Leserartikel Alpenföhn Peter [Vergleich mit Shaman auf GTX480]

Danke Abe81,

ich will alle Lüfter an die Aquaero LT anschließen und dann über die Software steuern.
Ich frage mich gerade wo ich gelesen habe, dass die Kühlrippen der Spannungswandler so schnell abfallen. Das kommt davon, wenn man über Monate das Thema durchließt. Aber am Ende spart man viel Geld, Nerven und auch Zeit. Die Planung ist eben nicht zu ersetzen.
Würde im Zweifelsfalle auch zum Shaman greifen. Im Grunde ähnelt sich unser System doch sehr! Gleiche Kühler, gleiche Komponenten, nur anderes Gehäuse. Bei mir muss ich jedoch wegen des Gehäuses das 560er Seasonic nehmen. Egal, der Lüfter geht wahrscheinlich eh so gut wie niemals an ;)

Gruß,
Silencium
 
Abe hat ja schon ein paar Fragen beantwortet. Zu der Frage ob sich der Peter als semipassiv KKühler eigent kann ich im Moment nicht viel sagen, evtl kann ich da die Tage aber mal einen kleinen Versuch starten, ich würde aber im Grunde von deinen zwei Gehäuselüfter eher einen auf die Grafikkarte montieren, ich dene da bist du unterm Strich besser mit bedient.
 
Hat jemand ne Ahnung ob die beiden GPU Lüfter noch auf die nächste Generation von nVidia passen werden? Das würde mir den kauf eines GPU Kühlers nämlich um einiges vereinfachen, wenn ich den Kühler "auf die neue karte mitnehmen kann" und nicht dann wieder einen neuen gpu kühler kaufen zu müssen!
 
Da die Lochabstände der neuen Karten noch nicht bekannt sind, kann dir niemand sagen, obs passt.
 
Ah, Kits hört sich gut an. Aber wenn man sich mal die enorme kompatiblität der GPU Kühler anschaut, hoffe ich mal dadrauf, dass der passen wird :)
 
Hallo Zusammen,

netter Bericht. Ich hab mal ne Frage bezüglich der Höhe des Ganzen Gespannes? Hatte vor kurzem in mein Gehäuse seitlich ein Lüfter eingebaut. Das Gehäuse war nicht Serienmäßig dafür vorgesehen, jedochmit etwas Arbeit und mit ner tollen Stahlblechschere ging das Loch ganz gut rein =). Mit ner schönen Verkleidung drüber (mit Staubfilter) siehts aus, als wär da schon immer ein Lüfter im Gehäuse drin gewesen. Da der Lüfter (Slip Stream 120x120x25) Innen befestigt ist frag ich mich, ob ich den Peter dann überhaubt noch auf der Graka installieren kann. Die Lüfter werden ja an der Lüfterschiene befestigt. Je nach Wahl kann man die Lüfter ja bei stehendem Gehäuse vertikal (Blasen zwischen Peter und Graka) oder horizontal (direkt auf Graka) installieren bzw. auch beides gleichzeitig. Oder sehe ich das falsch? Ich weis, dass es natürlich auf aufs Gehäuse drauf ankommt, wieviel Platz da noch ist. Die 480 müsste doch von den Ausmaßen so breit sein die die 6950, die ja mit der Slotblende (Befestigung) abschließt. Also müsste die Lüfterschiene auch auf dieser Höhe sein, sodass noch genug Platz nach Außen vorhanden ist, bis dann schließlich die Seitenwand mit eingebauten Lüfter kommt. Vielleicht könnte ja mal jemand nachmessen, wie hoch über dem Slotblendenabschluss die Lüfter herausragen. Danke mal

EDIT:

So wie ich das aber bei deinem Bericht auf den Bildern grad nochmal angeschaut habe unter den Lüfterbildern (Bild 3) ragen diese von dem Befestigungsmetallteil schon gute paar Zentimeter nach oben raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab nun auch mal nachgemessen und in meinen Gehäuse siehe Signatur sind es ab der Stelle, an der die Verschraubung der Slotblenden sind bis zur Seitenwand eigentlich genau 7 cm. Lüfter in der Seitenwand nicht abgezogen. Auf 7 cm würde ich nicht den Versatz im Bild schätzen.
 
Die Lüfterscheine steht rund 46mm von 'der Stelle an der die Verschraubungen der Slotblenden sind' heraus. ich würde sagen, es passt knapp nicht, vielleicht hast du aber auch Glück und es passt ganz knapp.

Du könntest sonst aber auch entweder auf den Lüfter verzichten oder einen Slipstream SLim einsetzen, dann würde es 100%ig passen ;)
 
Die Montage ist auf meiner EVGA 560 TI FPB genauso abgelaufen. Nur dass ich zwei Noiseblocker Lüfter verwende. Ist zwar etwas kniffelig, wenn man die EVGA Platte verwenden will, aber es lohnt!
 
ich habe auch mal gelesen, dass der Peter mit 2 120mm lüftern besser kühlen soll. Stimmt das?
Ich habe bisher 2 140 T.B. Silence drauf und bin sehr zufrieden, aber würde es mit 2 120mm der e-loops noch leiser werden?
 
Puh, na so allgemein sit das sicher ganz schwer zu sagen, da es natürlich immer auf die einzelnen Lüfter Modelle ankommt welche man vergleicht. In der Theorie fördert der 140er mehr Luft, wofür der 120er mehr druck aufbaut, welcher es ihm erlaubt prozentual mehr der geförderten Luft auch durch den Kühler zu pressen. Aber das ist auch nur Theorie ;)

In meinem Vergleich habe ich ja Wingboost 120 gg Vortex 140 getestet und da schneidet doch tendenziell eher der 140er besser ab. Aber ich hab das leider auch nicht weiter in die Richtung 120vs140 bei gleicher Lautstärke getestet da es mir eher um den Vergleich mit dem Shaman ging.

Ich denke aber wirklich viel kann man da nicht mehr rausholen.

Persönlich benutze ich aktuell 2x Gentle Typhoon AP14 @~900rpm und ich kann mich nicht beschweren.
 
Zurück
Oben