Alpenföhn Gletscherwasser 240 | Einbauschwierigkeiten

Nemsk

Banned
Registriert
Juli 2021
Beiträge
418
Hi.

Ich möchte meine neue AIO WaKü, den Alpenföhn Gletscherwasser 240, verbauen, habe allerdings Schwierigkeiten dabei, obwohl es überall heißt der Einbau wäre kinderleicht gehalten.

So sieht der aktuelle Stand aus. Ist das soweit richtig? Auf dem Deckel habe ich die Fläche, welcher vom Radiator nicht abgedeckt wird, rot markiert. Soll das so sein? Hinten schauen noch die 4 Kabel raus, die noch an irgendwelchen RGB Anschlüssen angeschlossen werden müssen.

An der Pumpeneinheit habe ich noch zwei weitere 3Pin Anschlüsse. Ich habe aber leider nur ein PUMP Anschluss am Mainboard, oder wird der zweite Anschluss woanders angeschlossen? :-/
51C53059-59F0-4F04-9423-37C0C3564A26.jpeg
 

Anhänge

  • 22671BFD-0C1D-421B-B9CA-5A33B91C2BF1.jpeg
    22671BFD-0C1D-421B-B9CA-5A33B91C2BF1.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 548
  • AC5B631D-FAC6-4430-97FF-8EFDEE6621C3.jpeg
    AC5B631D-FAC6-4430-97FF-8EFDEE6621C3.jpeg
    560,4 KB · Aufrufe: 489
  • F712E340-4A0F-4C1E-9388-0C8616BD2A30.jpeg
    F712E340-4A0F-4C1E-9388-0C8616BD2A30.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 483
Wird abgedeckt durch 140/280 Radiatoren. Platz is dem Mainboard geschuldet.
Zu den Kabeln? Anleitung?
 
Was du rot markiert hast, wäre bei einem 280er Radiator, bzw. 140er Lüftern abgedeckt/in Benutzung.
Zu den Kabeln: das ist doch super in der Anleitung beschrieben.
4-Pin der Pumpe an den AIO/Pump Header.
4-Pin PWM der Lüfter zusammen stecken und am Ende an einen freien FAN Header.
ARGB von Pumpe und Lüftern verbinden und am Ende an einen 3-Pin ARGB 5V Header des Mainboards (den du hast) oder alternativ an den SATA-gespeisten Adapter per Remote steuern. Letzteres ist in deinem Falle unnötig.
 
Ich habs jetzt erstmal zum Ausprobieren ohne Wärmeleitpaste angedockt. Die Pumpe sitzt gut und sieht gut aus.

Da wir schon bei der Wärmeleitpaste sind: reicht hier ein Klecks (Erbsengröße) oder soll ich die WLP verstreichen, da von Haus aus eine Spachtel mit dazugelegt wurde und auch in der Anleitung erklärt wird man solle die WLP verstreichen 🤔
 

Anhänge

  • D877DEC0-6B4E-48CE-BA79-C588B96AB977.jpeg
    D877DEC0-6B4E-48CE-BA79-C588B96AB977.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 477
An sich würde sich ein ausreichend großer Klecks durch den Anpressdruck entsprechend verteilen. Es schadet aber keineswegs das selbst mit einem Spachtel oder einer Karte dünn zu verstreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nemsk
Einer muss auf jeden Fall an den PUMP Anschluss, die Frage ist welcher und selbst da bleibt noch die Frage, wo der andere hinkommt?:confused_alt:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 363
Kommt beides direkt von der Pumpeneinheit? Dann so wie dargestellt:
1631992514271.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TøxicGhøst
Die Fernbedienung erklärt sich von alleine, aber der Rest? Das lag noch in der Verpackung mit bei:freak:
Ergänzung ()
 
Zuletzt bearbeitet:
1631993937099.png

1: Empfänger für die Fernbedienung. Für dich vollkommen irrelevant, weil du den RGB-Part der AiO an dein Mainboard anschließen und darüber steuern kannst.
2: ARGB-Splitter.
3: Alternatives RGB-Kabel für veralteten Gigabyte-Anschluss: irrelevant.
4: PWM-Splitter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nemsk
Selas schrieb:
Kommt beides direkt von der Pumpeneinheit? Dann so wie dargestellt:
CPU FAN/ AIO HEADER = PUMP FAN oder wie jetzt?
 
