Test Alpenföhn Brocken 2 CPU-Towerkühler im Test

kommt mir ein bisschen teuer vor... wenn er auf 25€ ankommt kauf ich ihn vlt
 
Ich versteh das CB CPU Lüftertestsystem nicht, wieso werden die meisten Kühler mit 120mm Lüftern getestet?
 
@Snakeeater

Weil 120mm defacto der Standard aktuell ist. Die Geschichte der Lüfter sieht so aus (alle angaben in mm):

40
60
80
92
120 (aktueller Standard)
140 (im kommen)

Der Vorteil zwischen 140 und 120 ist nicht extrem groß.
 
Ich besitze den auch und war bei meinem AM3 Board enttäuscht, dass ich ihn nur nach oben blasend installieren kann (man sollte eben mehr als nur 2 Tests dazu lesen, selber schuld ;-) ).
Die Geräuschentwicklung finde ich beim Vorgänger auch alles andere als prickelnd. Den Lüfter musste ich ersetzen, der war in jedem Lastzustand lauter als meine Graka. Vllt. habe ich aber einfach etwas Pech mit dem Lüfter gehab
ne ne das hast nich ,hab den auch nach kurzer Zeit ersetzt! Im Idle hat der geknarrt wie ein Radiator und allgemein nicht sonderlich leise. EKL vertreibt wirklich gute Sachen aber Lüfter........:freak:

120 (aktueller Standard) ja gut also 140mm gibt es keine Ahnung ....jedenfalls nich erst im kommen oder?:evillol:
140 (im kommen)
Was im kommen bzw. von einigen Herstellern in der Entwicklung ist,sind etwa Lüfter jenseits der 160mm . Da es momentan wenig Modelle gibt gerade bei 200mm die eine ähnliche Effizienz wie etwa ein 140mm haben.Das z.T. günstigere Lautstärke/Luftdurchlassverhältniss aufgrund geringerer Drehzahlen,verliert sich dann ab etwa 140mm.Das Verhältniss von Durchmesser/Dicke stimmt nicht mehr.Darunter leidet die Stabilität /Steifheit/Laufruhe und letztlich die Lautstärke.Man wird schwer einen 200mm Lüfter finden der leiser als 2 gute 120mm bei meist weniger Luftdurchlass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum werden dann Wasserkühlungen mit Luft vermischt, wenn sie ganz andere Anforderungen an das Format haben? Diese merkwürdigen Grafiken sind nichts sagend, da man absolut nicht vergleichen kann ohne sich erstmal hinzusetzen und nach einander Kühler die uninteressant sind auzublenden. Man kann nichtmal die grauen Linienfarben unterscheiden.

Also ernsthaft, umso mehr ich mir die Tests angucke umso mehr Frage ich mich WER sich sowas ausgedacht hat bzw welche Redaktion sowas als akzeptabel veröffentlicht.

Warum werden im Fazit keine Vergleiche gezogen.

PS:
Ich kritisiere hier nicht ausschließlich diesen Test, sondern das gesamte Kühltestsystem von CB.
 
Cool Master schrieb:
@Snakeeater

Weil 120mm defacto der Standard aktuell ist. Die Geschichte der Lüfter sieht so aus (alle angaben in mm):

40
60
80
92
120 (aktueller Standard)
140 (im kommen)

Der Vorteil zwischen 140 und 120 ist nicht extrem groß.

Im kommen sind die schon seit 4-5 Jahren, siehe IFX-14 oder Noctua NH-D14. Die Top-Modelle der meisten Hersteller nutzen nun schon seit einer guten Weile 140mm Lüfter.
Ich mein, der seit über zwei Jahren hier am häufigsten empfohlene Mainstream Kühler (HR-02 Macho) nutzt einen 140er Lüfter.
 
