Allrround Notebook für max 1200€

Ja, wobei ich da dann ja abstriche beim Full Hd Display, dem Bluray Laufwerk, der GPU (sicher die GT 555 ist okay aber eben doch hinter den bessern GPUS hinterher) und auch dem Ram mache (oder war bei deinem die 6 oder 8 GB Ram dabei?).
Das wären ziemlich viele Kompromisse bzw abstriche gegenüber anderer Angebote.
Sicher die Qualität und der service stehen ausser Frage, aber wenn ich auf Full Hd, Bluray und mehr Ram verzichte UND dann eben "nur" einen i5 anstatt eines i7ens drinnen habe, dann ist es mir etwas zuviel kompromiss für das, was ich bekomme.
Wobei natürlich auch die Frage wäre, wie lange die Lieferung dauern würde.
Kompromisse sind okay, wenn aber 3/4 dessen ,was ich suche, gestrichen ist, dann ist es mir etwas zuviel. ;)

Edit:
Habe mir jetzt mal eine zusammenstellung gemacht mit den entsprechenden Komponenten die auch bei anderen dabei sind und da kommt man mit Gutschein immernoch auf 1300€ .
Hätte ich das Geld, würde es sicher so einer werden, aber wenn man bedenkt, das man dasselbe bei anderen für etwas weniger bekommt, dann fällt Dell leider leider raus.
Mit 3 Jahres Service wäre es noch teurer als 1300.
Von daher, Dell wäre zwar, vorallem wegen des Service, ein Nice to have (wobei ich immernoch gerne wüsste ob beim XPS 17 nun das Lüfter-Lautstärke Problem von Haus gelöst ist), aber bei meinen momentanen Finanziellen möglichkeiten leider nicht drin. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch das Gefühl, dass der XPS17 derzeit ziemlich teuer ist.
Ich hab meinen im April bestellt und habe ihn da mit meiner Ausstattung zu einem wesentlich besseren Preis bekommen:

17" HD+
Core i7 2630QM
Geforce GT 555M 3GB
640GB HD
4GB Ram
Backlit Tastatur ohne Aufpreis
Kein Blu-Ray
4 Jahre Garantie(!)

für 1100€ mit dem Gutschein.
Allerdings waren damals starke Lieferengpässe und ich musste gut 5 Wochen auf das Notebook warten. Dell hat dies aber mit 60€ zusätzlicher Ermäßigung ausgeglichen. ;)

Was eventuell auch interessant wäre, wäre ein XMG A701 Notebook von Schenker:

17" Full HD Glare
Core i7 2630 QM
Geforce GT 555M
4GB Ram
500 GB HD
Blu-Ray Combo
W-Lan
Win7 Home
Basis Garantie 2 Jahre

1117 €

Ja, und bei Schenker könnte man dann eben auch noch ein bisschen mehr Ram dazu tun, die Frage da wäre aber eben wie lange die brauchen, um das ganze zusammen zu schrauben, da es eben schon "schneller" gehen sollte. ;)

Habe mir da schon ein paar Konfigurationen angesehen, aber es ist entweder zu teuer oder es dauert eben zu lange, bis es da ist, weswegen ich da dann eben an anderer Stelle Kompromisse eingehen müsste.

Die Fragen auf der Vorseite bleiben aber natürlich auch weiterhin bestehen. ;)

Beim Ram reichen 4GB. Bei den Schenker hast du zudem die Option nur 1x Ram zu nehmen um eventuell später nachzurüsten. Derzeit wüsste ich aber kein Spiel, welches 4GB Ram voll ausreizt...

Bei den Spielen in Full HD ist es eine Sache für sich. Dir muss bewusst sein, dass Laptops weniger Leistung haben als Desktop PC's. Deshalb wirst du fürs zocken in FullHD mit allem auf Maximum schon ordentlich Kohle abdrücken müssen und unter einer Geforce GTX 460 oder besser 560 geht da gar nichts und selbst die wird bei manchen Titeln (vermutlich Battlefield 3) in Full-HD mit allem Maximum an ihre Grenzen stoßen. Wenn du dann noch Blu-Ray willst, dann wird es definitiv dein Budget sprengen.

Die einzige Möglichkeit, welche ich kenne wäre der Medion Erazer X6813. Dort hättest du eine starke Grafikkarte, Full HD und ein Blu-Ray Laufwerk. Zudem noch 750GB HD und 80GB SSD für 1200€.
Alternativ dazu ist ein Nachfolger erschienen mit der stärkeren GTX 560 allerdings ohne Bluray. Dies wäre dann der Medion Erazer X6817 ebenfalls für 1200€. Allerdings beides 15.6"

Zuletzt bearbeitet:
Ja, deswegen sagte ich ja, das ich kein Problem damit habe, beim Spielen die Grafikeinstellungen runter zu regeln. ;)

Wie schon gesagt, das Full HD Display wäre eben wegen der Filme/Serien und zum arbeiten sehr nett, das Bluray Laufwerk auch, aber ich denke da wäre der erste "kompromiss" drin.
Das ein Spiel alleine die 4 Gb ram nicht auslastet, das weiss ich, aber ich mache mitunter nebenher auch noch recht viel, sei es Musik hören, meherer browser fenster offen haben, auch mal daneben dann Office Programme laufen haben etc etc.
Daher die Frage nach mehr Ram, bzw ab wann man mehr als 4 Gb braucht bzw es Sinn macht. ;)

Von daher, und bei Schenker wären eben auch mehr als 4 Gb noch in meinem Budget drin.
Aber es würde eben scheinbar sehr lange dauern, und das wäre nicht gut.

Und wie auch schon auf Seite 1 gesagt, 17" sind schon pflicht, auch wenn das bedeutet, das man an anderer Stelle Kompromisse eingehen muss. ;)

Edit:
Wie schonmal geschrieben, bei Games kann ich auch Kompromisse eingehen, sprich "nur" mittlere Details bzw ne niedrigere Auflösung, das Full HD Display wäre mir vorallem zum arbeiten und zum Film/Serien schauen wichtig.

Und da würde es mich eben Interessieren, inwiefern mehr Ram wichtig/nützlich ist wenn man viel nebeneinander macht.

Ebenso steht auch noch die Frage zu den Pavilions auf der vorseite aus. ;)

Auch die Frage nach entsprechender Cpu bzw deren Hitzeproblematik würde mich immernoch interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, kaum das, was ich suche (vorallem weil du am Anfang schreibst, das du es nicht zum spielen nutzen willst und das bei mir eben auch dazu gehört, wenn auch nicht auf vollen details/voller auflösung), von daher hilft das nicht wirklich viel weiter. ;)

die Fragen von der vorderseite bzw von oben bleiben allerdings weiter bestehen. ;)

Wenn Du aber meinen letzten Post gelesen hättest, dann wüsstest Du, das ich mich für das Envy 17 entschieden habe. Das hat einen core i7-2630QM und eine Radeon 6850M mit 1GB GDDR5 Speicher. Das sollte zum Spielen definitiv auch geeignet sein zumal ich mit dem AU Optronics B173HW01 V5 Panel so was von Glücklich bin :-)

Dazu die wirklich perfekte Verarbeitung fast komplett aus Metall + einer schicken Glasscheibe auf dem Panel. Da kann man für schmale 999,- denke ich nicht meckern.

Siehe auch meinen letzten Post im Notebookjornal Forum zum Envy 17 (SgtMadEnd):
http://www.notebookjournal.de/forum/showthread.php?t=21472

Hier der komplette Testbericht von Notebookjornal:
http://www.notebookjournal.de/tests/laptops-reviews-hp-envy-17-2001eg-nkska-1414

Allerdings hat mein Envy wie gesagt nicht das Panel wie im Testgerät verbaut. Denke das HP ab jetzt in Ihren Envy 17 überall das besagte AU Optronics verbaut was für mich jedenfalls eines der "Highlights" des Notebooks darstellt.

Grüße
Martin

Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
Wobei dann die Frage ist, WO man das envy überall in der Konfiguration bekommt (bzw welche es für 999€ gibt) da es da ja durchaus unterschiedliche gibt (habe bspw bei Cyberport nur teurere gefunden und ein gebrauchtes für 1200€).

Ebenso ist im Test zu lesen, das es große Probleme bei der Hitze entwicklung gibt.
Das die Lautstärke stark zunimmt unter Last wäre für mich nicht SO schlimm, WENN ich etwas zocke, dann eh nur mit Kopfhörern, im office Betrieb sollte es aber leise bleiben.
Die wärme hingegen könnte aber zum Problem werden, vorallem für die Inerreien.

Habe auch bei dem Envy ein angebot mit der Radeon HD 6830 gefunden, und das wäre dann ja schon wieder eine andere zusammenstellung.

Von daher, "Envy 2001eg" ist nicht gleich "Envy 2001eg". ;)

http://www.comtech.de/HP-ENVY-17-2001eg-Notebook-PC_detail_23918.html

:D

Ich meine wo gibt es sonst für unter 1000,-Euro so eine klasse Verarbeitung. Ein wirklich sehr sehr gutes FullHD Display. Einen Core i7-2630QM + Radeon HD 6850M mit 1GB GDDR5. Ein komplett aus Metall gefertigtes Chassis. Eine Beleuchtete Tatstatur. Eine Glasscheibe auf dem Panel statt der üblichen „Plastik Klavierlackgeschichte“ die nach dreimal rüber Wischen die ersten Kratzer zeigt. Es ist wohl auch eines der kompaktesten 17Zoll Geräte am Markt wenn man bei dieser Größe überhaupt von kompakt reden darf. Eine umschaltbare Grafikkarte besitzt das Gerät auch. Lies Dir bitte einfach mal den kompletten Testbericht durch den ich gelinkt habe, schau auf die Benchmarks und stell Dir vor das die jetzigen Envy's auch noch ein besseres Panel haben als das Gerät im Test. Obwohl ich natürlich nicht weiß, ob man das pauschal so sagen kann, das die jetzt zu kaufenden Envy's alle das AU Optronics haben.

Zur Geräuschkulisse "paste" ich einfach mal meine Eindrücke die ich ins Notebookjornal-Forum getippelt habe hier mit rein.

Ich Grüße euch :-)

Habe das besagte Gerät seit 3 Tagen. Gekauft wurde der Envy 17-2001eg bei einem großen Online-Händler für 999,- Euro. Erst einmal etwas zur bemängelten Verarbeitung der Spaltmaßen im Test. Bei meinem Gerät ist alles absolut perfekt Verarbeitet

Kühlung: Der Lüfter läuft permanent sobald man das Gerät einschaltet langsam vor sich hin. Ein Rauschen ist definitiv wahrzunehmen. Sobald man etwas Anspruchsvolles startet schaltet der Lüfter kurze Zeit später einen Gang hoch. Für absolute Silent-Fanatiker sicher nicht zu empfehlen aber meiner Meinung nach noch nicht störend. Zumal mir ein Lüfter der ständig aber langsam läuft lieber ist als einer der nichts macht und dann alle paar Minuten störend aufdreht.

Display: Das erste was mir auf viel, mein Envy hat sicher keine durchschnittliche Leuchtstärke von lediglich 212 cd/m² wie das Gerät im Test. Wenn ich die Helligkeit auf maximal stelle dann leuchtet das Panel so dermaßen Hell das einem die Augen regelrecht schmerzen. Das muss einiges mehr sein als 212cd/m². Auch bietet das Panel ein richtig sattes schwarz, ein strahlendes weiß und die Farben springen einen regelrecht entgegen. Die Blickwinkel des Panels sind ausgezeichnet. Selbst beim starken verschränken des Kopfes schaut das Bild aus allen Richtungen noch richtig gut aus. Wenn ich da an meinen Lenovo S205 oder dem Acer meiner Tochter denke ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wie man unschwer erkennen kann bin ich mit dem Panel also wunschlos Glücklich.

Um zu überprüfen, ob ich das „LG D0283“ Panel es Testgerätes verbaut habe installierte ich Everest. Das Programm zeigt mir allerdings, das ich ein „AU Optronics B173HW01 V5“ verbaut hätte. Ich kann zwar mit dem Namen nicht wirklich etwas anfangen, außer das die wohl eher dafür bekannt sind billig Panels zu bauen. Mir aber recht egal da ich wie schon gesagt sehr angetan von diesem Panel bin.

Das Gerät hat übrigens auch eine Umschaltbare Grafikkarte was aus dem Test hier irgendwie nicht so eindeutig hervor ging weshalb ich mich umso mehr darüber gefreut habe. Mit der Intel Grafik zeigt mein Strommessgerät durchschnittlich 17-29 Watt.

Grüße
Martin

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag:)
Wie gesagt, die Geräuschkulisse wäre mir egal (solange es nicht ständig sehr laut während des Office Betriebs wäre), nur eben die Hitze, da hab ich leider schon oftmals schlechte erfahrungen gemacht, weswegen mich das in dem test eben etwas abgeschreckt hat, weil dort eben auch stand, das es recht heiss wird.

Ansonsten scheint es ja ein wirklich gutes gerät zu sein (gut kein Bluray Laufwerk und auch "nur" 4 GB Ram, aber irgendwo muss eben eingespart werden), aber das mit der Hitze lässt mich eben etwas überlegen, vorallem weil in dem Test auch steht, das es wohl leicht vorkommen kann das Staub eindringt (was ja auch das Hitzeproblem verstärken könnte), weswegen mich das schon ein wenig zweifel lässt. ;)
Vorallem weil es in meiner Wohnung schon recht staubig werden kann.

Ich kann Dir wenn Du möchtest mal einen GPU-Z Picture machen da gerade Rift auf dem Envy läuft :-)

Die Grafikkarte habe ich noch nicht über 70Grad bekommen was in Anbetracht der Leistung klasse ist. Mein voriges Notebook mit einer Nvidia 420M wurde teils über 90Grad heiß. Laut Core Temp habe ich aktuell beim Rift Spielen 42-67 Grad CPU Temp. Ich denke das liegt absolut im Rahmen für diese Art von CPU. Die Geräuschkulisse ist beim Spielen absolut erträglich da der Lüfter sehr niederfrequent arbeitet. Im Office Betrieb oder beim Video schauen läuft der Lüfter im niedrigsten Gang und dann ist nur ein leichtes Rauschen zu vernehmen was wirklich überhaupt nicht störend wirkt. Ob es Probleme mit dem Reinigen des Lüfters gibt kann ich allerdings nicht beantworten, da ich das Gerät erst wenige Tage besitze. Ich kann das Temperaturproblem im Testberichtes jedenfalls nicht so ganz nachvollziehen allerdings ist Prime und konsorten sicher auch etwas anderes als Rift :-)

Das Notebook hat übrigens auch eine sehr hochwertige Intel 6200 Netzwerkgeschichte verbaut samt der Intel Wireless Display Technologie was auch nicht selbstverständlich ist. Auch kenne ich kaum ein anderes Notebook was extra einen zusätzlichen Kopfhörerverstärker eingebaut hat. Ja Blu-ray vermisse ich auch ein wenig aber dann hätte ich zum 1299,-.Euro Model greifen müssen. Mein Budget hat aber nicht mehr als 1000,-Euro zugelassen.

Grüße
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben