• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Alone in the Dark im Test: Grafikkarten-Benchmarks der atmosphärischen Neuinterpretation

AvenDexx schrieb:
Du erwartest tatsächlich, dass die Leute noch differenzieren?
Ich frage mich dann immer, ob sich die Leute dieses pauschale (und stumpfe) Schwarz-Weiß-Denken nur für gewisse Aspekte ihres privaten Bereichs aufheben oder ob die wirklich und überall so vorgehen?
Im Job und im Leben trifft man so oft Entscheidungen im Graubereich, muss abwägen, differenzierte Entscheidungen treffen...
Würde man überall mit dieser Haudrauf-Mentalität agieren, würde kein Land der Welt funktionieren.

Ich lese bei solch "niedrigen" Bewertungen auch immer erstmal, was kritisiert wird.
Sind es Bugs/Features, die ggf. noch ausgebessert werden können oder krankt es tatsächlich im Kern an etwas, was vermutlich nicht gefixt werden kann? Oder sind es einfach Mechaniken, die "der Masse" nicht gefallen?

In dem Fall hier würde ich persönlich dem Spiel ne Chance geben, wenn ein paar Patches rausgekommen sind.
Ob das nun die UE4 oder 5 ist, ist mir relativ wurscht, weils nun mal kein AAA-Game ist, welches mit Grafikpracht offensiv wirbt. Ich erwarte da schlicht auch keinen "UE5-Fotorealsimus".
Ja, die Grafik sieht nicht sonderlich geil aus (aber auch nicht total schrottig).
Wie gesagt, es soll kein Fotorealismus sein. Und besser als aus dem Jahr 2014 sieht es schon aus.
Wenn das zukünftig dafür dann noch ein Mehr an FPS bietet, soll mich das nicht stören.

Nach ein paar Patches ist es dann vermutlich auch insgesamt besser lauffähig sein (mehr FPS bieten).
Aktuell sind es für das Gezeigte tatsächlich zu wenige FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gruuli
Xul schrieb:
Das Spiel sieht aus, als wäre es 10 Jahre alt, hat aber absurd hohe Hardwareanforderung. Das zu erkennen und zu kritisieren, hat nix mit "Schwarz/Weiß"-Denken zu tun.
Und genau das ist übertriebener und undifferenzierter Qutasch! Es hebt sich definitiv von derartig alten Titeln ab! Was die Hardwareanforderungen betrifft, habe ich mich gar nicht geäußert. Die spielten bei der Antwort überhaupt keine Rolle.
Xul schrieb:
Und ja, ein Spiel, dass ne 60er-Wertung im Schnitt einfährt, hat definitiv Mängel.
Hat irgendjemand behauptet, es habe keine Mängel? Ich glaube nicht. Auch ich habe nichts dergleichen geschrieben. Mängel benennen ist aber etwas anderes, als es als Schrott zu bezeichnen, was hier in großen Teilen zu lesen ist. Nicht umsonst kommt doch auch Wolfgang zu seiner Frage. Auch hier ist wieder der Punkt, an dem in keiner Weise differenziert wird.

Raptor85 schrieb:
Ich lese bei solch "niedrigen" Bewertungen auch immer erstmal, was kritisiert wird.
Sind es Bugs/Features, die ggf. noch ausgebessert werden können oder krankt es tatsächlich im Kern an etwas, was vermutlich nicht gefixt werden kann? Oder sind es einfach Mechaniken, die "der Masse" nicht gefallen?
This! Genau das mache ich auch. Was wird kritisiert und was gelobt. Mit was kann ich umgehen oder eben nicht und wie tangiert es mich.

Wenn ich mir da zum Beispiel die Tests von Gamestar und PC Games anschaue, kommt mir spontan ein Punkt in den Sinn, in dem beide eine völlig gegensätzliche Auffassung haben und das betrifft das Kampfsystem. Und genau deswegen sind Wertungen in Form von Zahlen in meinen Augen auch relativ irrelevant, weil sie eben immer subjektiv sind. Das liegt in der Natur der Sache. Nur ziehen sich viele Spieler eben noch immer an Zahlen hoch. Und dann wird sich daran gemessen, wie krass man seine eigene Kritik äußert und wer am stärksten übertreiben kann. Grafik von vor 10 Jahren, technisch Schrott, Gollum, etc.

Ich habe in meinen über 30 Jahren schon so viele top bewertete Spiele gezockt, die mir gar nicht gefielen und ebenso viele schlecht bewertete Titel, die mir wirklich gut gefielen. Deswegen mag ich Test in denen auf Positive und negative Aspekte ausführlich eingegangen wird, auch wesentlich lieber, als mir stumpf eine Zahl am Ende des Artikels anzuschauen.

Auch ich werden dem Spiel wohl eine Chance geben. Ob UE4 oder UE5 ist mir dabei auch völlig egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing, Captain Mumpitz und Raptor85
micv schrieb:
ch frage mich warum das Spiel noch auf der alten UE4 läuft
Günstiger Punkt ist halt so, okay also UE4 interessant dass würde auch die Ruckler auf der PS5 erklären und das langsame Laden.
 
Raptor85 schrieb:
Ja, die Grafik sieht nicht sonderlich geil aus (aber auch nicht total schrottig).

Ich spiele gerade das letzte Amnesia (The Bunker). Dessen Charaktermodelle sind noch viel weniger RTX-4090-BEnchmarktauglich als die hier, auch wenn sie nicht prominent vertreten sind: Das Spiel spielt in einem WW1-Bunker, quasi eine Todesfalle mit wenig "Leben" um einen rum. Aber das ist locker besser und intensiver als jedes Callisto Protocol -- Schlüssel hierzu sind die Spielmechaniken um Ressourcenknappheit, cleveres Spiel mit Licht und Lärm sowie Spielphysik der Amnesia-Engine (man kann dem Stalker des Spiels etwa Wege versperren, in letzter Sekunde eine Metalltür vor die Nase knallen und abriegeln usw). Das würde auch in lupenreinem Fotorealismus nur soviel intensiver sein. Mit nochmal interaktiverer Welt aber ganz sicher enorm. Früher gabs mit PhysX ja selbst bei den GPU-Leuten Ansätze in die Richtung. Heute setzt man wieder ausschließlich auf Pixelperfektion.
Xul schrieb:
Das Spiel sieht aus, als wäre es 10 Jahre alt, hat aber absurd hohe Hardwareanforderung. Das zu erkennen und zu kritisieren, hat nix mit "Schwarz/Weiß"-Denken zu tun.

Die Szene bei CB scheint jedenfalls wirklich eher überdurchschnittlich anspruchsvoll zu sein. Wegen dem Nebel? Das hier sind quasi doppelt so hohe Werte auch in UHD. Die Crux, wenn ein Spiel keinen eigenen Benchmark bietet. Wenn das Spiel wirklich so anspruchsvoll wäre, dürfte es auf den offiziell angegeben 1050ti und RX 570 ja kaum spielbar sein -- wobei die Ultra (oder hier Epic-)Details in Spielen meist überproportional mehr Leistung gegenüber "hohen" verbraten -- bei überschaubarem Qualitätsgewinn.

https://www.dsogaming.com/wp-content/uploads/2024/03/Alone-in-the-Dark-benchmarks-2.png
https://www.dsogaming.com/wp-content/uploads/2024/03/Alone-in-the-Dark-benchmarks-3.png
https://www.dsogaming.com/wp-content/uploads/2024/03/Alone-in-the-Dark-benchmarks-4.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Svennc schrieb:
Alien Isolation hat noch nicht mal eine 80er.
Die PC-Version schon. Wird bloß neuerdings etwas versteckt, da immer die Version mit den meisten Reviews bei MetaCritic angezeigt wird:

alien_isolation.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Svennc
  • Gefällt mir
Reaktionen: Svennc
Hatte '92 viel Spaß mit dem Original und die Demo lief problemlos auf der PS5. Schön auf der Couch mit wenig Licht und einem Bierchen... passt. :-)
 
Aber mal so nebenbei, es sollte doch heute der Release erfolgen. Weder auf GOG, noch auf Steam lässt es sich aber kaufen. Wird es hier in DE erst zu einer bestimmten Uhrzeit freigegeben?
 
AvenDexx schrieb:
Uhrzeit freigegeben?
Bestimmt wieder erst 19:00...

Ah ne etwas eher.

Ungefähre Zeit bis zur Freischaltung dieses Spiels: 3 Stunden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asustuftuf und Mcr-King
pekomane schrieb:
Demo lief problemlos auf der PS5
Okay interessant bei mir nicht wahr dass laden schnell bei dir und dass FSR sieht bei dir grade an den Figuren nicht wie Müll aus?
 
Mcr-King schrieb:
Okay interessant bei mir nicht wahr dass laden schnell bei dir und dass FSR sieht bei dir grade an den Figuren nicht wie Müll aus?

Das ist bei mir bisschen her, deshalb weiß ich das nicht mehr so genau. Habe die Demo zweimal gespielt mit einem Abstand von drei oder vier Wochen. Beide Male ist mir nichts negatives aufgefallen. Keine "mülligen" Figuren oder längere Ladezeiten. Habe die Demo zuvor auch auf dem PC gespielt, um zu entscheiden, auf welcher Plattform ich das Spiel kaufen wollte. Couch, großer Fernseher, gute Anlage und Beleuchtungsmöglichkeiten sprachen dann für die PS5. Aber keine technischen Punkte, auf beiden Plattformen habe ich keine Probleme gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat vergessen)
Wollte nur mal Danke sagen an die Reaktion für immer und immer wieder diese tollen Technik-Tests und das oft direkt zum Start / Release eines Spiels, ist für mich schon lange immer die erste Anlaufstelle (nach dem Motto "hat CB da schon was für mich?"), wüsste nicht wie ich ohne die fundierten Benchmarks und schönen Beschreibungen über die Technik eines Spiels urteilen sollte.

Auch ein Danke an die wirklich sehr tolle Community, die mir schon oft geholfen hat und tatkräftig zu solchen Dingen beiträgt (Kommentare und eigene Tests, Meinungen usw.) finde es sehr schön, dass sich ebenfalls viele Menschen für diesen "Quatsch" so interessieren, wie ich es tue. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang, Svennc und Mcr-King
Mcr-King schrieb:
Okay sag bescheid

Mache ich. Mal schauen, wann ich dazu komme. Wahrscheinlich kann ich erst am Sonntag reinschauen. Bin jedenfalls gepsannt auf das Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wird nachher sofort gekauft und gezockt! Freu mich mega auf das Game!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
Mcr-King schrieb:
deswegen kein Kauf von mir.
Nun, ca. 60 Euro in der Standardversion für diese Art Remake/Spiel finde ich auch von vornherein deutlich zu hoch angesetzt (aktuell bei GOG 10% reduziert), zumal es auch kein AAA Titel ist.

Es gibt etliche aktuelle AA Spiele (mittlerweile im Angebot für weniger, aber es gab diese ursprünglich für ca. 50 Euro ab Marktstart) bei denen man deutlich mehr Spielumfang, Wiederspielwert und evt. Spaß für sein Geld geboten bekommen dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
mytosh schrieb:
Bei der Grafik wäre man nicht überrascht, wenn Gollum an einem vorbei krabbelt.
mytosh-Grafikexperte! Ich spiel es gerade in 1440 in cineastisch - es sieht super aus.

Vielleicht wirds mal Zeit für nen neuen Monitor in deinem Fall. oder ne Brilleo der ne neue Graka.
Diese Kommentare sind oft nur ein Mittel um sich selber wichtiger zu machen als man vermutlich ist. Einfach mal was d*****s raushauen - ohne selbst gespielt zu haben. - Experten halt, connoisseure. Was spielste den sonst so für Spiele ? Erzähl mal?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka
Die ersten Performance-Videos auf Youtube sind auch raus. Die widersprechen den CB-Benches bislang ebenso. Hat das eventuell doch mit dem ziemlich üppigen volumetrischen Nebel in der Szene von CB zu tun?

Jedenfalls spielen Tester selbst mit einer GTX 1650 zumindest in mittleren Details 1080p auf ~60 fps. Andere kriegen aus einer RTX 4070 mit DLAA ohne DLSS in UHD ein Vielfaches der Frameraten wie hier.

Beispiel (auffälliger sind die hier angezeigten Lows):
 
Svennc schrieb:
ner RTX 4070 mit DLAA ohne DLSS in UHD ein Vielfaches der Frameraten wie hier.
ich zocke es mit einer 4070 und 7600x in 1440p und habe ohne DLSS zwischen 100 und 125 FPS +/- -alles auf Cineastisch

/Edit: FPS in den "Traumsequenzen-Hasserfüllter Hügel" 75+ FPS
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Svennc
Zurück
Oben