Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Als Administrator abmelden?
- Ersteller brody67
- Erstellt am
1) ja
2) nein! Konto deaktivieren und Administrationsrechte entfernen sind 2 ganz unterschiedliche Themen.
3) nein, ein deaktiviertes Konto ist deaktiviert
Man kann sich also auch nicht mehr damit anmelden.
2) nein! Konto deaktivieren und Administrationsrechte entfernen sind 2 ganz unterschiedliche Themen.
3) nein, ein deaktiviertes Konto ist deaktiviert
Ergänzung ()
Zum x-ten mal: weil dein Benutzer Administrationsrechte hat.brody67 schrieb:Aber warum steht dann Administrator UNTER meinem Benutzernamen?
@kartoffelpü Ja, mich hat die folgende Antwort verwirrt:
Nein, das ist IRGENDein Benutzer, der Administrator heisst. Wo taucht dieser auf?
Nein, das ist IRGENDein Benutzer, der Administrator heisst. Wo taucht dieser auf?
Zum Beispiel in der erwähnten Computerverwaltung:brody67 schrieb:Wo taucht dieser auf?
Ist von meinem PC. An dem Pfeil nach unten erkennt man, dass der Benutzer (wie ein paar andere) deaktiviert ist. Dein normaler Benutzer wird diesen Pfeil nicht haben.
DANKE!kartoffelpü schrieb:Zum Beispiel in der erwähnten Computerverwaltung:
Anhang anzeigen 1721022
Ist von meinem PC. An dem Pfeil nach unten erkennt man, dass der Benutzer (wie ein paar andere) deaktiviert ist. Dein normaler Benutzer wird diesen Pfeil nicht haben.
Stimmt, ich habe diesen Pfeil nach unten nicht beim Namen.
Würde ich jetzt ausser mir noch einen zweiten User anlegen, so würde unter dessem Benutzername jedoch nicht mehr "Administrator" stehen, richtig?
... zu Win XP ZeitenPC295 schrieb:Früher...
Danach nicht mehr, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt ...
Nun brauche ich bitte nochmals eure Hilfe … sorry!
Worin liegt der genaue Unterschied zwischen dem Account mit Admin-Rechten (den Win 11 ja beim ersten angelegten Konto automatisch vergibt) und dem versteckten Administrator?
Vielen Dank!
Worin liegt der genaue Unterschied zwischen dem Account mit Admin-Rechten (den Win 11 ja beim ersten angelegten Konto automatisch vergibt) und dem versteckten Administrator?
Vielen Dank!
VDC
Captain
Im Namen (und dass der deaktivierte Administrator auf jedem System die gleiche SID hat) und dass der Administratoraccount halt standardmäßig deaktiviert ist.brody67 schrieb:Worin liegt der genaue Unterschied zwischen dem Account mit Admin-Rechten (den Win 11 ja beim ersten angelegten Konto automatisch vergibt) und dem versteckten Administrator?
Solange man die UAC (Benutzerkontensteuerung) aktiv hat, ist auch ein Account mit administrativen Rechten relativ sicher, aber die beste Lösung ist und bleibt 2 Accounts, ein Standardnutzer für jeden Tag und ein Adminaccount mit Kennwort für Installationen und co. Also ja, macht einen kleinen aber feinen Unterschied und sollte man gerne so machen.brody67 schrieb:Wäre es dann hinsichtlich von Schadsoftware, Trojaner usw. sinnvoll ein Standardkonto zu erstellen - oder macht das keinen großen Unterschied?
Drewkev
Geizkragen
Am Ende kommt es immer auf den User an, wenn du weißt was du tust kannst du auch als Administrator unterwegs sein. Ansonsten ist es natürlich sinnvoll als Standardbenutzer angemeldet zu sein und bei Abfrage das Kennwort des Administrators einzugeben.brody67 schrieb:Wäre es dann hinsichtlich von Schadsoftware, Trojaner usw. sinnvoll ein Standardkonto zu erstellen - oder macht das keinen großen Unterschied?
mchawk777
Lt. Commander
Das Konto "Administrator" ist ja per Default deaktiviert.kartoffelpü schrieb:Wäre dieser kein Admin, könntest du das System ja gar nicht verwalten.
Hat m. E. auch einen guten Grund, denn damit wäre für Angreifer schon mal unbekannt, wie das Administratorkonto heißt.
Den Rang eines Administrators kann man eh nur mit einem anderen(!) Administratorkonto ändern.
...und da das Konto "Administrator" deaktiviert ist... 😉
So oder so sorgt die Nutzerkontensteuerung für mehr Sicherheit als ausgerechnet der Verzicht auf Administrator-Rechte. Zumal aktuelle Schadsoftware meist gar keine Admin-Rechte mehr haben möchte.
Kurz: Der Sicherheitsgewinn unter Windows mit einem Standardkonto gegenüber einem Konto mit Admin-Rechte ist zwar gegeben - aber überschaubar und für Privatrechner m. E. eher nebensächlich.
Das eine sind die Rechte eines Kontos - das andere der Name eine Kontos.brody67 schrieb:Worin liegt der genaue Unterschied zwischen dem Account mit Admin-Rechten (den Win 11 ja beim ersten angelegten Konto automatisch vergibt) und dem versteckten Administrator?
Du könntest auch ein Konto mit Namen "Administrator" mit normalen Benutzerrechten konfigurieren.
Wichtig ist halt, dass es immer mindestens einen aktiven(!) Administrator-Account gibt.
Zuletzt bearbeitet: