News Alphabet: Rekordstrafe der EU schmälert Googles Gewinn

Yuuri schrieb:
Stimmt, nur 2,7 Mrd. weniger. Arbeitest du für 1,5 Monate für Lau?
Klar, wenn ich am Ende des Jahres ein Einkommen von 20 Milliarden habe, arbeite ich auch für 3 Monate für Lau. Man soll nicht nur diese Strafe sehen, sondern das ganze. Wie viel gewinnt Google ingesamt pro Jahr...
 
2,7 Milliarden Strafe, in den letzten 10 Jahren 10 Milliarden an Steuern gespart, geht unter dem Strich für Google voll klar, denk ich!
 
Man kann schlecht hingehen und sich irgendwelche Abzüge anmaßen weil Google xy im Jahr verdient.

Es geht um eine Finanzielle strafe nicht darum einer Firma/ einem Konzern jegliche Gewinne zu nehmen denn in diesem fall würde sich das unternehmen das Geld wo anders her holen, sprich Angestellte entlassen/lohn streichen oder was weis ich.

Und keiner Geht für LAU arbeiten. Egal ob man 10000, 100.000 oder 100.000.000 im Jahr verdient. Das ist immer noch ein unternehmen und keine soziale Einrichtung.
 
Gemeint ist auch der Gewinn - Gehälter wurden dann schon bezahlt...

Weh muss es den Leuten tun die diese Konzernpolitik aus Gier unterstützen und das sind idR. nicht die einfachen Mitarbeiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist typisch.
Geht es um Strafen, kommen die großen Firmen immer mit den Arbeitsplätzen.

Für solche Sprüche sollte es gleich die nächste Strafe geben.

Wer solche hohen Strafen bekommt, dem kann es nicht so schlecht gehen, das er gleich Mitarbeiter entlassen muss.

Außerdem wäre die Strafe bei 50 Milliarden € besser angesetzt gewesen.
So hat es dem Unternehmen nicht mal groß weh getan.

Aber in Deutschland macht man so etwas ja eh nur zum Schein.
 
Und beim nächsten mal wenn du über eine Rote Ampel fährst, ein Stoppschild überfährst, zu schnell fährst etc. wird dir sofort ne Rechnung gestellt von sagen wir mal 50% deines Jährlichen Bruttoverdienstes.
Damit es weh tut und du es nicht einfach mal so weg steckst.
 
Lach.
Also ist es gut, das sich Google einfach über die Konkurrenz hinweg hebt!?
 
Der Vergleich hinkt in jeglicher Beziehung.

- Mein Bruttoverdienst ist nicht mein Gewinn. Der Gewinn ist das, was man sich zurücklegen kann ohne Verwendung dafür zu haben [auch in der (nahen) Zukunft]

- Strafen werden auch an das Einkommen angepasst, damit eben auch den Straftäter mit 0,5Mio Jahreseinkommen eine Abschreckung gegeben ist. In der Schweiz z.B. noch stärker beim Verkehrsrecht.

- Wenn ein Spediteur ohne Verkehrsregeln arbeiten würde und er somit die Konkurrenz auslöschen würde (Schnelligkeit, Preis) - fändest du da nicht auch eine angepasste Strafe für richtig, dass der Spediteur nie wieder so arbeitet oder würdest du es bei einem kleinen Strafzettel belassen der diese Arbeitsweise immer noch höchst lukrativ hält?
 
Strafen die nicht hart genug sind, erfüllen ihren Sinn nicht.
Also kann man die auch gleich weg lassen.
Über die Strafen in Deutschland lacht sich jeder Tod.
Die Strafen in den USA das sind richtige Strafen, die auch weh tun.
Wenn Deutschland nur Hundert Tausend an Strafe verhängt, verhängt die USA schon Millionen.
Das ist auch richtig.
Es heißt ja auch Strafe und nicht Schuld frei kaufen.
 
Himbeerdone schrieb:
- Strafen werden auch an das Einkommen angepasst, damit eben auch den Straftäter mit 0,5Mio Jahreseinkommen eine Abschreckung gegeben ist. In der Schweiz z.B. noch stärker beim Verkehrsrecht.

