Test Alpenföhn Brocken 2 CPU-Towerkühler im Test

Warum kein Macho, Mugen 4, Broken 1 nicht dabei ?
Kühlleistung ohne OC wäre auch noch gut zu wissen...
 
JamesFunk schrieb:
Funktioniert ein PWM-fähiger Lüfter ohne PWM dann wie ein normaler Lüfter? Kann man den auch mit gedrosselter Spannung betreiben?

natürlich, nur halt umgedreht gehts nicht, ergo voltage/3pin lüfter als pwm ;)
 
Ein würdiger Nachfolger.
 
Kein Vergleich mit dem Brocken 1 und dem HR-02 Macho ist wirklich schade.
 
Dieser Test zeigt dass die Ära der schweren (Motorblöcke) Towerkühler vorbei ist. Der Kühler Kostet 40€ für nicht mal 10€ mehr kann man die Antec H2O-620 bekommen die ca. 10°C besser dasteht und weit weniger platz im Gehäuse einnimmt. Es gibt keinen Grund sich Heute noch diese Kilogramm Kolosse zu Kaufen meiner Meinung nach. Danke für den Test.

mfg
 
C4rp3di3m schrieb:
. Es gibt keinen Grund sich Heute noch diese Kilogramm Kolosse zu Kaufen meiner Meinung nach. Danke für den Test.

mfg

Die Pumpe, welche nicht nur zusätzlich geräusche emittiert, sondern auch jederzeit kaputt gehen kann ist schon mal ein sehr guter Grund auf sowas zu verzichten.

Zumal man den Vergleich zwischen AIO Kühlern und HEatpipe Kühlern auf CB getrost vergessen kann, da die AIOs erstens ausschließlich mit einblasenden Lüftern getestet werden und die Heatpipe Kühler nichtmal einen ausblasenden Lüfter im Heck bekommen...
 
oc1337 schrieb:
Warum kein Macho, Mugen 4, Broken 1 nicht dabei ?
Kühlleistung ohne OC wäre auch noch gut zu wissen...

Jap. das währe natürlich top gewesen. Die ewigen Diskussionen hier Macho nein Mugen nein Brocken:D…. Auch der Brocken 1 lässt sich mit 2 Lüftern alla XY belüften mit den mitgelieferten klammern 0 Problem.
 
Mensch, vor noch garnicht allzu langer Zeit war ein CPU-Lüfter eben ein Ding was die CPU kühlt, auch hier schon auf möglichste Effizienz geachtet, aber eigentlich druff und gut.

Heute gibt es zu einem Lüfter einen 11-Seitigen Test, der auch noch ganz hervorragend geschrieben ist. Die Zeiten ändern sich nunmal..

Ganz herzlichen Dank für diesen klasse Test!
 
Kann man den Kühler sowohl horizontal als auch vertikal auf AMD Plattformen installieren?

So ganz erschließt es sich mir auf den Bildern nicht.
 
@die
Ja kann man. Ich habe gerade einen Bocken 2 frisch verbaut auf einem FX8350 und bin bisher sehr zufrieden, momentan läuft der Rechner allerdings noch ohne OC. Bissel frickelige Montage - und das ein oder andere könnte in der Anleitung wirklich besser beschrieben sein. Aber sonst - sehr ok, das Gerät. Allzu groß ist er auch nicht, durch die schrägen Heatpipes gibts auch nicht so nen Platzterror mit den Speicherriegeln wie z.B. mit nem Mugen.
 
Ich besitze seit geraumer Zeit den "alten" Brocken und bin mit seiner Leistung und vor allem der Geräuschentwicklung sehr zufrieden. Er behält allseits einen recht kühlen Kopf ohne zu Nerven, eine Weiterentwicklung kann eigendlich nicht wirklich schlechter sein. Für jemanden der noch einen soliden Heatpipe Lüfter sucht mit Sicherheit eine gute Alternative. Der Preis fällt eigendlich auch recht günstig aus, im Tummelbecken der Heatpipe Lüfter kann man auch gut und gerne mehr ausgeben aber hier ist man mit knapp 40 Euro gut bedient.
 
JEDER Kühler, der mit 1156/1155 kompatibel ist, ist mit 1150 kmpatibel, da gleiche Bohrlöcher....wie oft man diese Frage lesen muss....

Edit: Kühler, nicht Lüfter
 
fromdadarkside schrieb:
Als Pluspunkt die gute Kühlleistung und als Minuspunkt "Kühlleistung nicht auf Top-Niveau" ?! Das widerspricht sich etwas und sieht mir so aus, also wollte man unbedingt einen zweiten Minuspunkt hinschreiben :D
)
Das ist mir auch aufgefallen. Scheint so, als wenn der TE was anderes meint wie da steht. Es bleibt aber ein Widerspruch. Wenn was anderes gemeint ist, sollte man es auch so hinschreiben.
Arcanus schrieb:
CB verwendet auch ein ganz anderes Testsystem mit einer Gehäuselüfteranordnug, die kein Mensch mit einer Grafikkarte im Rechner wählen würde. Dadurch schneiden auch die Top Blower besser ab.

Das ist auch der Grund warum die Kühlertests auf CB keine Aussagekraft haben. Hier werden die Kühler nicht auf max. Leistung getestet sondern wie sie in dem CB-System am Besten abschneiden. Deswegen schneiden die AiO auch so gut ab, weil sie die einzigen Kühler sind, die mit Frischluft gekühlt werden. Alle anderen Kühler wälzen nur die Luft im inneren des Gehäuses um. Die Kühlung erfolgt dann durch die Gehäuselüfter. Was dann in etwa immer zu den fast gleichen Ergebnissen führt.

Ich hab das vor einiger Zeit schon mal Bemängelt, aber es ist für CB wohl "normal" eine CPU zu übertakten aber die Gehäuselüfter dabei immer gleich laufen zu lassen.

Ich hingegen handhabe das so, je mehr ich Übertakte desdo mehr achte ich auch auf eine gute Gehäusekühlung. Die Geräuschkulisse ist mir da dann ziemlich egal.

Aber was solls...
 
Schaby schrieb:
Das ist mir auch aufgefallen. Scheint so, als wenn der TE was anderes meint wie da steht. Es bleibt aber ein Widerspruch. Wenn was anderes gemeint ist, sollte man es auch so hinschreiben.

Also ich sehe da keinen Widerspruch.

Die Kühleistung ist gut, aber nicht auf absolutem Top-Niveau - da sind einige Konkurrenten besser.

Absolutes Top-Niveau übersetze ich mal mit "sehr gut".
 
Zuletzt bearbeitet:
@MikeMayers:
Danke dir. :-)

Nightmare25 schrieb:
Ich besitze seit geraumer Zeit den "alten" Brocken und bin mit seiner Leistung und vor allem der Geräuschentwicklung sehr zufrieden. [...]
Ich besitze den auch und war bei meinem AM3 Board enttäuscht, dass ich ihn nur nach oben blasend installieren kann (man sollte eben mehr als nur 2 Tests dazu lesen, selber schuld ;-) ).
Die Geräuschentwicklung finde ich beim Vorgänger auch alles andere als prickelnd. Den Lüfter musste ich ersetzen, der war in jedem Lastzustand lauter als meine Graka. Vllt. habe ich aber einfach etwas Pech mit dem Lüfter gehabt.
 
elohim schrieb:
Zumal man den Vergleich zwischen AIO Kühlern und HEatpipe Kühlern auf CB getrost vergessen kann, da die AIOs erstens ausschließlich mit einblasenden Lüftern getestet werden und die Heatpipe Kühler nichtmal einen ausblasenden Lüfter im Heck bekommen...

Verbreite doch bitte nicht so einen Unfug. Das aktuelle Testsystem ist genau aus dem Grund so gestaltet wie es ist, um alle Kühlsysteme -Tower, Topblow und Aio (zumindest mit Single Radiator) ohne Umweg miteinander vergleichen zu können. Und das ganz funktioniert auch ganz wunderbar. Das ganz ist nicht einfach aus blauem Himmel so entstanden, sondern basiert auf vielen Stunden/Wochen Methodenvalidierung im Vorfeld.

Ja, es gibt keinen Hecklüfter, dafür aber zwei Toplüfter, deren Abstand zum Kühler sogar geringer ist, als dies beim Heckmodell der Fall wäre. Also sehe ich überhaupt keine Basis für diese permanente Kritik. Es wird schlicht kein System durch eine strikte Optimierung bevorzugt. Das war die Idee dahinter. Dass die Messwerte somit von alternativen Verfahren abweichen, ist doch natürlich. Es gibt nun mal keine Messvorschriften und damit auch keine vertretbare Grundlage, das eine Verfahren einem andren gegenüber als unsinnig zu erklären.


@ an alle, die Messungen mit nicht übertakteten CPUs fordern. Wozu? Um alle Kühler gleichauf zu haben - eine gewisse thermische Beanspruchung muss man doch vorlegen? Das hat doch ansonsten keinen Sinn und ist verschwende Zeit. Es geht doch nicht darum, Messwerte mit Heimwerten in irgendeine Relation zu bringen.
 
@MartinE

Na ja ich denke mal viele wollen halt wissen wie die Temps bei Stock aussehen inkl. mir. Ich mein ich nutze zwar eh H2O aber trotzdem interessiert es mich mal wie die @Stock abscheiden da ich eben auch nur @Stock laufe :)
 
@MartinE



Und was soll an meiner Bemerkung Unfug sein? Es handelt es sich, mit Verlaub, um schlichte Fakten:

Der Aio Kühler hat absolute Idealbedingungen mit Intake Lüfter hinten und Exhaust oben.
Für einen nach hinten orientierten Tower-Kühler ist die selbe Lüfterverteilung eben nicht ideal. (Oder bestreitst du tatsächlich, dass zwei top-exhaust-Lüfter weniger effizient sind als ein top-exhaust- und ein back-exhaust-Lüfter?)

Ergo wird eine Produktgruppe unter Idealbedinungen getestet und die andere nicht. Auch wenn die Konfiguration in beiden Fällen identisch ist, kann man daher in meine Augen nicht von einem fairen Vergleich sprechen.

Wenn du die rohe netto Kühlleistung (ohne Umweg) vergleichen willst, wie du sagst, dann würde sich eine Benchtable anbieten.
 
Zurück
Oben