Alt aufrüsten vs Neu kaufen

elgorre

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich benötige dringend eure Hilfe.

Egal was ich spielen will, mein PC ist nur noch am ruckeln.

Aktuelles Setup:

Prozessor: i5-2500
Mainboard: ASRock H67DE3
Ram: 8GB DDR3 (2x 4GB)
Grafikkarte: Sapphire AMD Radeon R9 280X DUAL-X OC (3072 MB)
Monitor: 24" 1920x1080
System-SSD: ADATA 120GB
Daten-HDD: Seagate 2TB
Betriebssystem: Win10 (64Bit)

Würde es sich P/L-technisch irgendwie lohnen hier was sinnvolles aufzurüsten?

Alternativ habe ich mir ein System zusammengestellt. Preis ca. 1324€

i7-7700k
ASRock Z270
16GB DDR4
Palit GTX 1070 Gamerock Premium
zusätzlich neue SSD + Netzteil + Gehäuse

Wie ist eure Meinung? Sowohl zum aufrüsten als zum neuen System?

Was wird denn alles gespielt? Kann mir nicht vorstellen das wirklich alles am ruckeln ist mit deinem System.

Der Prozessor ist eigentlich nicht schlecht und 8GB Ram reichen meistens auch noch aus. Theoretisch könntest du dir einfach mal die angedachte Graka kaufen und reinschieben und schauen wie deine Spiele so laufen.

Für genauere Aussagen muasst du mal deine Spiele verraten und was du sonst noch so machst.

edit: Eigentlich sollte bei deinem PC und deiner Auflösung noch vieles akzeptabel laufen, wann hast du das letzte mal frisch aufgesetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Mal das Problem angehen warum der PC bei "egal was du spielst" ruckelt. Limitiert was ? Ist alles verstaubt und die Temps zu hoch? Spielst du alles in 4K?

Edit: Oder halt neukaufen ist gut für die Wirtschaft und schafft Arbeitsplätze.

Zuletzt bearbeitet:
1. solltest du uns etwas mehr informationen geben. Bei welchen spielen ruckelt es, mit welchen settings etc.
2. wenn es "nur noch am ruckeln ist" dann ist wahrscheinlich einfach nur dein windows zerschossen. so ansich ist die hardware nicht schlecht. sollte für full-hd in hoch-max in den meisten spielen egtl reichen, darum einfach mal windows neu aufsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
ich würd machen das was du da dir ausgesucht hast
i7-7700k
ASRock Z270
16GB DDR4
Palit GTX 1070 Gamerock Premium
zusätzlich neue SSD + Netzteil + Gehäuse

1070 rein und vll auf 16GB ram
und der rechner dürfte noch alles packen

die teure GameRock Premium kann man sich auch sparen. es sei denn man ist der meinung dass ein paar MHz mehr gut 40€ aufpreis zur Gainward Phoenix wert sind.

Könnte mir vorstellen das der Rechner ins Temp Limit läuft, da ne dicke Staubschicht auf den Kühlern ist.

All deine Komponenten sind noch recht gut. Damit müsstest du noch alles spielen können.

Du solltest daher erst den Fehler finden bevor du mal eben einen komplett neuen Rechner kaufst

Hi zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich spiele hauptsächlich Arma 3, Overwatch, Fifa und noch vieles mehr. Ghost Recon wird bald ein Thema sein. Einstellungen sind eher Richtung mittel.

Ich werde den PC säubern und Windows 10 neu aufsetzen (hier ist noch ein altes Win7 mit Übergang zu Win10 drauf. Früher musste man aufgrund von Bluescreens jeden Monat das System neu aufsetzen. Die Zeiten sind seit Win7 vorbei. Solange habe ich dann auch das System nicht neu gemacht.

Wenn das nichts helfen sollte dann würde ich den Tipp mit der neue Graka wahrnehmen.

Evtl. auch mal die Smart Werte der Festplatte prüfen, vielleicht ist dort der Hund begraben.

Spiele liegen alle auf der Seagate. Win10 auf der SSD

Nun, Arma benötigt massiv Singlethread-Performance. Es wäre klüger, vorab einmal Ingame via Afterburner die Daten zu erfassen. Wenn die CPU dort nämlich im Limit ist (was ziemlich wahrscheinlich ist), dann bringt in dem Fall auch eine stärkere GPU nichts. Vorher setzt du das System aber am besten frisch auf. Dann beobachtest du in jedem deiner Games die GPU-Auslastung und die Taktfrequenz deiner CPU.

Arma3 läuft selbst auf einem 7700k bescheiden wenn der Server auf dem gespielt wird überfordert ist, was meist der Fall ist.
Die restlichen Spiele sollten ohne Probleme mit deinem aktuellen System laufen.

Stimme da meinen Vorrednern zu. Der PC ist eigentlich noch gut dabei.
Kumpel hat dieselbe CPU auch 8gb RAM und ne 380x - reicht einwandfrei für FullHD, sofern man sich davon verabschiedet immer alle Regler nach rechts zu schieben, was nebenbei gesagt auch mit aktuellster Hardware oft nicht möglich ist.
Wie gesagt, mach ihn erstmal sauber, setze Windows neu auf und behalte die Temps und Auslastung von CPU und GPU im Auge (mit MSI Afterburner z.B.).

Zum Thema aufrüsten - ich würde ehrlich gesagt keinen Plattformwechsel vollziehen. Wenn die Graka limitiert einfach eine neue rein (ob es gleich ne 1070 sein muss, ist deine Entscheidung, RX480 und GTX1060 reichen für FHD eigentlich gut aus, sind ähnlich schnell wie meine 390x) und wenn die CPU limitiert würde ich nach einem günstigen Sandy oder Ivy Bridge i7 Ausschau halten (2600(k) oder 3770(k)).

Btw... was ist momentan für ein Netzteil verbaut? Könnte beim Thema aufrüsten interessant sein.

Und selbst wenn du unbedingt CPU und GPU aufrüsten willst - dann bist du mit meinen Vorschlägen mit vielleicht 500€ dabei und hast ein System, dass in Spielen kaum langsamer ist als deine geplante Neuanschaffung ;)

Hallo zusammen, ich habe den Test mit MSI Afterburner und dem CPU-Check gemacht. Bei Arma 3 maximal 50% Graka Auslastung. Und CPU maximal 60%. Trotzdem ruckelt es wie doof. Wie kann das sein? Temperaturen gehen bis max 60 Grad Celsius.

Könnte Win 10 neu aufsetzen. Meint ihr das würde was bringen?

Nunja. Wie meine Vorredner schon gesagt haben, kann Arma nicht gut mit mehreren Kernen sondern braucht wenige mit viel Leistung/Takt. Daher limitiert hier deine CPU auch wenn sie nicht voll ausgelastet ist. Zu sehen ist das an der geringen Graka Auslastung. Limitiert eine CPU nicht, sollte die Graka immer über 95% ausgelastet sein.
Temperaturen sind gut btw...

Edit: hier ein wenig gute Lektüre zu dem Thema.https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
die gesamtlast ist bei CPUs mit mehreren kernen praktisch irrelevant. dein i5 hat 4 kerne und 4 threads, der kann schon bei 25% gesamtlast hart am limit sein. siehe dazu auch den link aus beitrag 19.

21,8% gesamtlast und trotzdem CPU-limit:D

Zurück
Oben