Duke Nukem Forever

aber auch das ein oder andere ältere Spiel.

Es muss nicht alles in höchsten Details bzw Auflösung sein, wobei, je besser, desto gut. ;)

Daher jetzt auch die Frage, da ich mich schon durch einige Modelle gegraben habe um mir die Spezifikationen anzusehen :
Gibt es in dem Preisbereich ein Display samt GPU das mit Full Hd zurecht kommt, oder sollte man, alleine schon wegen der GPU eher auf dein Display mit 1600:900 Auflösung suchen und keins mit 1920:1080 iger, weil die in dem preissegment verbauten GPUS garnicht richtig/ruckelfrei die 1920:1080 darstellen können.

An das FullHD display hatte ich vorallem wegen der Filme und Serien gedacht.
Daher die Frage wie gut/ruckelfrei Spiele in niedrigerer Auflösung (also 1600:900) von den GPUS dargestellt werden können, die in solchen etwas billigeren Laptops verbaut würden.

Als nächstes auch die Frage wie es mit einem Bluray Laufwerk aussähe. Wenn das eingebaut wäre würde ein Full HD Display ja auch sinn machen, alledings ist da eben auch wieder die Frage, inwieweit das in meiner Preisklasse überhaupt möglich wäre.

Als letztes stünde dann noch die Verarbeitung bzw allgemein die Qualität zur Debatte.
Klar, bei Marken wie Dell hat man da eine recht hohe Qualität, allerdings zahlt man dafür auch recht gut drauf, weswegen die Frage besteht ob es da nicht einen Kompromiss geht, bzw inwieweit man da einen eingehen kann, ohne an eine Eintagsfliege zu geraten.

Ich habe mir schon einige Tests durchgelesen und wollte nun einfach mal die User fragen, welche Laptops im 17" bereich sie nutzen, wie sie mit der Qualität bzw verarbeitung zufrieden sind und was sie empfehlen können.

Meistens wird ja auch die GPU zum Flaschenhals, weswegen da auch die Frage besteht, nach welcher man schauen sollte in diesem Preissegment.
Ebenso wäre die Frage ob 4 GB Ram reichen, oder ob man doch nach 6 oder 8 schauen sollte(meistens habe ich ja auch einiges laufen, icq, nen Browser, Musik , nen spiel etc).

Das Gewicht spielt für mich eine geringere Rolle, zwar werde ich den Laptop von meinem Wohnort beim Praktikum zum Praktikum hin und her bewegen, allerdings habe ich schon früher 17"er durch die Gegend getragen und mit der richtigen Tasche bzw auch mal einem Laptop Rucksack war das, zumindest für mich, nie ein Problem.

Lautstärke wäre nicht SO wichtig, wenn der Laptop unter Last ist, im Office betrieb sollte er aber nicht zu laut werden (wobei mir laut lieber ist als zu heiss ;) ).

Um es nochmal kurz festzuhalten :

-17"

- Office (sollte schon ein Windows Laptop sein), Filme/Serien, Spiele

- 4 oder 8 Ram?

- Bluray möglich bei diesem Preis?

-Display?

-Lautstärke/Hitze ? (wo gibt es Probleme mit einem oder beidem)

Ansonsten sollte der Laptop relativ schnell verfügbar sein, da es schon bald (ne Woche, max 1 1/2) losgeht, wenn man also erst 3 Wochen warten muss, damit er zusammengeschraubt ist, wäre das etwas zu lang. ;)

Ich hoffe das ich genügend Informationen geben konnte und das mir der ein oder andere eventuell einen Tipp geben kann, welche Laptops bei meinen Anforderungen geeignet wären bzw mit welchen man schon gute Ergebnisse einfahren konnte.
Sollten noch Fragen bestehen, immer raus damit. ;)

Danke für eure Hilfe. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit dem Dell XPS17?

Habe mir davon schon einige Konfigurationen angesehen, allerdings kommen die, wenn ich "mehr" dazu nehme immer auf über 1200€.
Daher auch die Fragen in meinem Text, wieviel Ram nötig/sinnvoll wäre, was für eine Art Display man nehmen sollte und wie es bei den GPUs aussieht.
Ebenso beim Bluraylaufwerk. ;)

Nimmt man all das hat man schon 1250+€ und dazu "noch nichteinmal" ne verlängerten Service. ;)

Deswegen auch die Frage nach Alternativen bzw was für meine Zwecke nötig wäre (und da man vor einigen Wochen mal von Lautstärkeproblemen bei dem XPS17 lesen konnte wie es damit aussieht). ;)

Zuletzt bearbeitet:
Liest sich ganz nett, allerdings hat dieser Fujitsu nur eine NVIDIA GeForce GT525M als GPU, welche wohl noch ein bisschen schwächer ist als die GT540.

Von daher wäre es die Frage ob man bei einem 1200€ Notebook nicht "wenigstens" eine GT540 erwarten sollte (welche ja auch nicht die schnellste ist und deswegen auch schon als "abstrich" gesehen werden müsste).

War zumindest das Fazit was ich aus einigen Tests zu den beiden GPUs gelesen habe vor ner Woche. ;)

Edit:

Okay, da war ich dann zu schnell mit der Antwort, ich schau mir die 3 anderen mal an, danke dir. ;)

Zu deiner Frage mit der Auflösung:

Wenn du viel damit arbeiten willst, dann wäre eine Full HD Auflösung sicher besser, da man bei 17" einfach mehr nutzbare Arbeitsfläche hat. Viele Spiele laufen mit einer Mittelklasse GPU auch in dieser hohen Auflösung. Zur Not kann man die Auflösung in bestimmen Spielen auch verringern und gleichzeitig die Skalierung abstellen. Man spielt dann mit Balken oben/unten/rechts/links. Ist dann praktisch so, wie auf nem 15 Zöller zu spielen.

das wäre nocheiner

http://geizhals.at/eu/673646

und soweit ich weiß hat das ding auch ein 9000mAh akku drinn,
sol heißen du kannst im office betrieb locker 5 stunden damit arbeiten

bin mir aber net zu 100% sicher ob da so so ein akku drinne ist

naja und zur frage ob fullhd oder 1600+900. glaube ich wirst du auf dem "kleinen" bildschirem eh net großartig feststellen

Naja, ich habe mir schon die Auflösungen von 1600:900 und 1920:1080 in einem Markt auf einem 17"er angeschaut und zumindest mir ist der Unterschied im Office Betrieb aufgefallen.
Ob man das dann auch bei den Full Hd Filmen/Serien merkt, das denke ich schon, habe ich aber noch nicht selbst getestet.

Und da es beim längeren Arbeiten auch besser ist, da mehr Platz zu haben, denke ich schon, das 1920:1080 gut sind.
Es ist eben nur die Frage inwieweit das in meinem preissegment möglich ist ohne zu große Kompromisse an anderen Stellen eingehen zu müssen (bspw sehr viel schlechtere Gpu etc).

Kompromiesse müssen bei diesem Kapital gemacht werden, ich möchte nur nicht zu große eingehen bei denen ich für eine Sache (bspw nem FullHd Display) zuviele andere Sachen dafür "Opfern" muss.
Daher die Nachfrage. ;)

Bei soviel Geld würde ich schon eine Grafikkarte mit GTX und nicht GT nehmen.

Schau dir mal das Medion Erazer X6813 an:
http://www.medion.com/de/electronic...?category=gamer_notebooks_22&view=accessories

Einziger Nachteil ist eben, dass es nur 15,6" ist aber sonst ist es wirklich gut ausgestattet.
i7-2630QM Prozessor 4x2.0GHz
4GB DDR3
1920x1080
GTX460M 1,5GB DDR5
80GB SSD
750GB HDD
Blu Ray

PS: Das Gehäuse ist von MSI ;)

hmm, naja, ist dann eben die Frage, wenn das Display kein Full HD display ist, ob es dann ein Bluray Laufwerk braucht(vorallem wenn man kein anderes Display und/oder einen Full HD Fernseher hat, an den man es anschliessen könnte).
Hätte eben gedacht, das WENN das eine dabei ist, das andere auch dabei sein sollte (zwecks Bluray FullHD abspielens etc).

Die GPU scheint bei diesem Gerät auch ziemlich ziemlich gut zu sein(laut Tests), allerdings hat es "nur" 4 Gb Ram, wo dann eben wieder die Frage aufkommt, ob das reicht, wenn man vieles nebeneinander macht/offen hat.

Vor 15"er Laptops saß ich schon, das ist zwar okay, aber wenn man länger daran arbeitet, doch nicht ganz das was ich suche.
Zur GT (oder eben dem ATI Pendant) bin ich deswegen gekommen, weil es eben kaum 17" notebooks mit GTX Gpus in meiner Preisklasse gibt.
Und das wäre mir eben schon wichtig. ;)

wenn du aber nicht mehr als 1200 ausgeben möchtest, dann musst du irgendeinen Nachteil in Kauf nehmen. natürlich musst du selber entscheiden was dir am wichtigsten ist, wenn du alles haben möchtest dann bleibt dir nichts anderes übrig als noch tiefer in die Tasche zu greifen.
http://geizhals.at/deutschland/605211

Für 100€ mehr gibts das auch in 17" obwohl das mit 16GB RAM fast schon bischen overkill ist ;)

Medion Erazer X7813
43,94 cm (17,3") FULL HD Widescreen LED-Backlight Display mit einer Full-HD Auflösung von 1920 x 1080 Pixel
Prozessor: Intel® Core™ i7-2630QM der zweiten Generation (4x 2,00 GHz)
Arbeitsspeicher: 16 GB DDR3-RAM
Festplatte: 1 TB Speicher
Grafik: NVIDIA® GeForce™ GTX560 mit 1,5 GB
Blu-ray® Laufwerk/DVD-Brenner Combo
Betriebssystem: Windows® 7 Home Premium (64 Bit).

Ja, das ist mir schon klar, das ich irgendwo abstriche machen muss, die Frage die sich stellt ist nur, ob ein abstrich beim Display sinn macht, wenn man ein Bluray Laufwerk drin hat und ob es da nicht "besser" wäre das Bluray Laufwerk zu streichen.
Das Full HD Display nüzt ja auch bei Full HD Filmen die nicht von einer Blray sondern bspw aus eine Online Videothek oder Itunes o.ä. kommen ebenso wie bei Spielen ( je nach Gpu) wobei das Bluray Laufwerk die Blurays bei nicht enstprechendem Display nicht in HD abspielen könnte.

Daher die Frage, ob man, WENN man denn streicht nicht entweder beides, oder, wenn ,dann eben erstmal das Bluray Laufwerk, weil es weniger stark beansprucht wird als das Display.

Und naja, 100€ mehr wären schon ziemlich übel, wobei da natürlich auch die Frage bleibt, wie gut die Verarbeitung/Qualität von Medion wäre und ob das Asus, WENN man denn 100€ noch über hätte, nicht die bessere Wahl wäre. ;)

Wie gesagt, das ich Kompromisse eingehen muss weiss ich, ich frage mich nur, welche Kompromisse warum Sinn machen, damit ich auch die dahinter liegenden Gedanken verstehen kann. ;)

Die Kernfrage ist doch: Wieviele Blu-Rays hast du und wie oft schaust du sie dir auf dem Laptop an? Von der größeren Auflösung profitierst du jedes mal, wenn du dran arbeitest.

ICH würde eher das Blu-Ray Laufwerk weglassen.

Wie du gesagt hast ist FullHD für Filme gut aber auch eine 1600x900 Auflösung ist nicht unbedingt schlecht, da es dann runterskaliert wird und so gesehen keine großen Qualitätsverluste entstehen. Du brauchst ja nicht zwingend fullHD um auch Blu Rays zu schauen.
Wenn du BluRay Filme zu Hause hast, dann würd ich auf jeden Fall auch ein Blu Ray Laufwerk nehmen.

Wenn man sich nun für FullHD entscheidet und auch Spiele in FullHD spielen will (native Auflösung) dann brauch man auch eine vernünftige GPU a la GTX460/560, 5870 o.ä.

Ich habe selbst kein Medion aber das Gehäuse ist von MSI sollte also von der Qualität gut sein, aber das Asus sollte auf jeden Fall langen, da kein Mensch 16GB RAM im Notebook brauch und die GTX460M auch nur 10-15% langsamer ist als die GTX560M

Naja, das Notebook wäre schon die nächsten 6 Monate im "dauereinsatz" (und auch danach würde ich es natürlich öfter verwenden), von daher denke ich, wenn man solch ein technisches Gerät auch länger einsetzt bzw einsetzen möchte, dann lohnt es sich schon.

