Alone in the Dark 1 DOS keine Musik

TP555 schrieb:

@SchwedenStahl85


Wodrüber hörst du du denn , den Spiel Sound , Boxen oder Kopfhörer ?
Falls , über Boxen , besorge dir noch nen Paar , und schliesse die ans CD-Rom an , ist zwar keine sehr schöne Lösung , Aber Funktioniert , weil bis du das richtige Kabel bzw. die richtige Kombi gefunden hast , kann dauern,

Weil das Schlimme daran ist , das Kabel mit dem Weissen Stecker für die Soundkarte , gibt es auch in 2. Versch. Varianten.

13:24 so müsstest du dir das dann vorstellen :D

mfg.
über boxen natürlich die auch für diese zeit halt üblich waren, habe ja so ein retrozimmer, aber das könnte ich sogar mal ausprobieren, ist natürlich keine dauerlösung ;)

IBISXI schrieb:
Gib mal das Modell vom Laufwerk durch.
 

Anhänge

  • IMAG5614.jpg
    IMAG5614.jpg
    824,1 KB · Aufrufe: 125
@SchwedenStahl85

ok , ja Damals , bin aber jetzt von der Heutigen Zeit ausgegangen :D
Damals , bei der SB16 , lagen mehere Varianten dieser Kabel bei , und auch beim Sony CDRom , so war es Easy , nur jetzt heute nach 29 Jahren , kann es evlt. ein unding werden.

Du bist doch wie es aussieht ein Wahrer Retro Fan also 286er :D , da wirst du doch bestimmt , noch das ganze Zubehör haben , z.b. von der Soundkarte oder vom CD-Rom , da liegen diese Kabel meistens bei.

Eine Anleitung der Soundkarte wäre auch top , es gibt nähmlich beim Weißen Anschluss , noch so ne 4 Pin Kontakt leiste mit Lin , vlt. ist das ein Alternativer AudioCD Out.

Dann wäre es nähmlich ganz einfach diese Variante , aber da weiss man jetzt nicht stimmt die Belegung , wie schon erwähnt 2. Paar Boxen , alles andere ist nur Quälerei.

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
IBISXI schrieb:

also das aus meinem link sollte dann richtig sein denke ich.
habe ja keine amazon mehr.

TP555 schrieb:
@SchwedenStahl85

ok , ja Damals , bin aber jetzt von der Heutigen Zeit ausgegangen :D
Damals , bei der SB16 , lagen mehere Varianten dieser Kabel bei , und auch beim Sony CDRom , so war es Easy , nur jetzt heute nach 29 Jahren , kann es evlt. ein unding werden.

mfg.

deswegen dachte ich ja grade in dem org karton von dem Mitsumi Loader wäre noch eines drin, naja egal. wird aber denke ich dann schon hinhauen :)
 
@SchwedenStahl85

Und bei der SB Live Player 1024 (1999) , waren es dann wieder andere Stecker , z.b. die bei dir ins CD-Rom kommen.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/49/Soundblaster_Live!_Player_1024_(CT4830).jpg/1280px-Soundblaster_Live!_Player_1024_(CT4830).jpg

Hast du dir eignetlich mal angesehen , oder weisst du wie Alone of the Dark auf einem 386er läuft ?

17:10 z.b. mal gucken !

Also zu Retro gehört auch immer noch , das man Flüssige oder einigermassen flüssige Bild Raten erhält , und Alone of the Dark 1 konnte max. 70FPS , weil weshalb hat man auch damals seine Rechner immer aufgerüstet :D

https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Alone_in_the_Dark

Ja ich weiss , das ist dann nicht mehr Retro , aber wäre vlt. nicht Dosbox die bessere Wahl , oder mit PCem , wenn es ein ein Hauch von Retro sein soll.


Denk da mal evtl. drüber nach.

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach das teil, ja die habe ich auch. aber die läuft in nem 98er bei mir.
naja jetzt habe ich erstmal ein anderes problem, HDD wird nicht mehr erkannt, auch nicht mehr im BIOS.
hatte erst gedacht, weil ich die beiden datenkabel vertauscht waren aber nö.
bekomme HDD läuft auf jedenfall und hat strom (hört man ja)
 

@SchwedenStahl85


Überprüfe mal die Verkabelung , hattest ja das CD-Rom kurz ausgebaut gehabt .
Und überprüfe die Jumperung Master/Slave.

Beste Regel war immer , auch für die Beste Performance für (AT-Bus/IDE)

Primary Master für die Boot HDD
Seconday Slave für CD-Rom's

mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
SchwedenStahl85 schrieb:
ach das teil, ja die habe ich auch. aber die läuft in nem 98er bei mir.
naja jetzt habe ich erstmal ein anderes problem, HDD wird nicht mehr erkannt, auch nicht mehr im BIOS.
hatte erst gedacht, weil ich die beiden datenkabel vertauscht waren aber nö.
bekomme HDD läuft auf jedenfall und hat strom (hört man ja)
TP555 schrieb:
@SchwedenStahl85

Und bei der SB Live Player 1024 (1999) , waren es dann wieder andere Stecker , z.b. die bei dir ins CD-Rom kommen.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/49/Soundblaster_Live!_Player_1024_(CT4830).jpg/1280px-Soundblaster_Live!_Player_1024_(CT4830).jpg

Hast du dir eignetlich mal angesehen , oder weisst du wie Alone of the Dark auf einem 386er läuft ?

17:10 z.b. mal gucken !

Also zu Retro gehört auch immer noch , das man Flüssige oder einigermassen flüssige Bild Raten erhält , und Alone of the Dark 1 konnte max. 70FPS , weil weshalb hat man auch damals seine Rechner immer aufgerüstet :D

https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Alone_in_the_Dark

Ja ich weiss , das ist dann nicht mehr Retro , aber wäre vlt. nicht Dosbox die bessere Wahl , oder mit PCem , wenn es ein ein Hauch von Retro sein soll.


