News CPU-Towerkühler: Der Brocken von Alpenföhn in dritter Generation

@Darkscream: Gehäuselüfter sind oftmals nicht entkoppelt und werden weniger gut vom Gehäuse gedämmt als CPU-Kühler. Meine Datengrab-Festplatte habe ich abgeklemmt, weil mir das Geräusch auch komplett vom Gehäuse entkoppelt auf die Nerven ging. Dazu kam dann noch das gelegentliche Rattern durch den Schreib-/Lesekopf. Vom optischen Laufwerk will ich erst garnicht anfangen. Immerhin starten heutige Spiele ohne eingelegte CD.
 
Da finde ich den Phanteks Ph14xx wesentlich besser, auch wenn er in einer anderen Preisklasse liegt.
 
Wieso reiten so viele immer auf Direct Touch herum wenn die Unterschiede zu Kühlern mit Bodenplatte verschwindend gering sind? Gut, man kann sagen, der Preis, aber da ist für mich rein die Kühlleistung verbunden mit Lautstärke und Verarbeitungsqualität das Kriterium zum Vergleich, auf DT oder nicht kommt es mir nicht an.
 
Das Problem bei HDT kann die Bedeckung des CPU-Dies sein. Bei einem schmalen länglichen Die kann es sein, dass nur die mittleren Heatpipes gut die Wärme aufnehmen können. Wird der Kühler um 90° gedreht, kann das Problem manchmal deutlich gemildert oder sogar behoben werden. Ohne HDT wird die Abwärme im Kühler tendenziell besser auf die Heatpipes verteilt. Ich habe da vor einiger Zeit mal einen umfangreichen Artikel drüber gelesen, ich weiß aber nicht mehr wo das war.
 
Dezor schrieb:
@Darkscream: Gehäuselüfter sind oftmals nicht entkoppelt und werden weniger gut vom Gehäuse gedämmt als CPU-Kühler.
Das meine ich aber nicht damit. Hast schon mal einen Lüfter frei stehend oder mit langsamer Annäherung an ein Gitter/Filter in der Lautstärke beobachtet? Durch die Pure Nähe wird die Luft "gebrochen", dies reicht schon alleine das es wesentlich lauter wird. Abgesehen davon sitzt ein CPU-Lüfter mitten im Gehäuse.
 
An Gittern und Staubfiltern entstehen zusätzliche Verwirbelungen, das ist bei CPU-Kühlern auch der Fall, wenn auch schwächer. Mit der "Dämmwirkung vom Gehäuse" meinte ich die Position mitten im Gehäuse.
 
Dann meinen wir ja das gleiche, habe gerade Besuch gehabt und war deswegen etwas abgelenkt ;)
Ich habe auch echt viele Lüfter für meinen Megahalems probiert, hängen geblieben bin ich bei etwas eher exotischem Phobya Nano-G 14 PWM. Auch wenn es die puren Daten nicht vermuten lassen war es von allen der Beste, zumindest auf meinem Kühler, mehr als 650RPM brauche ich aber eigentlich gar nicht, auch für Prime nicht. Das gute an ihm ist das er der leiseste Lüfter für die erwünschten <70°C war. Zu dumm das er sich nicht weiter runter regeln lässt als 650RPM :mad:
Gehäuselüfter laufen auch alle unter 500RPM, bei jedem Lastzustand. Das liegt daran das ich einen Ausschnitt in die Seitenwand geschnitten habe, durch diese meine GraKa sich selbst mit Luft versorgt und den größten Teil der Abwärme auch dadurch raus bläst, ganz ohne zusätzliche Lüfter. Ich bekomme die GraKa auch alleine auf über 350W, was allerdings nichts daran ändert, eine Erhöhung der Gehäuselüfter auf 1000RPM bringen mir nur witzige 1°C.
Jetzt ist es minimal "hörbarer" im Idle, für die GraKa reichen allerdings 1000RPM aus bei Last, vorher waren es 1500RPM für die gleiche Temp. Kurz gesagt habe ich mein gedämmtes Gehäuse aufgeschnitten um es leiser zu machen - was auch voll und ganz funktioniert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dezor schrieb:
Das Problem bei HDT kann die Bedeckung des CPU-Dies sein. Bei einem schmalen länglichen Die kann es sein, dass nur die mittleren Heatpipes gut die Wärme aufnehmen können. [...]
Kann. Konjunktiv! Ja, es gibt Kombinationen von bestimmten HDT-Kühlern mit bestimmten CPUs, die schlecht harmonieren. Wenn die äußeren Pipes über den Heatspreader der CPU hinaus ragen, zu wenige Heatpipes vorhanden sind um diesen überhaupt zu bedecken und/oder dazwischen riesiege Lücken sind, ist das Mist.

Lässt man diese Extremfälle, die hauptsächlich bei Billigkühlern vorkommen, außer Acht, so zeigt sich, dass der Heatspreader der CPU eine ausreichende "Bedeckung des CPU-Dies" darstellt. Ein weiterer heat spreader am Kühlerboden ist unnötig; umso unnötiger je schlechter die Wärmeübertragung von Die zu Heatspreader ist (z.Bsp. bei Intels Gammelpaste bei Skylake-X).

Beim Brocken in der 3. Generation ist die "Bodenplatte" aus plan geschliffenen Heatpipes ein Augenschmaus und hätte ich einen >95 Watt Prozzi, ich würde das Teil mit Freude damit kühlen. Vielleicht ja für einen 6-Kerner ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Dezor schrieb:
Ich kann mich über den Macho nicht beklagen. Der kühlt meinen 65W-i5 problemlos bei 500 U/min, ist dabei in normalem Abstand zum PC unter dem Tisch unhörbar und kostet nur gut die Hälfte. Die Kühlleistung reicht auch passiv.
Dem kann ich nur zustimmen! Nutze seit mehreren Jahren einen Macho auf nem corei5 2500k @4,5ghz (würde noch mehr gehen) und kann absolut nicht klagen.
 
Jusic schrieb:
Kann der Kühler auf AMD Systemen horizontal und vertikal blasend montiert werden?

Beim AM4 Nachrüstkit für den Brocken 2 war das möglich, wenn ich mich recht erinnere.
 
Ja, der Brocken 3 kann sowohl auf Intel- als auch auf AMD-Sockeln in 90°-Schritten montiert werden.

Noch etwas Geduld, ich bin gerade am Testen und Schreiben ;)
 
noxcivi schrieb:
Beim Brocken in der 3. Generation ist die "Bodenplatte" aus plan geschliffenen Heatpipes ein Augenschmaus

Sie ist gut, aber "Augenschmaus" ist doch etwas übertrieben, denn dafür sind die Lücken doch etwas grob
 
Nachdem ich eben ein paar Fotos gesehen habe, die caseking von einem ihrer Exemplare gemacht haben, muss ich dir leider zustimmen.
Da hat Alpenföhn für das Pressefoto wohl ein bisschen nachgeholfen/ein besonders gutes Engeneering sample verwendet. Mal sehen was der CB-Test zeigt.
 
Effe schrieb:
Beim AM4 Nachrüstkit für den Brocken 2 war das möglich, wenn ich mich recht erinnere.

Jap, ist möglich ;)
 
Narbennarr schrieb:
Sie ist gut, aber "Augenschmaus" ist doch etwas übertrieben, denn dafür sind die Lücken doch etwas grob

Beim Ben Nevis Avanced genauso. Ist einfach billiger, das nicht schön planzuschleifen.
 
Nope. Der Ben Nevis hat weniger Heatpipes und zwischen diesen sind somit millimetergroße Lücken. Das ist nicht vergleichbar.
 
Ich hab auch nicht vom Wärmetransport sondern von den fertigungstechnisch bedingten Spalten zwischen Heatpipes und Block gesprochen. Dennoch hast du Recht, der Ben Nevis sieht noch viel schlimmer aus.
 
Zurück
Oben