Alpine 64 PWM klebt fest

MM91

Lieutenant
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich besitze einen AMD Athlon64 X2 und einen Alpine 64 PWM Kühler.
Jetzt wollte ich den Kühler entfernen, da ich mir einen besseren kaufen wollte.

Leider klebt die Wärmeleitpaste so stark, dass ich den Kühler nicht abbekomme.

Ich möchte jetzt nicht so stark dran ziehen, dass ich evtl. etwas zerstöre.

In anderen Foren habe ich gelesen, dass man den Prozessor mit rausziehen soll und dieses "Paket" dann in ein Gefrierfach legen soll, damit sich der Kühler vom Prozessor löst.

Was meint ihr dazu?

Danke im Voraus!:)

Probiers erstmal damit den Kühler bisl warm laufen zu lassen, bis er richtig warm ist und dann ausmachen und leicht drehen. So kriegt man das meistens ab. (so hab ich vor ner Woche den Kühler von ner Rage128 abbekommen...das Ding war richtig alt und richtig eingetrocknet:D)

Achja PWM hat nur was mit dem Lüfter zu tun;)

Achja PWM hat nur was mit dem Lüfter zu tun

Ich weiß!:D Ich wollte nur die komplette Bezeichnung posten.:cool_alt:

Versuchen kann ich das ja mal - mal angenommen, dass geht nicht - was dann?

Alles neu kaufen? Das sind jetzt nicht die teuersten Teile - aber man schwimmt ja nicht in Geld.:king:

Zuletzt bearbeitet:
Ach was dann gehste bevor du neu kaufst mit etwas mehr Kraft ran, die CPU hat n Heatspreader oder? An dem kannste nicht allzu viel kaputt machen, nicht soviel wie an nem Chip oder ner CPU ohne heatspreader nd selbst wenn ud den ab reißt is die CPU nich kaputt deswegen^^

Aber kannst auch den Kühlchrank versuchen, das hilft bei Kaugummi also dürfte es auch bei dir was bringen, wobei ich zuerst mal warm machen versuchen würde und drehen:)
Ist viel schwerer richtig Kraft auf die CPU wirken zu lassen wenn sie los dran hängt (hat der x2 noch pins unten dran? ) als wenns schön im sockel eingebaut ist^^

Also ganz vorsichtig den Kühlkörper drehen (soweit das in der Kühlerhalterung geht) immer hin und her wackeln und hoffen das er sich löst.
Ich hatte das mal mit meinem boxed-Lüfter aufm dem x2 da war auch nix mehr mit wackeln das Ding war wie draufgeschweißt (mit dem bereits auf dem Kühlkörper befindlichen "original" Leitpad nach 2 Wochen betrieb!).

Irgendwann hatte ich dann so den Rand voll das ich leicht dran gezogen hab ... und raus war der Prozi ausm Board. Sogar ohne Schaden! Hab dann auch das mit dem Gefrierfach gehört, das war mir aber zu riskant. Hab mit nem Fön auf niedrigster Stufe den Kühlkörper langsam angewärmt (auf die Lamellen gehalten damit die CPU nicht direkt die warme Luft abbekommt). Immer mal wieder aufgehört wenn der Kühlkörper zu warm wurde bisser versucht an der CPU zu ruckeln und etwas abkühlen lassen dann wieder aufgewärmt. Nach dem dritten mal anwärmen ging die CPU dann plötzlich bei leichtem gegenstubsen runter als ob sie nie dran festgeklebt hätte!

Jo ist auch mehr die Methode, wenn man das "Paket" schon runtergeruppt hat weil man z.B. wie ich Probleme damit hat Geduld zu üben. :D

Zurück
Oben