Also doch X470 / B450 Chipsätze bekommen Support für ZEN 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Natürlich will jeder nur Geld verdienen - die Erfahrung zeigt dennoch, dass es Intel unter den Hardwarefirmen ganz besonders am @rs.. vorbei geht, was die kunden sagen^^

Wie gesagt... weil sie es können. Noch.
Ich denke aber schon, dass ein 10900k spürbar teurer in der UVP wäre, gäbe es Ryzen 3000 nicht. Von daher beugt sich auch Intel etwas dem Kundenwunsch, nur noch nicht so tief.

Nebenbei - wird von mir jede Firma "abgestraft" die sich Kundenunfreundlich verhält.

Nach diverse Erfahrungen, kaufe ich auch nicht mehr bei MediMarkt - die können noch so ein tolles Angebot bringen - ist mMn ein übler Saftladen :D

Solange mehrere Unternehmen in gleichwertiger Konkurenz stehen, müssen Sie auf Kunden eingehen.

Wär die Lage andersrum würde ich AMD boykottieren, ganz einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: alteseisen
Ist schon eine ganz normale Entscheidung, seitens AMD denke ich. Damit Käufer eines B450 oder X470 sich nicht so ganz veräppelt vorkommen. Viele Kaufentscheidungen pro AMD kommen auch daher, das eben Sockel längerlebig sind. Was aber auch wieder nicht so richtig stimmt, wenn eben die neuen, kommenden CPU nicht mehr mit den 400er Chipsätzen laufen würden. Hat man vor jahren ein Mainboard mit 300er Chipsatz gekauft, laufen da ryzen 1xxx, 2xxx und 3xxx., vieleicht eben auch Ryzen 4xxx. Also war das ein längerfristig sinnvoller Kauf.

Würde auf z.b B450 oder X470 nur eine aktuelle Generation CPU, nämlich Zen 2 laufen, wäre man doch etwas benachteiligt. Weil jeder Käufer eben auch nur eine aktuelle Generation CPU zur Wahl hätte. Aber Heute werden eben noch massenhaft Mainboards mit 400er Chipsatz verkauft. Wo die meisten Käufer eben auch gerne nochmal aufrüsten würden, eben auf neue Ryzen Generationen.

Finde ich daher ganz gut die Entscheidung seitens AMD. Wie es dann wirklich aussieht zwecks Bios Updates, das wird sich zeigen.

Stimmt, habe ich auch gesehen.
Jedenfalls bin ich im Nachhinein froh, dass ich ein X570 gewählt habe obwohl (aufgrund des Lüfters) ein X470 eine Option war. Letztlich wird der X470 zwar Zen 3 unterstützen aber dieses Hin- und Her hätte mich jetzt doch arg gewurmt denn ich bin schon scharf auf Ryzen 4000.

Wobei das bei Gigabyte ja trotz X570 eine spannende Sache wird immerhin verbauen sie auch heute noch auf den Oberklasse-Boards peinlich kleine Bios-Speicher wie damals schon auf den billigsten B350 Platinen. Da wird also auch was rausfliegen müssen.

tstorm schrieb:
...
Und in Anbetracht dessen, dass B450 im Wesentlichen ein Rebrand von B350 ist hätte man auch hier den Support realisieren können.
....
Nur wären die meisten Mainboardlayouts für die erste ZEN Generation zukünftig eine Bremse. Zu Zeiten von Sockel A hat auch niemand seinen Athlon XP 3200+ auf einen VIA KT266 gesetzt, nur weil es läuft. FSB und RAM als Bremsklotz bei einer teuren CPU ist ja auch nicht Sinn der Sache.

Frage mich immer was einige erwartet haben. Am ende wurde sich beschwert das Intel uns bei 4c/8t gehalten hat, aber das war der Grund wieso viele noch für gutes gelt ihre i7-2600k auch 4-5-6 Jahre nach Kauf noch losgeworden sind.
Nun dreht sich der Cores Wahnsinn nun sind die Sachen halt nach der Garantie nur noch schwer loszuwerden. Da hier neue Modelle zu günstigeren Preisen zu finden sind mit mehr Power.

Alles hat eben 2 Seiten

Wenn einem das nicht gefällt verstehe ich das, jedoch sollte das jedem bewusst sein der immer "Up to Date" sein möchte was Hardware angeht.

Der Biosflash ist dann eine Einbahnstraße, aber immerhin wirds angeboten.
Zen2 APU Support ist nicht bestätigt.

Empfehlenswertes Video zu den technischen Hintergründen, auch wenns vor der heutigen Ankündigung war:

Richtig schöne Sache, ich werde alleine deshalb upgraden weil ich mehr als 2x16 GB nicht stabil mit meinem 2600 zum laufen bekomme, der extra RAM liegt dh. auf dem Schreibtisch.
Da der Sprung zum 3600 für eine generation gut war, relativ aber doch nur 20% brachte, hatte ich auf die 4xxx Generation gehofft.
Bleibt nur noch die Frage ob es der 4600 oder 4700X wird.