Nemsk schrieb:
CPU FAN/ AIO HEADER = PUMP FAN oder wie jetzt?
Ja.
Dein Board:
1631994469380.png

An Blau das Ende vom PWM-Splitter mit den Lüftern der AiO.
An Rot die Pumpeneinheit (PWM) anschließen.
An Grün das Ende des ARGB-Splitters anschließen, an dem am anderen Ende ARGB-Kabel derPumpeneinheit und der Lüfter hängen. Das Mainboard hat weiter unten noch den JRAINBOW2, der ebenso gehen würde, aber der grün makierte Anschluss ist näher dran, so kannst du das Kabel besser verlegen.
 
was mache ich mit dem gezakten Kabel (links von beiden)? Der andere ist ja an CPU FAN (der Rechte)

Langsam krieg ich dir Krise hier… du erklärst das aber schon wirklich gut ^^ @Selas
 

Anhänge

  • E997EBC0-6EFA-4DC2-906E-6D32902AB6EB.jpeg
    E997EBC0-6EFA-4DC2-906E-6D32902AB6EB.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 303
Der linke Stecker (das ist ARGB der Pumpe) mit den Clips kommt an das laut deiner Anleitung mit der Nummer 20 markierte Splitterkabel, wie in Beitrag 7, bzw. von mir in Beitrag 9 mit der Nummer 3 versehen. Dieses Zwischenstück hat wiederum ein Ende welches mit "Gigabyte" gekennzeichnet ist, dieses ist irrelevant, du nimmst die Seite mit Asus/ASRock/MSI und schließt die an den ARGB-Splitter (Nummer 2 in Beitrag 9) an.

Der rechte Stecker ist PWM der Pumpe und kommt an den PUMP_FAN1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nemsk
@Selas
So, ich wäre jetzt soweit durch, bis auf das hier? Die Kabel sind bei mir alle angeschlossen > das Ende ist an PUMP FAN, wie abgesprochen. Laut Anleitung soll ich das aber an den CASE FAN HEADER anschließen? Foto 2 zeigt, wie das bei mir aussieht, ergo das Ende ist an PUMP FAN angeschlossen.
 

Anhänge

  • 2B2BDDD2-E5CA-4D60-8151-B40AA06E3BBB.jpeg
    2B2BDDD2-E5CA-4D60-8151-B40AA06E3BBB.jpeg
    397,3 KB · Aufrufe: 317
  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 288
Die Bezeichnungen in der Anleitung sind für Boards mit weniger Lüfteranschlüssen ausgelegt.
Du schließt das Kabel, das von den Lüftern kommt an CPU_FAN1 und das Kabel, das von der Pumpe kommt an PUMP_FAN1 an.
 
Update: PC ist eingerichtet und WaKü montiert sowie bereits getestet. Fettes Dankeschön an @Selas

Allerdings funktioniert die Fernbedienung nicht. Eigentlich habe ich soweit alles korrekt angeschlossen :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Nemsk schrieb:
Allerdings funktioniert die Fernbedienung nicht. Eigentlich habe ich soweit alles korrekt angeschlossen :-/
Na wahrscheinlich weil du das so angeschlossen hast, dass die Beleuchtung über das Board gesteuert werden kann.
 
Die Steuerung erfolgt über die Mainboardsoftware von MSI. Nennt sich MSI Dragon Center.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nemsk
Selas schrieb:
Nennt sich MSI Dragon Center.
Gibt es da nicht andere Programme? MSI Dragon Center ist wirklich nervig ^^ darüber wurde ja schon öfter was dazu gesagt :-))
 
Du könntest gucken, ob OpenRGB oder SIgnalRGB läuft. Da die AiO am Mainboard-Header hängt und das somit nur ein x-beliebiges RGB-Gerät ist und keine Tastatur oder Maus, sollte das funktionieren.

Alternativ für die Fernbedienung: Das Teil 1 auf dem Bild aus Post 9 nehmen, den ARGB-Header den du auf JRAINBOW1 gesteckt hast abnehmen, mit dem Teil verbinden. Dann noch SATA-Power vom Netzteil an das andere Ende vom Empfänger und fertig. Dann funktioniert die Fernbedienung.
 
Zurück
Oben