Alone in the Dark 1 DOS keine Musik

SchwedenStahl85

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.109
hallo zusammen,
wollte heute abend mal wieder einen alten schinken auf meinem 386er laufen lassen.
Alone in the Dark 1! Sound läuft, alles gut... aber warum habe ich keine musik im spiel?
unter optionen ist diese ja eingeschaltet und unter "install" habe ich schon mit adlib und soundblaster rumgespielt, bringt nichts.

hat da einer vllt. eine idee? habe die CD version!
 
Laut diverser Foren, nutzt Alone in the Dark Audio-CD für die Musik, ist dieses alte graue Kabel von Laufwerk zur Soundkarte angeschlossen und die CD im Laufwerk?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, konkretor und Kryss
ja DOS version.
verbaut ist diese Soundkarte hier:
CD ist im laufwerk ja aber da wird nichts geladen, kabel ist nicht angeschlossen.
auf welchen pins wird es denn aufgesteckt?
(kann ja vllt. makiert werden)
 

Anhänge

  • IMAG5612.jpg
    IMAG5612.jpg
    992,1 KB · Aufrufe: 194
Beim weißen, oben rechts.

Am Laufwerk müsste der selbe sein, falls es aus der gleichen Zeit stammt.

Das Game hatte ich damals auch.
Da war ich noch so jung dass ich mich fast ange$... habe. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Kryss
Zuletzt bearbeitet:
IBISXI schrieb:
Beim weißen, oben rechts.

Am Laufwerk müsste der selbe sein, falls es aus der gleichen Zeit stammt.

Das Game hatte ich damals auch.
Da war ich noch so jung dass ich mich fast ange$... habe. :D
richtig, ich auch! habe das früher bei meinem bruder immer heimlich gespielt als er nicht da war :D

TP555 schrieb:
@SchwedenStahl85

Schließe Mal einen Kopfhörer am CD-Rom an , nicht vergessen das Rädchen für die Lautstärke 🙂

Mit Dos Version war gemeint, welche Dos Version z.b. 4 ,5 , 6.22 usw.

Mfg.
DOS version ist 6.22, probiere ich mal gleich aus.
allerdings muss ich erstmal noch so ein kabel finden, dauert noch einen kleinem moment.
anschluss ist aber wohl hinten der den wir suchen...
 

Anhänge

  • IMAG5613.jpg
    IMAG5613.jpg
    420 KB · Aufrufe: 163
Der zweie von links mit den 4 Polen.
Dachte aber ich hätte auch mal 2-polige Kabel gesehen.
 
@SchwedenStahl85

Es gab leider keinen Standard für die Dinger , sowohl an CD-Rom Laufwerken & Soundkarten.

https://www.ebay.de/itm/120646888624?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338430286&toolid=20006&customid=EAIaIQobChMIoJqavJmI-gIVHo9oCR3KWAAeEAQYAiABEgIWcPD_BwE&amdata=enc:18pDQTEU3QZGdIBc1MO0jfw72&gclid=EAIaIQobChMIoJqavJmI-gIVHo9oCR3KWAAeEAQYAiABEgIWcPD_BwE

Das wäre perfekt, nur sieht man leider auf dem Bild nicht ob der Stecker fürs CDRom ne klemme hat oder nicht.

Mfg.
 
tollertyp schrieb:
Dachte aber ich hätte auch mal 2-polige Kabel gesehen.
Die waren zur digitalen Tonübertragung. Bei der üblichen analogen Variante waren es eigentlich immer 4-Pin Stecker, wovon drei Pins genutzt waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Genau, so sah das aus:

https://ilovepa.ws/aztech-sound-cards/

Ein Mitsumi CD Lauwerk hatte ich damals.
Es sieht so aus als ob man das direkt (auch IDE) an der Karte anschließen konnte.

Aber das ist dann doch schon zu lange her.

Ich kann mich nur noch erinnern dass ich neidisch war auf das Double-Speed Mitsumi vom Kollegen und dann irgendwann mit "Quad Speed" zurückgeschlagen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
@IBISXI

Ja das ging bei der SB16 auch , allerdings benötige einer der Varianten auch ein Spezielles Kabel an der Soundkarte für , Sony , Mitsumi oder Panasonic !

Mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI
IBISXI schrieb:
Ein Mitsumi CD Lauwerk hatte ich damals.

Ich auch 😂
Und einge@;,!#3: auch damals 😆

Wenn das nicht hilft mit dem Kabel, ich hatte damals unter DOS auch gerne mit dma Konflikten zu kämpfen. Aber ich denke das isses.

Vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI
Ja, sieht gut aus.

Oder nicht, das ist das was ich hatte.

Könnte aber trotzdem passen, wenn man sich die Schlitze ansieht.
 

@SchwedenStahl85


Wodrüber hörst du du denn , den Spiel Sound , Boxen oder Kopfhörer ?
Falls , über Boxen , besorge dir noch nen Paar , und schliesse die ans CD-Rom an , ist zwar keine sehr schöne Lösung , Aber Funktioniert , weil bis du das richtige Kabel bzw. die richtige Kombi gefunden hast , kann dauern,

Weil das Schlimme daran ist , das Kabel mit dem Weissen Stecker für die Soundkarte , gibt es auch in 2. Versch. Varianten.

13:24 so müsstest du dir das dann vorstellen :D

mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Zurück
Oben