Alpenföhn "Peter" und GA-870A-UD3 - Platzprobleme

sheng

Lt. Commander
Hey Leute,

ich plane gerade, die Kühllösung meiner HD 6950 (@6970) auszutauschen.
Nachdem ich nun diverse Kühllösungen verglichen habe, habe ich mich für den Peter von EKL Alpenföhn entschieden.
Nun mein Problem; mein Board (Gigabyte 870A) hat 8 SATA Anschlüsse auf der Platine. 2 davon sind kein Problem, da sie zur Boardseite weggehen. Die übrigen 6 jedoch sind unter dem oberen PCIe Port angesiedelt:

Board-Anschlüsse:
http://db.tt/gCR7p5r
http://db.tt/xILV0We

Da ich vor habe den Peter mit 2 Lüftern zu betreiben und davon ausgehe dass ich dafür den Platz von ca. 4 Slots (inkl. Grafikkarte) benötige habe ich nun ein Platzproblem.

Jetzt bin ich auf der Suche nach Leuten, die den Peter schon haben, und mir vielleicht sagen können, ob sie ähnliche Probleme hatten und wie diese gelöst werden könnten.

Meine erste Idee ist, am vorderen Platz einen 140er und am hinteren Platz vielleicht nur einen 120/92er Lüfter zu verwenden, dadurch bleibt hinter dem kleineren Lüfter mehr Platz für die SATA-Ports.

Für Ideen und Tipps wäre ich sehr Dankbar!

Grüße
sheng

Zuletzt bearbeitet:
Der Shaman passt laut Hersteller nicht auf die 6950/6970 =(

Darf ich fragen, wie und wo du die Lüfter angeschlossen hast?

Ich weiß nicht genau was für Anschlüsse die GraKa hat, daher eher nicht, denn der Referenzlüfter kann bis 6500 U/m drehen. Vermute daher dass ein 140er Lüfter bei der Idledrehzahl des Stocklüfters (900 U/m) bei so geringer Voltage nicht mal anspringt. Ich würde ein oder 2 Potis ins Gehäuseheck bauen, mit dem ich die Graka bei Bedarf etwas aufdrehen kann.

Kannst du in etwa sagen, wie viel Abstand noch zwischen dem hinteren Lüfter und dem Board ist? Sind das noch so 4-5 Zentimeter oder weniger?
Ergänzung ()

Soooo, ich hab mal versucht das einigermaßen anschaulich zu visualisieren. Vielleicht ist das Problem dann besser nachzuvollziehen.
Die Lüfter hängen ja unter der Graka, ist nich ganz geglückt von der Perspektive her...

Peter2.jpg

http://db.tt/XdIAhUR

Zuletzt bearbeitet:
also auf der Schiene hast du 2 reihen befestigungslöcher, einmal für die 140er (weiter weg vom board) und einmal für die 120er. Da könntest du den zweiten Lüfter also etwas weiter weg vom board montieren so dass es mit einem 120er auf jede fall passen sollte, denn so geschätzte 3-4 cm wären dann noch.

edit: hier siehst du was ich meine:

http://www.alpenfoehn.de/images/stories/alpenfoehn/Bilder/Peter/bracket.png

Zuletzt bearbeitet:
Der Shaman passt auf die 6950/6970, siehe offizielle Kompatibilitätsliste von Thermalright: Klick
Hab ihn mir heute auch bestellt für meine GTX 560Ti, hab ebenfalls das GA870-UD3

Dachte erst man könnte es mit abgewinkelten Steckern lösen, aber du hast doch zu viele Sata-Kabel da stecken.

Würde es dann auch erstmal mit zwei 120mm Lüftern probieren. Den großen Unterschied wird es nicht geben.

MFG Midium

Ok, Caseking hat den Peter heute verschickt, hab 2 120er NB BlackSilentPro dazu genommen, ich werds mal versuchen...und hoffen bis dahin...

X-Zocker schrieb:
ich würde auch gerne mal die Temperaturen sehen, vor allem bei furmark und wie Du die Lautstärke empfindest bei 7V und bei 12V :)

Der Peter ist gerade angekommen. Habe wohl glück gehabt, dass Alpenföhn Caseking vorrangig beliefert =)
Ich bau heute Abend das Case auf, Checke ob die Lüfter passen. Wenn das der Fall ist bau ich das Teil ein. Ich geb dann mal ein Feedback, sobald alles läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke für den Tipp. Im schlimmsten Fall hast du mir 200 Euro gerettet =)
Aber ich bin technisch doch schon sehr versiert und denke dass ich vorsichtig genug bin. Habe schon so viele Mods an PCs gemacht...Aber auf jedenfall ein sehr Wertvoller Tipp, vielen Dank! =)
In einer Stunde ist Feierabend, dann geh ich basteln ... yeah!

Soooo, kommen wir zum Fazit:

1. Lüfter passen (Ich kann zwar einen SATA Anschluss derzeit nicht nutzen, aber wenn ich mir noch ein abgewinkeltes Kabel bestelle, ist das auch wieder OK.)
2. Montage finde ich aufwändiger als in vesch. Tests beschrieben
3. Kühlleistung ist abartig gut

Ich habe den Umbau mit ein paar Fotos dokumentiert. Diese findet man hier:
http://www.dropbox.com/gallery/8594963/1/Peter?h=d618a1
(vielleicht sind noch nicht alle upgeloadet, kommen nach und nach)

Zu den Temperaturen:
Hinweis: Graka ist auf 6970 geflasht und getaktet (880MHz GPU, 1375MHz RAM)

Vorher:
Idle in Windows:
40-42°C
Last in Crysis 2 @ DX11, alles auf Ultra, Resolution 1920x1080 bei durchschnittlichen 35 Frames:
88-89°C

Jetzt mit Peter und 2x 120 NB BlackSilentPro PL-2 @ ca. 1000 U/m:
Idle in Windows:
31-33°C
Last in Crysis 2 wie oben beschrieben:
50-52°C

Zur Geräuschentwicklung kann ich nur sagen, einsame Spitze. Das hochfrequente Surren von dem Radiallüfter, was ich als störend empfand ist nun Geschichte. Die beiden Axiallüfter kann ich dank Lüftersteuerung kaum noch wahrnehmen. Natürlich ist der PC nicht mehr ultrasilent, da ich den Lüfter im Boden, welcher die Grafikkarte mit Frischluft versorgt beim Zocken von normal 700 rpm auf etwa 1000 hochdrehe. Aber es ist deutlich angenehmer als vorher.

Zurück
Oben