alpenföhn richtig installieren

so.fruity

Ensign
naaabend
ich habe gerade meinen neuen rechner von hardwareversand erhalten.
leider wurde der cpu kühler nicht eingebaut, da es "aufgrund des hohen gewichts zu schäden beim transport kommenkann". nun brauche ich hilfe beim einbau, weil ich davon gar nicht verstehe.

was muss ich beim ausbau des alten kühler beachten?
muss ich das mainboard ausbauen, um den kühler zu installieren?
wieviel paste muss ich auftragen?
die anleitung gibt nicht viel her :/
wie entlade ich mich richtig?

hier mein pc: klick

Liest du hier, wo ich den Einbau eines Groß'Glockners beschrieben habe.

In dem Tut suchst du den Reiter "CPU und CPU-Kühler". ;)

Zuletzt bearbeitet:
beim ausbau musst du drauf achten,nicht zuviel gewalt,aber auch nicht zuwenig,mancha sitzen die boxed kühler bombenfest.

ja du musst das mainboard ausbauen

nur hauchdünn die paste,die ist nicht zur wärmeweitergabe sondern nur zum ausgleich von unebenheiten

entladen tust dich,indem du gegen einen heizkörper fasst,jedoch hab ich das nie gemcht und nie ist was passiert,keine garantie dass es so ist^^

Das geht danz einfach.
Beim CPU Cooler ist Wärmeleitpaste dabei.
Die machst du auf die CPU und verteilst sie regelmäßig.
Nicht zu viel und nicht zu wenig.
Dann kannst du am CPU Cooler ganz unten die 2 Wackeligen Klammern sehen.
Die Gehören an die Plastikumrandung der CPU auf dem Mainboard.
Da machst du die beiden Klammern jeweils fest ( erfordert ein wenig Kraft und Geschick ).
Und dann kannst du den Lüfter dran befestigen.
Im Grunde müsste eine Gebrauchsanweisung dabei sein, da wird alles mit Bildern beschrieben.
Du musst aber aufpassen, dass der Lüfter nach hinten mit dem Luftstrom pustet.
Den Kabel vom Lüfter steckst du entweder beim Mainboard drauf, oder du machst ihn an die Lüftersteuerung dran, und steckst die ans Mainboard.
Mit der Lüftersteuerung kannst du die Lüftergeschwindigkeit regulieren.
Falls dir das zu ungenau ist, kannst du hier ein Video sehen wie man den Großclockner installiert.

Edit:
Achja bevor ichs vergesse.
Vergiss nicht die Plastikfolie vom Boden zu entfernen.
Und beim geposteten Video installiert er den Kühler auf ein 775 Sockel, d.h. du brauchst das Schwarze Plastikteil nicht, das ist schon Standartmäßig auf deinem Mainboard fest.

danke schonmal für eure antworten
leider bekomm ich den alten lüfter nicht richtig ab
ich bin mir nicht sicher ob das die cpu ist, aber wenn ja, dann ist der lüfter mit dem ding verklebt
wahrscheinlich die wärmeleitpaste, aber ich habe davon nicht so viel ahnung
da ist so ein ding mit vielen kleinen drähten dran (von denen ich esel beim versuch, das wieder zusammenzusetzen verbogen habe :( ) und das ist an dem alten lüfter dran

muss ich jetzt das ding neu kaufen?

ich kann leider kein foto machen :/
ich hab mir ein youtube video angesehen und ja, es sind die pins, einer ist verbogen (ganz am rand)
beim versuch das ding wieder draufzustecken ist das passiert, ich wusste nie, ob ich genau drauf bin oder nicht

kann man den wieder geradebiegen?

wie löse ich den prozessor vom kühler?

