alt PC + neue Grafikkarte = Probleme

Ayioa

Ensign
Hi,

wir haben uns vor einigen Wochen eine neue Grafikkarte für den PC meines Bruders gekauft und zwar eine GeForce 6200 von PNY. Das Teil hat 256MB GRam und ist eine AGP8x Karte. Das ganze wollten wir mit einem ASRock Mainboard des Typs K7S41 vereinen. Das Mainboard hat schon einige Jahre auf dem Buckel und somit kann ich nicht ganz ausschließen, dass es einen Fehler hat. Vor der nun einzubauenden Grafikkarte benutzte mein Bruder die OnBoard-Karte.

Das Problem ist nun, dass die OnBoard-Karte hervorragend arbeitet aber sobald die neue Grafikkarte hinzugefügt wird startet weder die neue noch die OnBoard-Karte. Wir haben das ganze mit insgesamt 4 Grafikkarten versucht kommen aber immer zum selben Ergebnis: Kein Bild.

Was ich mich nun frage ist, wie ich feststellen kann was nun der Fehler ist. Von den getesteten Grafikkarten weiß ich von 2 das sie funktionieren. Vom Mainboard weiß ich nichts. Hat vielleicht einer eine Idee, wie ich herausfinde ob wir uns noch eine neue Grafikkarte kaufen müssen oder ein neues Mainboard?

mfg Ay

Erstmal aktuellstes BIOS von der ASRock-Seite runterladen und installieren. Falls euch das zu viel Stress ist, könnt ihr es auch erstmal mit einem BIOS-Reset probieren.

Also wir haben den schon mehrmals resettet aber es passierte nichts...

Ich suche grad nach dem Bios aber finde nur einzelne Patches. Leider bin ich in diesem Bereich nicht versiert genug um zu wissen welcher der ganzen Downloads der richtige ist ._. kann mir da vielleicht jemand helfen?

mfg Ay

1 slot for AGP 8X/4X 1.5V, die Karten haben aber keine 3,3 Volt?
Du musst die letzte aktuelle Biosversion 2.60 runterladen, in dieser sind alle Updates enthalten. Lies Dir die Anleitungen durch wie Du ein Update machen musst, Du benötigst eine Dosbootdiskette.

Im Bios kann man einstellen, welche Karte beim Booten zuerst angesprochen werden soll, das muss auf AGP stehen. =Advanced >> Resource Configuration >>Primary Grafik Adapters, solltest Du einstellen bevor Du die Karte einsteckst. Evtl machst Du vorher CmosClear.
To use on-board VGA with a PCI VGA card for dual monitors function, please enter the "Advanced" -> "Chipset Configuration" -> "Onboard Share memory" and adjust "Auto" to any other values (32MB, 64 MB, or 128 MB) in the BIOS setup.
Do NOT use a 3.3V AGP card on the AGP slot of this motherboard! It may cause permanent damage!

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben keine Funktion gefunden die das zur Folge hat. Wir können zwar den Speicher der OnBoard-Karte limitieren und so weiter aber mehr auch nicht.

Advanced >> Resource Configuration >>Primary Grafik Adapters, das sollte es verschiedene Einstellungen geben.

Jo da gibt es AGP und PCI. Ich habe nun nochmal AGP ausgewählt, die Karte eingesteckt und gestartet es passiert aber nichts. Da die GK nichteinmal einen Lüfter hat kann ich schwer sagen ob die überhaupt startet aber ein Bild gibt sie definitiv weder auf VGA noch per DVI aus.
Ergänzung ()

Ich brauche für das Update ja eine bootbare Diskette. Da der PC aber kein Diskettenlaufwerk hat wollt ich erstmal fragen, ob es auch mit CDs get und wenn ja welche Datei ich als Boot-Datei nehmen soll.

hast du einen usb stick? damit kannst du das bios auch flashen. dafür gibt es hier im forum auch ne anleitung.

Das mit den 3.3V-Karten kann man übrigens mal vernachlässigen. Dabei handelt es sich normal um AGP 1.0 Modelle, die 10 Jahre und älter sind.