Redditnews von AMDOfficial

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/gmp45o/the_zen_3_architecture_is_coming_to_amd_x470_and/

"
As we head into our upcoming “Zen 3” architecture, there are considerable technical challenges that face a CPU socket as long-lived as AMD Socket AM4. For example, we recently announced that we would not support “Zen 3” on AMD 400 Series motherboards due to serious constraints in SPI ROM capacities in most of the AMD 400 Series motherboards. This is not the first time a technical hurdle has come up with Socket AM4 given the longevity of this socket, but it is the first time our enthusiasts have faced such a hurdle.
Over the past week, we closely reviewed your feedback on that news: we watched every video, read every comment and saw every Tweet. We hear that many of you hoped for a longer upgrade path. We hear your hope that AMD B450 and X470 chipsets would carry you into the “Zen 3” era.
Our experience has been that large-scale BIOS upgrades can be difficult and confusing especially as processors come on and off the support lists. As the community of Socket AM4 customers has grown over the past three years, our intention was to take a path forward that provides the safest upgrade experience for the largest number of users. However, we hear you loud and clear when you tell us you would like to see B450 or X470 boards extended to the next generation “Zen 3” products.
As the team weighed your feedback against the technical challenges we face, we decided to change course. As a result, we will enable an upgrade path for B450 and X470 customers that adds support for next-gen AMD Ryzen™ Processors with the “Zen 3” architecture. This decision is very fresh, but here is a first look at how the upgrade path is expected to work for customers of these motherboards.
  1. We will develop and enable our motherboard partners with the code to support “Zen 3”-based processors in select beta BIOSes for AMD B450 and X470 motherboards.
  2. These optional BIOS updates will disable support for many existing AMD Ryzen™ Desktop Processor models to make the necessary ROM space available.
  3. The select beta BIOSes will enable a one-way upgrade path for AMD Ryzen Processors with “Zen 3,” coming later this year. Flashing back to an older BIOS version will not be supported.
  4. To reduce the potential for confusion, our intent is to offer BIOS download only to verified customers of 400 Series motherboards who have purchased a new desktop processor with “Zen 3” inside. This will help us ensure that customers have a bootable processor on-hand after the BIOS flash, minimizing the risk a user could get caught in a no-boot situation.
  5. Timing and availability of the BIOS updates will vary and may not immediately coincide with the availability of the first “Zen 3”-based processors.
  6. This is the final pathway AMD can enable for 400 Series motherboards to add new CPU support. CPU releases beyond “Zen 3” will require a newer motherboard.
  7. AMD continues to recommend that customers choose an AMD 500 Series motherboard for the best performance and features with our new CPUs.
There are still many details to iron out, but we’ve already started the necessary planning. As we get closer to the launch of this upgrade path, you should expect another blog just like this to provide the remaining details and a walkthrough of the specific process.
At CES 2017, AMD made a commitment: we would support AMD Socket AM4 until 2020. We’ve spent the next three years working very hard to fulfill that promise across four architectures, plus pioneering use of new technologies like chiplets and PCIe® Gen 4. Thanks to your feedback, we are now set to bring “Zen 3” to the AMD 400 Series chipsets. We’re grateful for your passion and support of AMD’s products and technologies.
We’ll talk again soon.
"

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Hätte das nicht da rein gepasst?

xpac schrieb:
viele noch für gutes gelt ihre i7-2600k auch 4-5-6 Jahre nach Kauf noch losgeworden sind.
Sehe das jetzt nicht unbedingt als positiven Punkt, wenn Leute für alte Hardware die auch gerne mal die Biege machen kann noch viel Geld hinlegen sollen, nur weil Intel auf der Bremse steht.

yayyyyyyy noch ein thread dazu

Schön das AMD einlenkt und umdenkt. Und hoffentlich sparen die Board-Hersteller in Zukunft nicht mehr so arg an den SPI-ROM-Kapazitäten. Da hätte ich mir etwas mehr Weitblick gewünscht im Sinne von Nachhaltigkeit.

Stormfirebird schrieb:
Sehe das jetzt nicht unbedingt als positiven Punkt, wenn Leute für alte Hardware die auch gerne mal die Biege machen kann noch viel Geld hinlegen sollen, nur weil Intel auf der Bremse steht.

Das war auch nicht als positiver Punkt gedacht. ;)

Man kann das doch beeinflussen, als Mainboardhersteller. Was man im Bios ablegt an Daten. So das man beim Bios Update z.b 3 Versionen hat. Ich z.b benötige keinen Bios Support für Ryzen 1xxx oder 2xxx oder die noch älteren AM4 CPU auf meinem MSI B450 Gaming Plus Max. Mir reicht ja Support für Ryzen 3xxx und später eben 3xxx und 4xxx. Die ganze Geschichte mit dem zu kleinen Bios Speicher war doch nur, weil jedes Mainboard am besten jede AM4 CPU unterstützen sollte.

Dann liefert man eben für Ryzen 4xxx mehr als ein Update für jetzige Bios aus. Das man eben von Ryzen 1xxx auf Ryzen 4xxx updatet oder von Ryzen 2xxx auf 4xxx. Das sollte doch technisch möglich sein für die Hersteller. Sehe ich kein Problem.

Burki73 schrieb:
Man kann das doch beeinflussen, als Mainboardhersteller. Was man im Bios ablegt an Daten. So das man beim Bios Update z.b 3 Versionen hat. Ich z.b benötige keinen Bios Support für Ryzen 1xxx oder 2xxx oder die noch älteren AM4 CPU auf meinem MSI B450 Gaming Plus Max. Mir reicht ja Support für Ryzen 3xxx und später eben 3xxx und 4xxx. Die ganze Geschichte mit dem zu kleinen Bios Speicher war doch nur, weil jedes Mainboard am besten jede AM4 CPU unterstützen sollte.

Dann liefert man eben für Ryzen 4xxx mehr als ein Update für jetzige Bios aus. Das man eben von Ryzen 1xxx auf Ryzen 4xxx updatet oder von Ryzen 2xxx auf 4xxx. Das sollte doch technisch möglich sein für die Hersteller. Sehe ich kein Problem.

Es ist halt ein enormer Aufwand für die BIOS Jungs jeweiliger Board Hersteller. Außerdem erhöht dies nur Fehlerquellen und den Aufwand an Support am Ende. Bei X570 wird Ryzen 1xxx schon garnicht mehr Unterstützt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben