Alltags PC + etwas Spielen + Video..850€-1K ohne GPU

Iff91

Cadet 3rd Year
Hallo, ich hätte gerne einen kurzen Check für folgende Konfiguration....

https://www.mindfactory.de/shopping...2212456340a4fa4eda44f442259792981789bf205ed1c

2,5G oder WLAN wird nicht zwingend benötigt.
Grafikkarte soll später mal gegen eine 3060TI oder 3070 oder AMD 6700 XT (Drop)
Bin mir was den RAM angeht noch unsicher ob da nicht auch erstmal 16GB reichen und bei Bedarf erweitert werden.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • LS19/21, Warzone
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) Zukunft auch WQHD (2560x1440)
  • Ultra bis hohe
  • 60 bis 100 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby / Adobe

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

LG 34" UC99

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

1060 TI
1TB MX500 SD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

am liebsten ca. 850€ (max. 1000€) ohne GPU

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ja

Nimm gleich 32GB RAM, ist gerade preislich gut, wer weiß, was sich in die Richtung noch tut die nächste Zeit.
Ergänzung ()

Iff91 schrieb:
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ja
Eine Oder-Frage kann man nicht mit JA beantworten :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx und JollyRoger2408
Vielleicht noch gleich den Freezer ESports Duo, der bleibt bei gleicher Kühlleistung leiser und hätte noch Reserven..

Du schreibst Du hast einen LG 34" UC99...der hat aber kein FullHD, sondern 3440x1440. Das ist schon nicht ganz ohne, wenn man darauf Warzone und LWS 19 in High/Ultra spielen möchte.
In der Startkonfiguration (1060) wird es eher auf "low/mid" hinauslaufen. Aber ich denke, dessen bist Du Dir bewusst.

Iff91 schrieb:
Grafikkarte soll später mal gegen eine 3060TI oder 3070 oder AMD 6700 XT (Drop)
Sowohl für eine RTX 3070, als auch eine RX 6700 XT wird von den Herstellern eine 650W PSU empfohlen. Darunter würde ich nicht gehen.
Nvidia: https://www.nvidia.com/de-at/geforce/graphics-cards/30-series/rtx-3070/
AMD: https://www.amd.com/de/products/graphics/amd-radeon-rx-6700-xt
PSU 650W (eine kleine Auswahl): https://geizhals.de/?cmp=2204681&cm...p=2003680&cmp=2108451&cmp=2117216&cmp=2501764
Bei BQT & Enermax gibt es 5 Jahre, beim Rest 10 Jahre Garantie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx
Hallo, danke für die schnellen Antworten.

ich baue den PC selber zusammen, benötigt das Bios vorweg ein Update? Überlege es dann vorweg machen zulassen.
Freezer ESports Duo ausgewählt.
RAM bleibe ich dann bei 32GB

Aktuell wird nur LS gespielt.

Man kann auch die Auflösung reduzieren. 3440x1440 ist die maximale Auflösung.
Bios Update beim B550 braucht man aktuell nicht mehr.
32gb sind nicht mehr so günstig. Mit 16gb läuft aktuell alles.
Die empfohlenen Netzteile der Grafikkarten Hersteller beziehen sich auf Schrott. Was genau nötig ist weiss niemand. Die Redaktionen testen überdimensioniert und für die kleineren Serien gibt es keine Reviewsamples.

Aber der Warenkorb paßt so. Bleibt nur noch die Frage direkt zum 5800x zu greifen?

Iff91 schrieb:
ich baue den PC selber zusammen, benötigt das Bios vorweg ein Update?
Das Board benötigt zumindest die BIOS Version 7C56vA4 (seit dem 4.11.2020 zum DL zur Verfügung), um eine Vermeer CPU zu erkennen. Wenn du nicht gerade einen Ladenhüter erwischt (was bei MF sehr unwahrscheinlich ist), hast du schon das passende BIOS. Wenn wider Erwarten nicht, kannst du dieses Update durch die "USB BIOS Flashback" Funktion des Boards aber sehr leicht selbst machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krisge und Zwirbelkatz
Bruzla schrieb:
Eine Oder-Frage kann man nicht mit JA beantworten
Das Gegenteil wurde doch eben gerade bewiesen. Können ist vielleicht das falsche Modalverb. :p

Sollte RAM-Overclocking ein Thema sein, fährt man in der Regel mit 2 Modulen besser.
Die Preise scheinen jetzt eher wieder aufwärts zu gehen.
Wenn es nicht am Geld hapert, würde ich auch gleich auf 32GB setzen.

Ich würde keine 16GB für ein System nehmen, das das Potenzial hat, 5+ Jahre zu laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx und JollyRoger2408
Ich würde das Gehäuse gegen das be Quiet Pure Base 500DX tauschen. Das lässt einen besseren Luftstrom zu. Die be Quiet Gehäuse mit der geschlossenen Front sind für gehemmten Luftstrom bekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krisge und JollyRoger2408
habe ich auch schon gelesen...dann hat man auch einen USB C-Anschluss....und gleich den 5800x :D

Dann habe ich aber auch die 1000€ geknackt, nach oben gibt es keine Grenzen
Darklordx schrieb:
Ich würde das Gehäuse gegen das be Quiet Pure Base 500DX tauschen. Das lässt einen besseren Luftstrom zu. Die be Quiet Gehäuse mit der geschlossenen Front sind für gehemmten Luftstrom bekannt.
Ergänzung ()

also mit dem anderen Gehäuse und 50W mehr liege ich jetzt bei ca. 920€

https://www.mindfactory.de/shopping...221ac1efb5cea8f659ed0a0ac6e65b61b6bcea40d9a9f

mit dem 5800x bei 1020€

Zuletzt bearbeitet:
@Iff91
Falls noch 500€ mehr zur verfügung stehen, kauf den Aldi Pc der Morgen bzw. ab 00:00 uhr erscheint.
Ein guten Pc wirst du derzeit mit den Specs für das Geld und den Service z.Z kaum finden.

i7-11700, Rtx 3070, 32Gb ram, 1TB PCI SSD, Win 10 Home usw....
allerdings sollte die Kühlung, im nachhinnein geändert werden (vorrauslichtlich boxed kühler / nicht so gute gehäuse lüfter)

Zuletzt bearbeitet:
Tada100 schrieb:
Erstens ist es ein I7-11700 ohne K (nicht das es soviel Unterschied machen würde),
Zweitens ist die Komponentenauswahl... mäh. Das Z490 und das NT steht, soviel ich weiß, nur beim 2800€-PC fest. Wird wohl eher so wie beim Vorgänger mit 10700er sein. Die 4TB HDD fehlt auch.
Drittens schneller weg, als man klicken kann. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
als man an so einen PC kommt .... mir reichen schon die Donnerstags Abende....ich habe sowas aufgegeben....
Kaufbots irgendwelchen Cache....etc...

für 500€ kaufe ich mir irgendwann mal eine GPU im Jahre 2030 :D solange muss die 1660TI herhalten

@M-7MkF7-D
Habe es korrigiert .

@Iff91
Man(n) muss nur zäh sein und Glück haben.

Zurück
Oben