Allzweck-PC

germy03

Cadet 2nd Year
Hallo,
also erstmal so zur Vorgeschichte ich plane schon seit Anfang Herbst letzten Jahres mir diesen oder nächsten Monat einen neuen PC zu kaufen, im Preis von ca. 1000-1200€.
Damit bin ich dann zum Schluss doch nicht mehr ganz hingekommen und liege derzeitig bei 1500€, was ich auch noch grade so investieren würde. Er steht dann auch erstmal, die nächsten 4 Jahre ohne irgendetwas nachzukaufen.

Was ich daran mache? eig. fast Alles aktuelle Spiele spielen (und noch kommende), Bild- und Videobearbeitung, Programmieren und eben mal 1-2 virtuelle Maschinen laufen lassen.

So jetzt zum System:
Intel Core i7 2600k (oder auf die Ivy-Bridge warten)
Corsair Hydro Series H100
ASUS P8P67 Deluxe
Geforce GTX 680
ADATA SSD 120 GB
Western Digital 2TB
Geil 16GB DDR3-1600
Corsair Obsidian 650D

Würde einfach mal gerne eure Meinung dazu haben :)

Edit: Netzteil nehme ich von meinem alten ist ein Tagan BZ Series 600W das müsste ja eig. reichen

Zuletzt bearbeitet:
wenn du wirklich viel Videobearbeitung betreibst geht das wohl alles so in ordnung.
ob das netzteil fit für die hardware ist kann ich dir leider nicht sagen, von der Wattzahl her jedenfalls schon.

Moin,

Wechsel das MB gegen nen Asrock extrem3 gen3 hast dann keine probleme mit
ssd würde ich dir die samsung ssd 830 120gb empfehlen.
von ivy-brigde lohnt es sich nicht zu warten leistung hast du mit dem 2600k genug

Zuletzt bearbeitet:
Z68 board bzgl ssd caching
1333er ram reicht vollkommen ! -> team group elite 1333er
cpu kühler
andere ssd samsung 830er oder crucial m4

1. CPU kannste so lassen
2. Kühler reicht auch ein Macho oder Mugen 3, nahezu identische Kühlleistung, aber klar günstiger.
3. ADATA 511 ist kaum günstiger als eine Samsung 830 Series und eine ADATA 510 ist nicht zu empfehlen.
4. Speicher reicht auch ein DDR3-1333 Kit, da sowieso nicht mehr geht.
5. NT sollte ohne Probs reichen.

Mfg Kae

Wieso eigentlich nicht gleich ein Z77-Board und dazu DDR3-1600 RAM? Wenn du den "Allzweck-PC" nicht dringend brauchst, würde ich auf Ivy Bridge warten (Releasedate, 29.04), denn bis dorthin werde glaube ich die GPU-Preise auch etwas runter gehen...

Erste Änderungen:
Intel Core i7 2600k
ASUS P8Z68-V PRO/GEN3
Geforce GTX 680
ssd 830 128GB
Western Digital 2TB
16GB DDR3-1333 (marke muss ich dann nochmal gucken)
Corsair Obsidian 650D

oder etwas warten und Ivy-Bridge?

Wenn du warten kannst/willst dann warten denn Ivy wird ungefähr genau so viel Kosten wie Sandy. Jedoch ist Leistungmäsig nicht allzuviel Unterschied(Warscheinlich 10%) bei 75 WattTWP(Sandy 95). Jedoch nativ USB 3.0 und PCIe 3.0

Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich nicht nur einen Allzweck-Pc nennen sondern eine Highend Gaming Maschine :D

Zu den Komponenten:

Kühlung: Sicher das du auf eine Wakü setzen möchtest? Ich weiß nicht wie sehr du übertakten möchtest, aber für ordentliches OC reicht ein normaler Luftkühler vollkommen aus. Eine Kombination aus CPU+GPU Wakü würde ich ja noch verstehen. So finde ich es einfach nur sehr teuer ohne großen Nutzen.

Mobo: Hier direkt auf ein Z68 setzen, die P67 sind in meinen Augen etwas nutzlos geworden, da sie vom Preis nicht viel günstiger sind. Asus P8Z68-V Pro/Gen3 Intel Z68 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail sollte alles haben was du brauchst.

Graka: Die 680 ist ok, allerdings kommen gerade erst die ganzen Customdesigns raus. Wie lange es noch dauert kann natürlich keiner sagen...

SSD: Wenn du die 511 meinst ist es in Ordnung.

RAM: Die Geil 16GB DDR3-1600 sind 1.6V Rams, du solltest besser 1.5V nehmen zu einem Sandy Bridge. zB. G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24

CPU & HDD sind ok für den Preis.

Gehäuse: Das Corsair Obsidian 650D ist zwar schön schlicht und eigentlich wirklich gut, für den Preis finde ich die Qualität allerdings weniger gelungen. Gerade die Lackschicht ist extrem dünn, für 150€ kann man mehr erwarten. Da gäbe es zB das Graphite 600T x2

Für die Preisbereiche solltest du schon ein neues Marken Netzteil einplanen.
Was? Das Tagan BZ Pipe Rock Series 600W ist doch ein sehr gutes Netzteil! Daran ist nichts auszusetzen. Welche PipeRock Version ist es genau? PipeRock II und III sind nochmal eine ganze Ecke besser...

EDIT:
Zu den Ramempfehlungen von den anderen Usern: Ich finde 1600er Ram machen hier durchaus Sinn. Ivy und vermutlich spätere CPUs können davon profitieren, und wenn du jetzt schon 16GB Ram holst sollten sie auch für spätere Systeme noch gut genug sein. Der Preisunterschied liegt ungefähr bei 15€.

Zuletzt bearbeitet:
Ivy bringt nicht viel mehr Leistung, hat bestimmt noch Kinderkrankheiten, kostet mehr, aber ist ein wenig sparsamer.
Wenn du deinen Rechner vier Jahre benutzen willst, dann kannst du den Rechner eigentlich sofort kaufen.

zur Kühlung: ich gucke beim übertakten eben das es im rahmen bleibt und taste mich langsam hoch die wasserkühlung nehme ich weil sie nur 15€ mehr als der Noctua NH-D14 kostet den ich sonst nehmen würde und das gehäuse gefällt mir eig. recht gut und ich weiß das die wasserkühlung reinpasst was ich bei anderen leider nicht zu 100 % sagen kann.
Und eine komplette wakü wäre natürlich der hammer aber kostet mir einfach zu viel

zur sdd: mir fällt grade auf das die ssd 830 128GB nur 310mb schreiben hat oder gucke ich mir die falsche an? bitte ein genauer name oder nen link danke :)

Intel Core i7 2600k (nicht auf Ivy warten)
ASUS P8Z68-V PRO/GEN3
Geforce GTX 680
ssd 830 128GB (link bitte noch)
Western Digital 2TB
16GB DDR3-1333 (von team group elite)
Corsair Obsidian 650D

passt so alles?

Er meint diese hier: Samsung 830

Die ADATA 511 oder die Crucial m4 wären aber auch gute Alternativen... Machst mit keiner was falsch.

System paßt sonst.

Dann nehme ich die ADATA 511 die hat bis zu 550 MB/s (lesen) und bis zu 520 MB/s (schreiben).
Die Samsung nur 530 MB/s (lesen) und bis zu 320 MB/s (schreiben) und die
Crucial m4 hat 415 MB/s (lesen) und bis zu 175 MB/s (schreiben).

:D immer wieder schön wenn Menschen auf die geschönten Angaben der Hersteller reinfallen ;). Nein im Ernst, die ADATA 511 ist eine sehr gute SSD. Nur solltest du dich von den von dir genannten Angaben nicht blenden lassen. Sonst wirkt es als wär die SSD 4x besser als andere, in Wahrheit hat aber jede Platte andere Stärken, zB beim sequentiell Schreiben oder 4k_64Thrd Schreiben. Auch sind die Treiber/ Controller extrem entscheidend für die Leistung und Lebenserwartung einer SSD. Daher immer Reviews beachten und nicht nur den Herstellerangaben vertrauen. Sonst wäre jeder MediaMarkt PC ein wahres Schnäppchen ;)

Zurück
Oben