Alpenföhn Peter Heatpipes biegen?

larz

Lt. Junior Grade
Tach Leute,

ich habe letzens meiner GTX570 einen Alpenföhn Peter gegönnt.
da alles in einem Raven 2 haust, stelle ich mir die frage ob es möglich ist die heatpipes des Peters um 90° zu biegen, sodass sie den Kamineffekt des Raven 2 nutzen.

sind ja auch nich grad wenige heatpipes ;)
um genau zu sein 12x 12mm heatpipes

würden die das grundsätzlich überstehen?
oder ist die chance gering dass die das unbeschadet überleben?

danke schonmal für eure beiträge :)

nein kann man nicht biegen! :)

ganz schnell wieder vergessen, denke mal de würden brechen, bzw. auf keinen fall mehr normal funktionieren...

Wenn ich mir den Peter so an seh, weiss ich nicht wie man den biegen könnte.
Glaub kaum, dass das geht

Ich würde auch sagen: Lass es lieber, das übersteht der Kühler nie und nimmer.
Selbst wenn die Heatpipes das mitmachen kann es passieren, dass sie sich aus dem Kühlerboden lockern und/oder diesen verziehen.
Ich hab mal in 'nem Thread gelesen, dass auf diese Weise jemand seinen Shaman + Grafikkarte geschrottet hat.

Bei dem kleineren Teil könnte es klappen, beim größeren Teil würde ich vermuten könnte es schief gehen, da hier die Heatpipes von Haus auf schon mal stark gebogen und gestaucht wurden.

Würde sagen, lass es lieber, soviel wird es sicher nicht bringen, dazu hast du dann keinen Airflow mehr auf die Spannungswandler usw.

Im übrigen bräuchte man dafür auch noch extra Werkzeug, sonst geht es sehr bescheiden, hab selbst schon Kühler umgebaut und ab und zu bricht eine Heatpipe auch :D

würde ich ganz klar von abraten - bekommst man nachträglich nicht hin
zumal ein minimaler riß üble folgen hätte, da in den heat pipes ja etwas drin ist bzw. muss das innere vakuumdicht sein

Wenn Du für Dein Fahrrad einen anderen Lenker haben möchtest mußt Du Dir auch einen neuen kaufen.

oha das is ja eindeutig :D

is auch schon wieder gestrichen die idee :lol:

danke ;)

ausprobieren. ich hab schon diverse Heatpipes gebogen. Solange Sie nicht brechen, sollten Sie auch weiter funktionieren.

ABER: Auf eigene Gefahr!

Der "Effekt" des Kamineffekts ist defacto in dem Gehäuse erst nach dem passieren des ersten Kühlkörpers auf dem Weg nach oben vorhanden => davor ist die Luft schließlich noch "umgebgunskalt" und steigt nicht von selbst nach oben.

Außerdem ist das mehr werbewirksam als sinnvoll, was Silverstone etc. da verbreiten: Der Kamineffekt von "Luft in Luft" bei einem Temperaturunterschied (delta T) von max. 40 Grad ist so schwach, dass der dadurch entstehende Airflow eine "Kühlleistung" von weniger als 5Watt hat. (Bei einer TDP des Prozessors von wsl. über 100W, von der Grafikkarte ganz zu schweigen merkst du schon wie "sinnlos" der ganze Effekt im PC-Bereich ist)
(Anmerkung 2: Natürlich Kühlt der Kamin-Effekt-Airflow nur dann, wenn die Hardware noch heißer als der eh schon warme Luftstrom ist)

Finde gerade die Quelle nicht mehr, habe aber dazu mal eine ausführlichen Test gelesen, da ich selbst ein gedrehtes Mainboard kaufen wollte.

Trotzdem würde es mich interessieren was deinem Peter passiert, wenn du ihn bissle biegen und beugen würdest ;) Solltest dus versuchen poste bitte die Ergebnisse :)

mfg

Saphirim

der gedanke kommt grad langsam wieder :D

lüfter würde ich sowieso wieder beim peter montieren
die passiven kühlkörper an der karte bekommen ja durch die lüfter im boden luft

n ersatzkühler hab ich zur not ja da, nur hab ich solche heatpipes noch nich gebogen

Ein Rohr sollte man beim Biegen z.B. mit Sand füllen, sonst knickt es. Das ist bei der Heatpipe wohl nicht möglich.

@larz
Die Idee finde ich garnicht mal schlecht.
Der größte Vorteil dürfte sein, dass die Lüfter auf der GraKa dann quasi "im Einklang" mit dem Airflow stehen würden, der im Gehäuse eh schon herrscht (von unten nach oben, auch wenn das eher nicht dem Kamineffekt, sondern den Lüftern geschuldet ist).

Du solltest dir aber im Klaren darüber sein, dass es von der Temperatur der Hardware her wohl eher nicht so viel Unterschied macht.

Biegen kannst du Heatpipes auf jeden Fall, solang du einigermaßen vorsichtig bist und dich nicht zu blöd anstellst funktionieren die Dinger danach i.d.R. auch noch.
Ob du das auf die Reihe kriegst und ob dir das Experiment wenns schief läuft 50€ Wert ist musst du selber wissen ;)

hab mich grad n bissl belesen und durch erwärmen der heatpipes sollte sowas leichter gehen
solange sie nicht knicken oder risse bekommen sollte es klappen
aber es sind halt soviele nebeneinander

eine rohrbiege zange fällt deswegen ja auch weg

naja ich werd mal schaun wenn ich morgen wieder @home bin und mir den peter nochmal genau ankucken

@Grantig: ich erwarte davon auch keine Wunder, nur experimentier ich halt immer mal ganz gerne ;)

kann ich vergessen...
die sind nich nur um 90° sondern auchnoch zur seite weg verbogen
so in der art \\ \\ || || // //
da is mir das risiko zu groß ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben