Als Administrator abmelden?

Nein, nicht als echter Admin.
Das Standardkonto ist ein Konto mit Admin-Rechten.
Was du meinst ist vermutlich das eingeschränkte Benutzerkonto. Das gab es früher mal.
Das wurde durch das Familien-Konto ersetzt.

Aber warum fehlt bei mir unter Konten --> andere Benutzer

Kontotyp ändern (s. Bild)

Screenshot 2026-04-12 144957.jpg

Steht bei euch an dieser Stelle unter Lokales Konto auch Administrator, so wie bei mir?

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
PC295 schrieb:
Du hast ja das lokale Benutzerkonto per Bypass eingerichtet. Es gibt nach MS "offiziell" nur noch Online-Konten.
Falsch, das kann man ohne Bypass einfach so im Setup. Ist ein Pro.
brody67 schrieb:
Steht bei euch an dieser Stelle unter Lokales Konto auch Administrator, so wie bei mir?
Für den Account, der Administratorrechte hat, ja klar.

brody67 schrieb:
Kontotyp ändern (s. Bild)
Rechte runterdrehen geht nur über einen zweiten privilegierten Benutzer. Deshalb muss man einen zweiten mit Adminrechten anlegen und mit diesem kann man dann dem anderen die Rechte nehmen.

Scheinbar verstehst du nicht, dass Problem aller, deshalb nochmal gefragt: Warum möchtest du, dass da was anderes steht?

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
VDC schrieb:
Falsch, das kann man ohne Bypass einfach so im Setup
Ab 25H2 nicht mehr. Die Option "Stattdessen ein lokales Benutzerkonto erstellen" wurde entfernt.
Der Trick mit dem Internet trennen funktioniert nicht mehr.
Das heisst du musst per CMD einen Befehl zum Umgehen des Online-Kontos ausführen (start ms-cxh:localonly)

VDC schrieb:
Falsch, das kann man ohne Bypass einfach so im Setup. Ist ein Pro.

Für den Account, der Administratorrechte hat, ja klar.

Rechte runterdrehen geht nur über einen zweiten privilegierten Benutzer. Deshalb muss man einen zweiten mit Adminrechten anlegen und mit diesem kann man dann dem anderen die Rechte nehmen.

Scheinbar verstehst du nicht, dass Problem aller, deshalb nochmal gefragt: Warum möchtest du, dass da was anderes steht?
Ich verstehe leider noch immer nicht, warum hier Administrator steht, obwohl ich das nicht eingestellt habe ...

PC295 schrieb:
Ab 25H2 nicht mehr.
Aber sicher doch, Anmeldeoptionen --> Stattdessen der Domäne beitreten --> Benutzername eingeben und voila.
€: 25H2 als Pro versteht sich als Ausgangslage, analog zu dem Pro, dass er hier hat.

brody67 schrieb:
Ich verstehe leider noch immer nicht, warum hier Administrator steht, obwohl ich das nicht eingestellt habe ...
Der erste am Rechner erstellte Benutzer bekommt automatisch Administratorrechte, daher kommen die. Hilft dir diese Info?

• Gefällt mir
Reaktionen: PC295
brody67 schrieb:
Der erste erstellte Benutzer ist nunmal ein Administrator. Wäre dieser kein Admin, könntest du das System ja gar nicht verwalten.

VDC schrieb:
Aber sicher doch, Anmeldeoptionen --> Stattdessen der Domäne beitreten --> Benutzername eingeben und voila.

Der erste am Rechner erstellte Benutzer bekommt automatisch Administratorrechte, daher kommen die. Hilft dir diese Info?
Ja, danke!

Könnt ihr mir bitte noch sagen, wie ich den Eintrag Tutorial Center herstellen kann?
Dieser ist bei mir NICHT vorhanden.

brody67 schrieb:
Könnt ihr mir bitte noch sagen, wie ich den Eintrag Tutorial Center herstellen kann?
Das ist ein BEISPIEL aus einem Video. Die haben ihren Benutzer nunmal so benannt. Du brauchst das nicht!

brody67 schrieb:
Das ist einfach nur ein Benutzername, der hat genau gar kein Belang.

@brody67 liest du überhaupt, was wir dir schreiben? Du verstehst, was ein Beispiel ist?

kartoffelpü schrieb:
Das ist ein BEISPIEL aus einem Video. Die haben ihren Benutzer nunmal so benannt. Du brauchst das nicht!
Ok. Aber es müsste bei mir doch diese Option mit meinem Benutzernamen verfügbar sein, oder?
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
@brody67 liest du überhaupt, was wir dir schreiben? Du verstehst, was ein Beispiel ist?
Sorry, habe das schon verstanden. Aber nicht, warum diese Option bei mir nicht (mit meinem Benutzernamen) vorhanden ist.

brody67 schrieb:
Aber es müsste bei mir doch diese Option mit meinem Benutzernamen verfügbar sein, oder?
Die kann auch aus einer Steinzeitalten Windowsversion sein, die Menüs wurden ja mehrfach umgebaut.

Bei mir auf einem 25H2 gibt es die Option auch nicht:

1775999636061.png

Auch da die Frage, was möchtest du da erreichen?

brody67 schrieb:
Aber es müsste bei mir doch diese Option mit meinem Benutzernamen verfügbar sein, oder?
Nein, es ist ja das Menü "andere Benutzer" und nicht etwa "aktueller Benutzer". Auf deinem System existiert aktuell kein anderer Benutzer.

VDC schrieb:
Die kann auch aus einer Steinzeitalten Windowsversion sein, die Menüs wurden ja mehrfach umgebaut.

Bei mir auf einem 25H2 gibt es die Option auch nicht:

Anhang anzeigen 1720990

Auch da die Frage, was möchtest du da erreichen?
OK.

Vielen Dank für eure Geduld ... hatte bis vor Kurzem noch Win 7.

Darf ich nochmals zusammenfassen?

1) Der erste User, der sich mit einem Konto anmeldet, wird vom System automatisch als Administrator angelegt?
2) Um diese Adminrechte wegzunehmen, muss ich eingeben: Computerverwaltung -> Lokale Benutzer und Gruppen -> Benutzer -> Administrator und Rechtsklick -> Eigenschaften -> Konto ist deaktiviert!

Frage: Wenn das Konto danach deaktiviert ist, kann ich mich dann trotzdem nach eien Neustart wieder mit diesem Benutzernamen anmelden?

Zurück
Oben