Als Administrator abmelden?

brody67 schrieb:
DANKE!

Seht ihr die Win11 Firewall sowie Microsoft Defender als ausreichend an, oder würdet ihr hier nachbessern?
Wenn du wirklich steuern möchtest was raus darf und rein darf, nutze das.
https://github.com/henrypp/simplewall
Es gibt kaum gute freie Firewalls, aber diese ist wirklich sehr gut. Hatte ich jetzt ein halbes Jahr im Einsatz.
Heute bin ich aber Endgültig mit allen Drives auf CachyOS umgezogen.

Die Steuerung der Windows Firewall ist absolut Chaotisch und ist meiner Meinung nicht dafür gemacht sich damit wirklich auseinanderzusetzen.

Prima ... vielen lieben Dank für eure zahlreichen Antworten!

Auch wenn's doch zwischendurch sehr holprig bei mir war ... :)

Beide tun genau das, was sie tun sollen:

Eine Firewall soll verhindern, dass von außen(!) ein unberechtigter Zugriff auf ein System erfolgt.
Eine Firewall ist kein (automatisiertes) Rechtemanagement, wer oder was auf das Internet zugreifen darf.

Der Microsoft Defender soll die Supportfälle bei Microsoft senken. Er ist ein gute Scanner aber mit Sicherheit nicht der Beste - und muss es auch nicht sein.

Ob Dir das reicht musst Du schon selbst entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und Spawn182
zelect0r schrieb:
Wenn du wirklich steuern möchtest was raus darf und rein darf, nutze das.
https://github.com/henrypp/simplewall
Es gibt kaum gute freie Firewalls, aber diese ist wirklich sehr gut. Hatte ich jetzt ein halbes Jahr im Einsatz.
Heute bin ich aber Endgültig mit allen Drives auf CachyOS umgezogen.

Die Steuerung der Windows Firewall ist absolut Chaotisch und ist meiner Meinung nicht dafür gemacht sich damit wirklich auseinanderzusetzen.
Einfach weglassen. Der OP hat schon mit den Kontodingen Schwierigkeiten da er frühere Windows-Versionen gewohnt ist. Die Administration einer 3rd-Party-Firewall geht zu 99 % schief und ist komplett unnötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und brody67
@R4Z3R Absolut, wenn ihm schon Benutzerkonten verwirren. Ist eine selbst verwaltete Firewall sicherlich wenig hilfreich. Damit wird er sich nur selber das Leben schwer machen und merklich bis keinen Sicherheitsgewinn haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R
Ihr habt wahrscheinlich Recht, dennoch hat er gefragt und ich habe geantwortet :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R
Zurück
Oben