Alpenföhn Wing Boost Plus PWM-Lüfter als CPU-Lüfter

ja

was stört dich am phanteks?

@k1337oris

Also bisher stört mich noch nichts da ich diesen noch garnicht habe.
In den Tests & Reviews und in Threads wurde des öfteren erwähnt das die Lüfter laut werden und verbesserungsbedürftig sind.

Deswegen bestell ich lieber gleich andere mit.

Reichen den bei dem 140er 1.100 U/min aus als CPU-Lüfter?
Sollte vielleicht noch erwähnen das die neue CPU ne IB wird ... hehe wegen den Temps!

Gruß & MfG

Ich kann bestätigen das die Lüfter des Phanteks bei voller Drehzahl sehr unangenehm sind.
Ich habe die beiden gegen einen be quiet! Shadow Wings SW1 PWM 140mm getauscht.
Der Lüfter ist unhörbar und der CPU bleibt wirklich sehr Kühl im Idle gerade mal 35°C.

@ withwolf1987

Wenn ich die Phanteks Lüfter zB gegen die Alpenföhn WingBoost 140er tausche dann passen ja diese mitgeliferten Halteklammern nicht mehr. Kann man die irgendwie bestellen oder wie war das bei dir mit den Halterungen?

Die Phanteks haben ja nämlich die Klammern für eine 120er Bohrung und nicht 140er!

Eigentlich sollten die Phanteks Klammern passen, die 140er WingBoost haben nämlich zusätzliche 120er Montagepunkte.

Anhänge

• wb140.jpg
    wb140.jpg
    206,5 KB · Aufrufe: 173
@Buddy85
Das war nicht ganz einfach.
Sie Shadow Wings haben so komische Gummiteile zum befestigen.
Ich muss etwas fummeln um die Klammer durch die Löcher zu bekommen.
Die Klammer sind dann etwas lockerer als mit den original Lüfter da der Haltepunkt am Lüfter mittig ist.
Mit etwas fummeln bekommt man die Lüfter aber gut fest.

@ elohim

Anfangs spielte ich auch mit dem Gedanken die Corsair H100 zu verbauen. Die Lüfter müssten da auch getauscht werden da die wie in Tests & Reviews auch als laut angegeben wurden.
Zudem mach ich mir sehr viele Gedanken über das klackern und rattern der Pumpe was nur zu oft beschrieben wurde. Anscheinend gibt es auch welche die das Problem garnicht haben, aber bei meinem Glück erwische ich natürlich so eine.

Es wird beschrieben das dieses rattern wegzubekommen ist wenn man die Voltzahl von der Pumpe drosselt. Wenn ich mir jetzt, mit dem Gedanken spiele ich auch, eine Lüftersteuerung dazukaufen würde und die Pumpe über diese Lüftersteuerung regele dann müsste ich ja dieses Problem beseitigen können falls ich eine ratternde Pumpe hätte!?

EDIT:
Doofe Frage und gehört zwar nicht in den Thrad aber so eine CPU Only Wasserkühlung selbst zusammenstellen wäre auch ne Idee.

Radiator, Schläuche, Anschlüsse, Pumpe, AGB was noch?

Zuletzt bearbeitet:
@elohim

ja die idee is nicht schlecht und gefällt mir sogar.
Mit dem Vorschlag werd ich ma spielen und bisschen nachschauen.
Kennst du dich mit WaKü aus, darf ich dich anschreiben wenn ich eine Frage hätte?

wenn du dich für ne Wakü entscheidest und den Phanteks loswerden willst meld dich :p

Zurück
Oben