Als Administrator abmelden?

1. Ja
2. Nein, das ist IRGENDein Benutzer, der Administrator heisst, der hat zwar auch die Rechtegruppe Administratoren inne, hat aber nichts mit deinem Benutzer zu tun.

@VDC Aber warum steht dann Administrator UNTER meinem Benutzernamen? Wo kommt der her? Sorry, ich verstehe es nicht.

1) ja
2) nein! Konto deaktivieren und Administrationsrechte entfernen sind 2 ganz unterschiedliche Themen.
3) nein, ein deaktiviertes Konto ist deaktiviert :) Man kann sich also auch nicht mehr damit anmelden.
Ergänzung ()

brody67 schrieb:
Aber warum steht dann Administrator UNTER meinem Benutzernamen?
Zum x-ten mal: weil dein Benutzer Administrationsrechte hat.

@kartoffelpü Ja, mich hat die folgende Antwort verwirrt:

Nein, das ist IRGENDein Benutzer, der Administrator heisst. Wo taucht dieser auf?

brody67 schrieb:
Wo taucht dieser auf?
Zum Beispiel in der erwähnten Computerverwaltung:
1776000750753.png

Ist von meinem PC. An dem Pfeil nach unten erkennt man, dass der Benutzer (wie ein paar andere) deaktiviert ist. Dein normaler Benutzer wird diesen Pfeil nicht haben.

kartoffelpü schrieb:
Zum Beispiel in der erwähnten Computerverwaltung:
Anhang anzeigen 1721022
Ist von meinem PC. An dem Pfeil nach unten erkennt man, dass der Benutzer (wie ein paar andere) deaktiviert ist. Dein normaler Benutzer wird diesen Pfeil nicht haben.
DANKE!

Stimmt, ich habe diesen Pfeil nach unten nicht beim Namen.

Würde ich jetzt ausser mir noch einen zweiten User anlegen, so würde unter dessem Benutzername jedoch nicht mehr "Administrator" stehen, richtig?

Oh Mann... Also du brauchst die "alte" Systemsteuerung 1776010581582.png

dann auf
1776010617281.png

das gewünschte Konto auswählen 1776010703328.png

Kontotyp ändern wählen 1776010792573.png
und einstellen was gewünscht wird 1776010880401.png

Ist bei mir z.B. garnicht änderbar...

1776011032465.png

Trotzdem komisch...
Früher war man automatisch Standardnutzer und hatte das ausgeblendete Admin-Konto.

Nun brauche ich bitte nochmals eure Hilfe … sorry!

Worin liegt der genaue Unterschied zwischen dem Account mit Admin-Rechten (den Win 11 ja beim ersten angelegten Konto automatisch vergibt) und dem versteckten Administrator?

Vielen Dank!

Beim verstecktem Admin-Konto hast du keine UAC-Abfrage (z.B. für Programminstallationen) und du hast uneingeschränkten Zugriff auf alle Systemdateien und -Ordner.

@PC295 Dankeschön.

Wäre es dann hinsichtlich von Schadsoftware, Trojaner usw. sinnvoll ein Standardkonto zu erstellen - oder macht das keinen großen Unterschied?

Ich fahre so seit Windows XP.
Ein (Erstes) Konto in der Gruppe der Administratoren.
Ein Standard Konto.

Wenn Dinge mit erhöhten Rechten ausgeführt werden müssen, kommt die Passwortabfrage für die Gruppe "Administratoren".

Zurück
Oben