Sicher kann man mit dem Preis auch runtergehen, nur bleibt dann eben auch die Frage, inweiweit man dann noch mehr Kompromisse eingeht, als man dies auch bei der angedachten Preisspanne sowieso schon tut.

Das Hp habe ich auch auf Amazon gesehen (wobei die Zahl höher ist, ist das der Nachfolger, rein technisch erkenne ich da keinen Unterschied, bis auf die etwas kleinere Festplatte):
http://www.amazon.de/gp/product/B0054V0P5K/ref=noref?ie=UTF8&s=computers&psc=1

Wie gesagt, es wäre eben ein Arbeits und Multimedia Gerät, welches ich ab und an zwischen 2 Standorten hin und herbewegen würde.
Von daher "lohnt" es sich für mich persönlich schon, ein bisschen mehr auszugeben.
Ist eben nur die Frage, wo man Kompromisse eingeht bzw eingehen muss.
Ergänzung ()

So, um noch die unbeantworteten Fragen bzw die, zu denen es noch keine Meldungen gab, aufzugreifen:
- wieviel Ram wäre gut bei den Dingen, die ich mit dem Laptop machen möchte?
Reichen da 4?Oder besser 6?Oder sollten es schon 8 sein?

Zur GPU, da muss man wohl schon einsparungen machen, die GTX serie gibt es kaum in 17" mit den Dingen nach denen ich suche, welche wäre denn da noch Empfehlenswert?
Gefunden bei den zusammenstellungen die ich momentan gefunden habe zu meinem preis wären:

-AMD Radeon HD 6850
-GT 540
-GT 555
-AMD Radeon HD 6770M
-ATI Mobility Radeon HD 5650

Das waren so die häufigsten die mir unter gekommen sind, wobei die "stärkeren" (wie bspw die HD 6770M) seltener mit einem Full HD Display zu finden sind, wohingegen die schwache GT 540 schon öfter mit einem Full HD Display zu finden ist (bei den Asus Laptops bspw).

Die Frage wäre also welche GPU den besten Kompromiss zwischen Leistung-Preis und Darstellung auf dem Display darstellt. ;)

Ebenso (das wurde bis jetzt ja noch nicht angesprochen), nach welcher CPU man schauen sollte.
Meistens limitiert ja die GPU, reicht daher eine i5?Oder sollte es schon ein i7 sein?Und vorallem anschliessend an dieses Thema, wie sieht es kit der Hitze entwicklung aus?Wäre ein i5 zwar "langsamer", aber aufgrund geringerer Hitzentwicklung zu empfehlen?
Wie wichtig ist der Prozessor bspw beim widergeben von Blurays?
Worauf sollte man da achten?

Ich hoffe das dazu auch noch jemand etwas sagen kann.

Danke aufjedenfall für die Kompetente Hilfe und die Rückmeldungen. ;)

edit:
Oh und nochmals zu den Hp Pavillions, wäre da eher der von Cell, oder der, den ich bei Amazon gefunden habe, zu empfehlen?
Gibt es, neben der Festplatte, sonst noch unterschiede?

Zuletzt bearbeitet:
Beim Dell XPS 17 bist du mit dem i5 Prozessor, dem HD+ Display und den 3 Jahren Garantie bei 910€ wenn du diesen 10% Gutschein einlöst.

Ich schreibe gerade selbst an dem Notebook und es ist schon super verarbeitet und auch der Service von Dell ist wirklich erste Sahne. Für deine Ansprüche reicht die Geforce GT 555M mit 3GB RAM zudem locker aus!

Natürlich hat die Konkurenz ähnliche Notebooks für weniger Geld, diese sind dann aber oft schlechter verarbeitet oder haben weniger Garantie. Gerade was Service angeht ist Dell wirklich super und ich möchte den Dell Support nicht mehr missen (Stichwort: 3 Jahre Vor-Ort-Service am nächsten Tag mit Premium-Telefon-Support).

Zurück
Oben