Als Administrator abmelden?

brody67

Cadet 2nd Year
Hallo,
unter meinem lokalen Konto mit Benutzernamen steht „Administrator“.

Das bekomme ich nicht mehr umgestellt … wie kann ich das auf Standardnutzer umstellen?

Ich vermisse hier: Kontotyp ändern (s. Bild)

Screenshot 2026-04-12 140107.jpg

Geht's um Win 11 Pro oder Home?
Und ist der aktuelle Benutzer ein lokaler Benutzer oder einer mit Microsoft-Konto?

Grundsätzlich brauchst du zuerst einen anderen Benutzer, welcher Admin ist. Dann kannst du deinem normalen Benutzer die Berechtigung entfernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow
@kartoffelpü Win 11 Pro und lokaler Benutzer!

Habe das hier gefunden:

1. Öffnen Sie die Eingabeaufforderung als Administrator (Rechtsklick auf Start > Terminal/Eingabeaufforderung (Administrator)).
  2. Geben Sie net user administrator /active:no ein und drücken Sie Enter.

brody67 schrieb:
Geben Sie net user administrator /active:no ein und drücken Sie Enter.
Würde den Benutzer "Administrator" deaktivieren, was er im Normalfall eh ist.

Starte mal netplwiz. Erst einen weiteren Benutzer anlegen und diesem dann über die Eigenschaften zum Administrator machen.
Danach deinen aktuellen Account zum Standardbenutzer machen.

brody67 schrieb:
Das bekomme ich nicht mehr umgestellt … wie kann ich das auf Standardnutzer umstellen?
Neuen User mit ordentlichem Kennwort anlegen, dem über Computerverwaltung (Windows-Taste+X) Adminrechte geben, neustarten, mit dem Nutzer anmelden und über die Computerverwaltung deinem User die Adminrechte entziehen.

kartoffelpü schrieb:
Würde den Benutzer "Administrator" deaktivieren, was er im Normalfall eh ist.

Starte mal netplwiz. Erst einen weiteren Benutzer anlegen und diesem dann über die Eigenschaften zum Administrator machen.
Danach deinen aktuellen Account zum Standardbenutzer machen.
Geht das mit cmd nicht auch?

Wie deaktiviere ich den Amin?
Ergänzung ()

VDC schrieb:
Neuen User mit ordentlichem Kennwort anlegen, dem über Computerverwaltung (Windows-Taste+X) Adminrechte geben, neustarten, mit dem Nutzer anmelden und über die Computerverwaltung deinem User die Adminrechte entziehen.
Da kommt aber von Mocrosoft die Meldung: Wie meldet sich diese Person an?

Ich habe keine weitere Mail zur Verfügung ...

Oder verstehe ich hier etwas falsch?

Über die Computerverwaltung kannst du auch einen neuen User anlegen ohne MS Account

brody67 schrieb:
Computerverwaltung -> Lokale Benutzer und Gruppen -> Benutzer -> Administrator
Rechtsklick -> Eigenschaften -> Konto ist deaktiviert

brody67 schrieb:
Vielleicht nochmal von vorne: Dein Ziel ist, dass dein jetziger Benutzer nicht mehr Administrator ist, korrekt?
Erst einen neuen Benutzer erstellen, diesem zum Admin machen (wie steht weiter oben). Dann mit dem neu erstellten Benutzer anmelden und deinen normalen Benutzer auch über netplwiz auf Standardbenutzer umstellen.

@VDC @PC295 wenn ich mich richtig erinnere, fehlt die mmc für die Benutzerverwaltung aber eben bei Home...

Das richtige Admin-Konto sollte standardmäßig deaktiviert sein.
Dort solltest du ja auch dein richtiges Benutzerkonto sehen.

unter meinem lokalen Konto mit Benutzernamen steht „Administrator“.
Das in den PC-Einstellungen -> Konten "Administrator" steht ist normal (falls du das meinst).

PC295 schrieb:
Das richtige Admin-Konto sollte standardmäßig deaktiviert sein.
Dort solltest du ja auch dein richtiges Benutzerkonto sehen.

Das in den PC-Einstellungen -> Konten "Administrator" steht ist normal (falls du das meinst).
Ich meine, dass unter Konto das hier steht:

Screenshot.jpg

Warum steht hier Administrator?

Ups, ich dachte, Home gelesen zu haben. Oder hat es der TE in dem Post nochmal aktualisiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Garnicht.
Du hast ja das lokale Benutzerkonto per Bypass eingerichtet. Es gibt nach MS "offiziell" nur noch Online-Konten.

Du hast hier aber weder Nachteile, noch "zu hohe" Rechte.
Die Benutzerkontensteuerung und Option "Als Administrator ausführen" gibt es ja trotzdem.

Zurück
Oben