Genau das meine ich. Mein Beispiel war überzogen wegen @Paddy90.

Die EU hat eine Strafe zum Verhältnis gesetzt und das ist nicht gerade wenig Geld. Auch Google sieht das bestimmt nicht locker.

Zudem in diesem Fall die wirkliche Schuld von Google sowieso fragwürdig ist da zu mindestens ich nicht sehe das Alphabet auf Google (ihrer eigenen Website) sich besonders herausragende Vormachtstellungen gegeben hat.
Aber die EU hat das so beschlossen nun gut.


Lächerlich überzogene Forderungen zu stellen ist aber einfach nur DUMM.
Wenn Deutschland nur Hundert Tausend an Strafe verhängt, verhängt die USA schon Millionen.
Stimmt die tolle USA... wo Leute wegen jedem SCHEIS klagen können ist ein super Beisspiel.

Die verhängen strafen wegen Kleinigkeiten(wegen Dummheit des Kunden) die kleinere Unternehmen schon in den Ruin getrieben haben.

Zudem das Gericht in den USA sowieso lächerlich ist dank Jury...
 
Alles klar.
Kriminelle dürfen mit ihrer Masche also weiter legal alles machen.

Oh man.
Dazu fällt mir echt nichts mehr ein.
Die die sich an Gesetze halten und fair sind, sind immer die dummen!
 
Ich weis ja nicht was du für ein Problem hast aber wo darf Google weiter machen? Sie wurden bestraft (auch wenn das nicht durch ist).

Passt es dir nicht das Alphabet so viel Geld umsetzt oder andere Unternehmen?
Von sich selbst als Gesetzestreu auszugehen oder fair... zu jeder zeit... ist aber tatsächlich dumm und begrenzt.
 
Was mir nicht passt.
Das Google sich das Recht raus nimmt, nur seine eigenen Produkte anzubieten.

Was man Marktmanipulation nennt!

Und das gehört sehr sehr hart bestraft.

Und wenn man eine Strafe innerhalb eines Quartals verdauen kann, dann ist das für mich keine harte Strafe.
Aber ist ja für Deutschland typisch.

Es kommt dabei darauf an, was das Gesetz aussagt.
Ob es sinnvoll ist oder absoluter Schwachsinn,
Von schwachsinnigen Gesetzen gibt es ja leider auch schon genügend.
 
1. Google bietet nicht "nur" seine eigenen Produkte an.
Damit du es verstehst, es geht um Googles Preisvergleichsdienst welcher oftmals (was logisch ist auf ihrer eigenen Website) direkt oben oder rechts davon Platziert wird.
Dieser führt zu div. Händlern.

Wenn allerdings Bezahlte anzeigen dabei sind oder ein Preisvergleich wie Idealo/Geizhals genau unter dem Suchbegriff enorm hohe zugriffe hat wird er auch als Erstes oder sehr weit oben Platziert.
So wie das bei jedem Suchdienst ist.

Hier mal Beispiele:
Microsoft Edge 30.07.2017 15_46_49.pngMicrosoft Edge 30.07.2017 15_48_53.png



2. Ob das Marktmanipulation ist? Das lässt sich so leicht nicht sagen ich sehe das selbst nicht so.
Allerdings habe das nicht ich zu entscheiden, aber auch nicht DEUTSCHLAND sondern die EU!


3. Die Strafen die ein normaler Bürger in Deutschland bekommt hängen auch IMMER vom Verdienst ab und entsprechen auch niemals pauschal den Jahreslohn. Man will die Leute bestrafen nicht zu Sozialfällen machen.

Strafen werden anhand der Schuld und des Schadens verhängt. Dabei geht es um einen Ausgleich nicht wahllos HARTE Strafen zu verteilen was alles wäre aber nicht Gerecht.
 
Die ersten angebotenen Links von Googel sind nur Links von Sachen die auch zu Google gehören.

Wenn man ein paar zu Sozialfällen machen würde, ohne Unterstützung vom Staat, dann wären das Beispiele warum man das nicht nachmachen sollte.

Aber Prost auf den Täterschutz .
 
Zurück
Oben