Als Laie einen PC-Eigenbau?

U.Oswald

Newbie
Hallo Ihr Profis!

Habe seit einiger Zeit verschiedene Komponenten für den Eigenbau eines PC`s zusammen getragen. Möchte nichts Besonderes daraus machen, wichtiger ist mir das es funktioniert und ich sagen kann ich habe es gemacht.

So nun kommt die Frage an Euch: Mainboard ist ein Elitegroup K7SEM, 256 MB PC133 RAM, BIOS-Batterie (war längere Zeit nicht in Gebrauch), Netzteil PFC 400 230 Volt/ 400 Watt, eine 1,2 GB Festplatte Western Digital 21200, Diskettenlauf 1,44, ein LG CD-ROM 52X MAX und ein Standard VGA Bildschirm Highsreen. All das habe ich verkabelt, so wie es eigentlich sein sollte, nur der Bildschirm bleibt "schwarz"! Festplatte, CD Laufwerk, Lüfter und alles läuft an.
Kann deshalb keinen BIOS - CHECKUP machen. Was könnte ich noch tun damit der Bildschirm etwas von seiner Funktion bekommt :( ?

Besten Dank schon mal im voraus! Und laßt die Köpfe rauchen!

Hi!
Ein Versuch wäre, eine zusätzliche Grafikkarte einzubauen. Ich weiß so aus dem Stehgreif zwar nicht mehr genau, wie das BIOS aussieht, aber ich erinnere mich dunkel, daß man die Onboard-Grafik deaktivieren kann. Hat das Mainboard denn zuletzt mit einer zusätzlichen Grafikkarte gelaufen?

Gruß, Andy

warum ärgerst du dich mit so ner alten kacke rum
? kauf dir günstige neue teile teile und du hast weniger ärger bei so ner alten hardware weißt du nie was kaput sein könnte und der aufwand lohnt echt nicht.aber falls du nicht hören willst versuch die batrie zu tauschen bei älteren boards läuft nix wen die batrie hin is.

Willkommen im Computerbase Forum :)

@ eddy - Ich denke, er hat bewußt alte Teile für einen "ersten" selbstgebauten PC verwendet, um das Risiko, etwas kaputt zu machen, zu mindern (schmerzt finanziell nicht so). Das ganze soll nur einen Lerneffekt und das beliebte "Aha-Erlebnis" haben.

Aus deinem Post geht nicht genau hervor, woher du diese Hardware hast. Blind eBay-Einkäufe, altes von Freunden, Trödelmarkt ? Was ich damit fragen möchte ist - wurde jedes Teil deiner "zusammengetragener" Hardware vorher irgendwie auf Funktion überprüft ? (um jetzt z.B eine defekte CPU auszuschließen). Natürlich gehe ich davon aus, dass du sämtliche Anschlusskabel schon auf korrekten Anschluß geprüft hast ? :)

Der Tip von Crazyandy ist auch gut. Evtl mal einen Biosreset (Per Jumper oder Batterie für ein paar Stunden entfernen) durchführen. Das wird, sollte andy recht haben, die Werkseinstellungen des Bios, mit aktivierter onboard Grafik laden.

MfG
Sony

Zuletzt bearbeitet:
Hi! Wenn ich jetzt mal eben sarkastisch werde sage ich schmeiss den Rechner in einen Brenner;-) Aber schau dir mal alleine deine Festplatte an 1 Gigabyte und ein Paar Zerquetschte. Für 600 Euro stelle ich die einen Hammer Rechner hin:-) In diesem Sinne

Ganz klarer Fall= Du hast die CPU vergessen. Davon steht nämlich nix im Eröffnungsbeitrag. Daher isses auch kein Wunder, das der Bildschirm schwarz bleibt.

Übrigens, als Testhardware ist so ein Kram gut, denn falls was schiefgeht, ist der Schaden nicht teuer.

Windows paßt da drauf, sogar XP. Das allerdings nur ohne Pagefile und abgespeckt. Ab 2000 und älter passen alle serienmäßig. 2k aber ohne Ruhezustand und mit wenig Pagefile.

Die Batterie ist weniger wichtig, ein PC funzt auch ohne, da sie nur einen Puffer zur Überbrückung stromloser Zeiten stellt. Mein K7S5A lief auch ohne Batterie, allerdings bleiben die persönlichen BIOSeinstellungen dann halt nicht erhalten.

Falls doch ein Prozessor drauf steckt, ist der Kühler von ihm mit dem Steckplatz CPUFAN (Steht so auf dem Board) verbunden? Ist der nicht angeschlossen, fährt das System oft sofort wieder herunter.

Grafikkarte richtig in den Schlitz gepreßt? Korrekt verkabelt, Stecker verschraubt? Habe es schon bei einem Kunden erlebt, das einfach nur das Monitorkabel getauscht werden mußte, weil auf einer Seite die Pins zu dünn waren, um Kontakt auf Seiten der Graka herzustellen.

Es kann auch am RAMriegel liegen, falls Du einen andren da hast, bau den mal ein. Ansonsten tippe ich auf eine defekte CPU, falls auch der CMOS Clear nix bringt.

Es sei denn, das Board wurde zerflasht. So eins habe ich mal im Ebay von einem Händler gekauft und einen vorher astrein fuktionierenden XP2000+ draufgesetzt. Hatte genau die gleichen Symptome. Wo sind deine Teile her?

Hi!
Den Prozessor wird er nicht vergessen haben. Für gewöhnlich ist der Duron bei diesem Board fest verlötet...:freak:

Gruß, Andy

Also ich würde auch sagen das du die CPU vergessen hast oder die CPU kaputt ist!
Wenn du den PC anmachst kommt den Überhaupt ein Beep ton? Den meist wenn die CPU kaputt ist (oder nicht eingebaut ist) kommt kein BILD und auch kein Beep Ton, es gehen einfach nur die Lüfter an Festplatte und alles aber Bild bleibt schwarz!

BIOS batterie kann das echt nicht sein ich hatte auch eine Zeit lang in meinem Alten System keine Batterie!
Nur soblad ich denn Rechner vom Strom abgesteckt habe waren die BIOS einstellungen weg!

Also ich vermute entweder hast du echt die CPU vergessen oder eine kaputte CPU erwischt!

Das kenne ich auch nur zu gut! Ich habe nach und nach auch mein PC erneuert und meine alten Teile behalten! Irgendwann wollte ich aus den Teilen dann einen Rechner zusammenbauen, ich war mir 100% sicher das alle Teile noch Funktionieren doch als ich dann alles zusammen hatte ging wie bei dir der Bildschirm nicht an!
Tja dann war der Alte 900Mhz Duron doch im Sack!

Also am besten neuere Teile kaufen "kriegst ja auch schon DDR rechner sehr billig" oder dir ne neue CPU besorgen und Testen!

MFG

Zuletzt bearbeitet:
@crazyandy

Weiß ich nicht, bin halt vorerst von den Infos hier im Thema ausgegangen.

Zurück
Oben