Denk da mal evtl. drüber nach.

mfg.

ne ich will keine Emulatoren, dafür brauch ich ja nicht meine Retrokisten. Von dosbox und co. bin ich schon lange weg, außerdem ist das nicht so wie damals dann!

habe die HDD nochmal neu eintragen können, musste erstmal da das menü finden.
musste alle daten von der HDD nochmal neu eintragen.
ich hatte das glaube ich aber schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:
@SchwedenStahl85

Ja , aber wie schon erwähnt du hattest ja das CD-Rom ausgebaut , vlt. ist beim Abziehen des IDE Kabels m genau das kaputt gegangen , hatte ich damals auch sehr oft erlebt die Dinger hatten leider keine hohe Lebenszeit.

Noch schlimmer waren die 80Pin Kabel , omg , da gingen die Stecker nur ganz schwer raus , einen richten Pack an am Stecker hatte man auch nicht , und so blieb einem nix anderes Übrig als am Kabel zu Ziehen wie auch schon bei den 40 Pinner , und zack war oben das Plastik gebrochen (Was ein scheisssss).
Da die 40 Pinner , leichter rausgingen , Hielt das Plastik oben entsprechend länger bzw. hielt wessentlich mehr aus.

Später kamen dann Kabel , wo man an so einem , ich nennen es jetzt mal , an art Aufkleber zog , damit war es dann ertragbar.

https://cdn03.plentymarkets.com/pvy...Kabel--40-polig--intern--3--Abgriffe--5_3.JPG

mfg.
 
ne ebend nicht und an dem HDD controller war auch alles super. ich pass da schon auf, allein schon bei dem 30 jahre alten plastik. naja geht wieder, wie gesagt ich musste sie nur neu eintragen und das menü finden.
der hat alles zurückgesetzt weil ich da die karten und stecker gezogen hatte :rolleyes:
die frage ist natürlich braucht man die musik unbedingt oder nervt die nur, kabel ist bestellt!
 

Anhänge

  • IMAG5615.jpg
    IMAG5615.jpg
    601,3 KB · Aufrufe: 129
  • IMAG5616.jpg
    IMAG5616.jpg
    999,2 KB · Aufrufe: 131
@SchwedenStahl85


Ist nur ein Gedudel , aber trägt eben zum Retro Feeling mit dabei !

Na was sehe ich denn da eine Blaue LED , zu 100% Retro gehört auch ein CRT Monitor :D

mfg.
 
etwas komische musik, aber werde ich mir die tage dann wohl geben müssen.
lange ist das alles her, kenne das alles gar nicht mehr :)
Puh ne ne röhre kommt mir hier nicht hin, nen alter 17er TFT geht auch noch so.
ist immer noch besser als DosBox :D
 
@SchwedenStahl85

Ja alles sehr lange her :D , das waren so die ersten Games , die ich auf einem Intel SX 25Mhz gesehen habe.




1996 , Scahde das es die guten alten FMV Games nicht mehr gibt !!


mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
lol da kenne ich ja keines von :)

hast du eigentlich Indark1 mal durchgespielt?
das ist ja mega schwer, auch von den rätseln her :lol:
 
SchwedenStahl85 schrieb:
die frage ist natürlich braucht man die musik unbedingt oder nervt die nur, kabel ist bestellt!
Kannst du ganz einfach ausprobieren indem du nen Kopfhörer in die Buchse vorn am CD-ROM Laufwerk einsteckst.
CDDA war damals die einfachste Variante, hochwertiges Audio ingame zu liefern ohne die CPU damit belasten zu müssen.
 
foo_1337 schrieb:
Kannst du ganz einfach ausprobieren indem du nen Kopfhörer in die Buchse vorn am CD-ROM Laufwerk einsteckst.
CDDA war damals die einfachste Variante, hochwertiges Audio ingame zu liefern ohne die CPU damit belasten zu müssen.
ja wurde mir gestern schon gesagt mal mit nem kopfhörer vorne probieren.
hat geklappt, allerdings ist das ja nur als test gedacht gewesen.
2. paar lautsprecher habe ich leider nicht, nur mit USB und klinke ;)
also das besagte kabel anstecken wenn es da ist und dann ist ruhe, aber die CPU wird dann mehr belastet, richtig? mir ist aufgefallen, dass wohl alle dialoge mit sprachausgabe (was ja wohl 92' ein highlite war) und musik von der CD gelesen werden.
 
SchwedenStahl85 schrieb:
also das besagte kabel anstecken wenn es da ist und dann ist ruhe, aber die CPU wird dann mehr belastet, richtig?
Ne, das geht komplett an der CPU vorbei und auch am DSP auf der Soundkarte. Das Signal wird einfach zum analogen Audioausgang der Soundkarte dazugemischt.
 
so da ich nun teil 1 durch habe, wollte ich gerne mal teil 2 anfangen.
allerdings ist mir aufgefallen, dass ich da eine soundkarte nicht auswählen kann, habe aber trotzdem musik und sound. vllt. liegt das da auch an meinem problem.
bei der scene ganz am anfang (intro) klettert ja ein typ über die hecke und rennt dann zu dem eingangsbereich.
ab da stürzt das spiel ab (musik läuft aber weiter & bild bleibt stehen)
hat da auch hier jemand eine idee was das sein könnte?
btw.: sprachausgabe usw. funktioniert ja auch alles, deswegen bin ich so verwundert...
 

Anhänge

  • IMAG5624.jpg
    IMAG5624.jpg
    588,2 KB · Aufrufe: 115
Zurück
Oben