@elohim

Klar aber wie viele kaufen sich wirklich ein dicken ~60 € D14? Klar es sind viele aber nur weil ihn rund 20k Leute kaufen ist es nicht der Standard und deswegen immer noch im kommen :)

Zudem ein 120er im Test ist auch noch besser weil man so luft nach oben hat. Brauch man mehr? 140mm auf seinen Kühler und gut ist. Ich selber nutze auch 4x120mm. 2x Oben für den Radiator (Einer pustet rein der andere raus) und vorne 2x rein. System läuft bis jetzt super.
 
Also ich war kurz davor mir einen Nocta D14 zu kaufen, da ich plane meinen i5 750 zu übertakten. Und da ich immer Probleme mit den Temps, besonders im Sommer hatte, wollte ich diesmal keine Kompromisse eingehen.
Doch glücklicherweise habe ich gestern gesehen das Noctua sehr interessante Dinge auf der Computex vorgestellt hat, u.a. einen D14 Nachfolger mit der neuen Lüfterserie samt PWM. Also genau das was mir bisher bei Noctua gefehlt hat.

@Topic
Nichts destro trotz sind die Lüftertests bei CB unter aller Kanone. Schon auf dieser Seite bekomme ich Magenschmerzen, die Graphen sind unaussagekräftig. Warum werden Waküs mit Top Blowern vermischt und dabei fehlen absolute Referenz Kühler die einen ähnlichen Aufbau wie der Testkandidat haben? Oder warum endet der Graph des Thermalright Silver Arrow SB-E schon bei 1000 rpm statt 1300 rpm? Das bei der Schalldruck vs Kühlleistungs Bewertung nur noch zwei Towerkühler und sonst nur Top Blower in den Graphen auftauchen muss auch kein Mensch verstehen denke ich.

Könnte die Liste noch ewig so weiterführen. Für mich ein Armutszeugnis und ein Indikator dafür das man hier mal vieleicht lieber komplett auf Tests verzichtet, statt so etwas zu veröffentlichen.
 
@Snakeeater

Du vergleichst ja auch nicht alle Lüfter/Kühler auf einmal sondern max. 4 Stk welche in einer engeren Auswahl sind. Also ich sehe da kein Problem auf der Seite ich gebe aber zu man könnte andere Farben wählen und nicht nur "grau".
 
In meine engere Auswahl kommen aber nicht Waküs, Top Blower und Towerkühler zugleich. Das sind komplett verschiedene Anwendungsgebiete und es macht keinen Sinn diese zu vergleichen. Und davon abgesehen gibt es, wie bereits erwähnt, viel zu wenige Referenz Towerkühler in diesem Vergleich. Man könnte fast meinen hier wird mir Absicht versucht ein gewisses Bild des Testprobanden darzustellen...
 
Snakeeater schrieb:
In meine engere Auswahl kommen aber nicht Waküs, Top Blower und Towerkühler zugleich. Das sind komplett verschiedene Anwendungsgebiete und es macht keinen Sinn diese zu vergleichen.

Natürlich tut es das.

Ich möchte auf einen Blick erkennen was für mich das Optimale ist bzw. was mein Geldbeutel sagt.

In der Regel werden die Leute ATX Boards haben also können sie alles verbauen was sie wollen. Wenn man ein ITX System hat kommt es halt auf das Gehäuse an. Aber generel zu sagen es ergibt kein Sinn diese zu vergleichen halte ich für sehr naiv.
 
Trollst du mich oder bist du nur ein CB Fanboy? Du erwägst also einen Top Blower in einem ATX Gehäuse? Und erwartest dann gleiche Kühlleistung wie von einem Tower? Und obwohl du gar keinen Platz für einen (Twin)Tower in deinem ITX hast, interessiert es dich wie ein Top Blower der für dich in Frage kommt gegen einen Towerkühler abschneidet?

Selbst wenn ich dir das glauben würde und es auch nur entfernt Sinn macht. Warum fehlen dann in manchen Testkategorien relevante Kühler wie z.B. Noctua NH-D14, Thermalright Macho, Prolima etc. pp. :freak:
 
Snakeeater schrieb:
Trollst du mich oder bist du nur ein CB Fanboy?

