News Alpenföhn Brocken 3: Tower-Kühler in Schwarz oder Weiß mit zwei Lüftern

Hab den Kühler und bin extrem zufrieden. Ist wirklich mega leise - selbst bei diesem Sommer hat er einen guten Job gemacht!
 
@CB
Dürft ihr die Fotos überhaupt vor 22Uhr zeigen?
Die zwei sind schon extrem sexy...

Ich hoffe nur die White Edition ist tatsächlich weiß.
Beim Matterhorn war das ja leider nicht der Fall. Dort war es eher ein helles Beige was nicht so toll aussah.
 
Farbe ist nur Geschmackssache .. mit besserer Temp hat das nichts zu tun.

da müsste die Farbe eine unterschiedliche Oberflächenstruktur aufweisen, dann - aber auch nur dann, ist evtl. eine leichte Verbesserung möglich. Hat hier aber keine Relevanz.

Es geht schlicht darum, das die Kühler das Farbschema im Tower nicht versauen ;)
Deswegen die größere Auswahl an Farbe bzw. Kontrasten.

Die Tabelle macht irgendwie so gar keinen Sinn ... ist ja der komplett gleiche Kühler - nur andere Farbe
 
Warhead schrieb:
letztens erst den normalen für 27,90 bei caseking in der aktion gekauft fürs drittsystem oder ähnliches, da ist der aufpreis für bissl farbe deutlich zu hoch

Zum Einen kannst du nicht einen Aktionspreis mit dem regulären Preis vergleichen und zum Anderen bekommst du bei der neuen Edition eben nicht nur etwas Farbe, sondern auch einen zweiten Lüfter dazu, welcher ebenfalls seinen Preis hat. Einer kostet immerhin ab 12,50€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek und DFFVB
Zu spät, der schwarze wäre mir lieber gewesen. Ansonsten kann ich das Teil mit ruhigem Gewissen empfehlen. Nur wer des Letzte rausquetschen will aus seiner CPU kommt an Grenzen.
 
Vissi schrieb:
Weiß ist besser, offenbar wegen der Emission der Wärmestrahlung. Habe ich mir überlegt, weil die Heizkörper einer Zentralheizung alle weiß sind.
Wissen und überlegen sind etwas anderes. Heizkörperfarbe ist eine besondere Farbe, die im IR Bereich massiv abstrahlt, sozusagen ein Schwarzkörper für langwellige IR-Strahlung um 300K.

Heizkörper haben aber auch Temperaturen von 50-100°C. Kühllamellen sollten idealerweise keine 5°C wärmer als die Umgebungsluft werden. Da gibt es keinen nenneswerten Anteil an abgestrahlter Wärme.
 
nebulus schrieb:
Aber ein sehr toller Kühler, wann ist denn mit einem Test zu rechnen? Mit den neuen 8Kern Intel CPUs wäre doch ein Test sehr interessant.

Das stimmt. Kühler testet man am besten mit Hitzköpfen ;)
 
Beide Farbvarianten sehen schick aus und vor allem die einheitliche Farbgebung gefällt mir. Sowas sollte es viel öfters geben.

Meckern auf hohem Niveau, aber warum legt man die Lüfterhalterungen dann nicht auch konsequent in der jeweiligen Farbe auf, sondern in Silber?

Alles in allem aber ein sexy CPU-Kühler der sicherlich noch ein paar Euro in Preis fallen wird. Könnte eine Empfehlung werden.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Könnte nächstes Jahr einen Zen 2-Prozessor in meinem Rechner krönen ... sofern diese Generation die Erwartungen erfüllt.

Im Allgemeinen finde ich es gut, dass er Brocken 3 auf leisen Betrieb abgestimmt ist, selbst, wenn das noch oben hin weniger Spielraum für gesteigerte Leistung bedeutet. Ich würde hier vermutlich nur einen Lüfter nutzen oder beide auf 50% herunterdrehen o.ä..
 
Durch den asymetrischen Aufbau und die große Tiefe hat der Kühler bereits einen extrem weiten Überhang nach hinten. Mit einem zweiten Lüfter wird das nicht in jedem System gut mit dem Gehäuse harmonieren. Muß man im Einzelfall prüfen.
 
Sieht sehr geil aus der weiße! :D
 
dasd Geld is bei nem scythe fuma besser aufgehoben. ein kompakter tumrkühler der keine platzprobleme macht
 
Ich bin mit dem "normalen" Brocken 3 absolut zufrieden. Sehr leise und kühlt den 87k problemlos.
Da ich einen Cube (kompakt) nutze, würde der zweite Lüfter gar nicht mehr passen wegen dem hinteren Lüfter...
Wenn mal Bedarf ist, wird es bestimmt die "Special Edition" ;)
 
Ich würde mir gerne den brocken 3 White kaufen , da ich gerne überwiegend weiße Komponenten im Gehäuse hätte. Mich stört aber der zweite Lüfter. Ich hab hinten einen rgb Gehäuse Lüfter und der wird mir dadurch zu sehr verdeckt. Kann ich den Brocken 3 white auch einfach nur mit einem Lüfter verwenden oder muss der zweite dran montiert werden ?
 
@Zenneeeyyyy grundsätzlich kannst du auch nur 1 Lüfter verwenden, aber aufgrund der massiven Grösse dieses Brockens (haha!) wird dadurch wohl die Kühlleistung etwas leiden. Oder du müsstest den einen Lüfter dann halt entsprechend schneller wirbeln lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, Zenneeeyyyy und SVΞN
@Captain Mumpitz Also entspricht die kühlleistung mit nur einem Lüfter wie die vom alten Brocken 3 ? oder ist die Leistung sogar schlechter ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche CPU sollte damit eigentlich gekühlt werden? Aber der Unterschied wird überschaubar bleiben... die zwei Lüfter laufen halt ruhiger 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zenneeeyyyy
Zurück
Oben