Ja das ist die Wärmeleitpaste die den Kühler und Prozessor mit Vakuum zusammenhält ... ( oder so ^^ )
Mach mal 2 glatte Gegenstände mit Wasser dazwischen, und du wirst merken, dass das ganz schön fest ist.
Wie löst man das? Durch einfaches drehen :p

den Pin musst du ganz Vorsichtig geradebiegen.
Bevor du den Prozessor wieder in den Sockel setzt, musst du den Hebel nach oben machen, den Prozessor einsetzen, und Hebel wieder nach unten.

ok, danke schonmal für die sache mit dem hebel, das habe ich gar nicht gewusst

Ich glaube du solltest jemanden aus deinem Bekantenkreis zu Hilfe holen. Muss doch jemand geben der sich mit sowas auskennt!?

Gerade beim GroßClockner braucht man drei Hände um Ihn zu installieren! Aber Mainboard muss man NICHT ausbauen. Hab Ihn selber und das wird über einfache Klammern gelöst!

Allerdings sind die Klammern des Clockners sehr widerspenstig und brauchen sehr viel Kraft um einzurasten! Meine Frau hat Ihn gehalten während ich den Kühler ************ habe!

Wegen dem verbogenem Pin, das ist nicht so schlimm mit einem Druckbleistift gehts am einfachsten.

- Nimm die Mine aus dem Druckbleistift, die Öffnung passt dann genau über den/die Pin(s) um sie gradezubiegen.

- Außerdem musst du die CPU Oberfläche säubern (die alte Wärmeleitpaste runter) und neue draufmachen (ist beim Clockner dabei).

- Die neue Wärmeleitpaste hauchdünn auftragen! Ein Tröpfchen und dann auf der Oberfläche verteilen. Wenn ich sage hauchdünn, meine ich noch dünner. Am besten 10% von dem was du gerade vorhast draufzutun und davon nochmal aus der Hälfte die Wurzel ziehen ;P

Aber wenn dir jemand helfen kann der Ahnung hat, dann ruf Ihn! Oder geh in einen PC Laden um die Ecke?

Zuletzt bearbeitet:
ein kumpel ist auf dem weg
druckbleistift wird wolh der entscheidende tipp vielen dank!!

wie säubere ich am besten die cpu oberfläche?

ich mache das immer mit feuerzeugbenzin gibts für 2 euro im tabakladen damit geht alles ab. geht auch mit alkohol getränkten tüchern (war bei den liquid metal pads dabei zur vorreinigung der cpu)

ok alles erledigt, lüfter sitzt drin
kann leider noch nicht ausprobieren obs klappt, weil mein monitor nur nen vga anschluss hat und die grafikkarte dvi :(
wenn ich einen adapter von dvi auf vga kaufe, habe ich dann einen qualitätsverlust?

dvi zu VGA ,,,,finde schon das man es merkt ....

Nunja, das hatte ich früher auch einen VGA Monitor, und die 4870 hat 2 DVI Eingänge.
Da es meiner erster EigenPC war habe ich nix festestellen können.
Seid ich einen DVI Monitor habe, mit sehr gutem Kontrast, Full HD und 2ms Reaktionszeit .. und dieser unglaublichen Schärfe, weiß ich die teuren Monitore sehr zu schätzen.
Aber es wird gut laufen.
War bei deiner Grafikkarte kein Adapter dabei? Eigtl. sind immer Adapter für sowas dabei!
Besonders bei ATi Karten ists immer dabei.
Schau mal in der Schachtel nach die sie dir mitgeschickt haben.

Hi so.fruity,
viel spaß mit dem Kühler, ich hab den auch auf meinem Prozzi der kühlt schon ganz gut. Das einzige was ich dir rate möchte ist, verusch nen anderen Lüfter an den Kühlkörper zu hängen. Der referenz Lüfter ist meiner Meinung nach ein bisschen zu schwach auf der Brust bzw. kühlt erst gut, wenn du ihn auf 12 V laufen lässt. Ich habe den AF 12025 davormontiert, der ist zwar auf 12 V ein bisschen lauter als der Referenzlüfter, aber man merkt direkt den ° Unterschied.

So long...
FoOt

Zurück
Oben