Weder noch....

Snakeeater schrieb:
Du erwägst also einen Top Blower in einem ATX Gehäuse? Und erwartest dann gleiche Kühlleistung wie von einem Tower?

Warum nicht? Nicht jeder will ein 1,5 Kilo Monster über 2 ode rmehr Jahre an seinem Board hängen haben. Nein ich erwarte nicht die gleiche Kühlung wie von einem Tower. Aber eine CPU muss auch nicht auf 50°C unter last laufen.. Die halten selbst bei täglich 75°C so lange das man sie vorher ausstauscht.

Snakeeater schrieb:
Und obwohl du gar keinen Platz für einen (Twin)Tower in deinem ITX hast, interessiert es dich wie ein Top Blower der für dich in Frage kommt gegen einen Towerkühler abschneidet?

Ich sage nur BitFenix Prodigy.

Snakeeater schrieb:
Selbst wenn ich dir das glauben würde und es auch nur entfernt Sinn macht. Warum fehlen dann in manchen Testkategorien relevante Kühler wie z.B. Noctua NH-D14, Thermalright Macho, Prolima etc. pp. :freak:

Die Kühler sind uralt... Einfach danach suchen und mit Str+Tab bzw. Strg+Shift+Tab in deinem Browser hin und her springen.


Man kann sich auch wie ein Kind anstellen... Sei doch froh das alle Infos in einem Diagramm sind und nur die alten nicht mehr drine sind.
 
Und die alten Kühler sind jetzt irrelevant geworden weil bald DX11.1 kommt oder was? Wo ist der Sinn in einem Test wenn nicht mit bewährten Referenzen verglichen wird?! Ich freue mich sehr das in dein Prodigy ein Towerkühler passt, wenn du dann doch ein kleineres Kühlerformat verbauen willst, dann ist das deine persönliche Entscheidung hat aber nichts mir testrelevanten Nutzen zu tun.

Es ist mir total schnuppe das du der Meinung bist das man keine hocheffizienten Kühler braucht oder eine CPU nicht Kühler als 75 Grad unter Last alufen soll. Das ist alles deine subjektive Meinung die in einem Tests, in dem es um Fakten geht, nichts zu suchen hat. Jeder hat seine eigenen Beweggründe warum er sich dann letztendlich wie auch immer entscheidet. Wichtig ist allerdings, das ein Test die Daten liefert die man eben dazu braucht um einen richtigen Vergleich anzustellen. Das fehlt in diesem Test gänzlich. Im Prinzip ist der Test nur für Leute interssant die sich zwichen dem Alpenföhn und dem Scythen enscheiden wollen/müssen. *golfclap*
 
Cool Master schrieb:

Schau dir doch einfach mal die Luftkühler-Test-Probanden im Testfeld an:

https://www.computerbase.de/2013-07/raijintek-ereboss-test/7/

Prolimatech Super Mega
Scythe Ashura
Raijintek EreBOSS
Thermalright HR-02 Macho
Alpenföhn Matterhorn Pure
Phanteks PH-TC14PE
Alpenföhn Brocken 2
Noctua NH-D14
Alpenföhn K2
Thermalright Silver-Arrow SB-E
be quiet! Dark Rock Pro 2
Scythe Mine 2
Zero Infinity Freeflow+


Der einzige Kühler der da noch nativ ausschließlich auf 120mm Lüfter setzt ist der Alpenföhn Matterhorn Pure, alle anderen kommen mit 140mm Lüftern oder Mischbelüftung.

Es geht schlicht um die Tatsache, dass die meisten dieser Kühler vom Design her auf 140mm Lüfter ausgelegt sind.
Bei einem Radiatorvergleich testet man ja auch nicht sowohl 240er als auch 280er Radis mit 120er Lüftern nur weil diese angeblich Standard sind. ;)
 
Zurück
Oben