Also ich habe es nun mit boot325 versucht in dem ich die darin enthaltene Datei als Bootpfad definiert und die als Biosdaten runtergeladenen Datein einfach mit auf die CD gebrannt habe aber bereits beim Booten der CD kriege ich einen Error und der PC geht automatisch zu W-XP über. Gibt es nicht eine Möglichkeit über Windows zu updaten?

Bei diesem Board sicherlich nicht.

Klemm die Festplatte einfach ab. Dann kann Windows auch nicht mehr starten. Und dann kannst du dich in aller Ruhe mit den BIOS-Einstellungen beschäftigen, so lange bis das Teil von CD bootet. Nimmt ja immer 'n Haufen Zeit in Anspruch, bis Windows hoch- und wieder runtergefahren ist.

gibt es eine kostenlose Version von Nero die boot-CDs brennen kann?

Die Demoversion von Nero 9 + Nero 8 ist 15 Tage, die von Nero 7 genau 30 Tage ab Installationsdatum lauffähig. Nero 6 ist lediglich als Update für Besitzer einer gültigen Lizenz interessant, da es ohne diese nicht funktioniert. Zum Aktivieren der Nero 9 Testversion wird eine Testseriennummer benötigt.

Das Nero General CleanTool löscht alle noch vorhandenen Nero-Einträge vom Computer, die Probleme bei der Installation von Nero 9 verursachen könnten.

Update: Seit 30. Juli 2009 bietet der Hersteller eine Free-Version an. Man hat somit die Möglichkeit, für unbegrenzte Zeit und absolut kostenlos, Daten-Disks zu brennen und zu kopieren!

War jetzt nicht so schwer zu finden. CB hat einen recht gut sortierten Downloadbereich...

Ich habe nun die Demo von Nero 9 benutzt die CD geht aber immer noch nicht.

In den Startoptionen habe ich drdos703.nrg ausgewählt. Dann bei ISO alles so gelassen wie es war und letztendlich die beiden Update Datein hinzugefügt... Ich glaube ich bin einfach zu dumm...

Du hast also eine Daten-CD erstellt, wo jetzt eine Datei 'drdos703.nrg' drauf ist, oder wie? Das kann so nicht funktionieren. Diese Datei ist ein CD-Image, also ein virtuelles Abbild einer fertigen CD. Du musst eigentlich nur den Menuepunkt 'Image auf Disk brennen' finden und dabei diese Datei als Quelle auswählen.

Dann hast du auf alle Fälle mal eine CD, von der du booten kannst. Ob in diesem Image aber auch schon das BIOS drin hast, glaube ich eher nicht.

Mach noch eine zweite CD. Und zwar lädst du dir folgende Datei runter:

(runterladen von hier)

Das ist eine ZIP-Datei. Die entpackst du. Dann hast du die Dateien K7S41_2.60 und ASRflash.exe, und die brennst du auf eine CD (ganz normal, über Daten CD erstellen).

Wenn du fertig bist, bootest du von der CD, die du aus dem Image erstellt hast. Wenn das geklappt hat, nimmst du die andere CD und legst die ein. Dann gehst du genau so vor wie das auf der Asrock-Seite beschrieben ist:
type ASRFLASH, hit space bar once, and type BIOS file name then press <Enter>. For example: A:\ASRFLASH K7S41GX2.00 <Enter> then you will see a message "Please wait for BIOS loading ROM".

und so weiter. Natürlich beim Laufwerksbuchstaben nicht A:\ nehmen, sondern den Buchstaben vom CD-Laufwerk.

Wird schon schiefgehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Warum soll er 2 CD brennen, einfach die *.nrg Datei als Bootimage auswählen und dann die beiden Dateien von ASRock mit drauf, was ist daran so schwer?

Mag sein dass das nicht schwer ist. Meine 6er Version gibt mir dazu auf alle Fälle keine Gelegenheit.

Zumindest erschließt es sich mir nicht von selbst (CD von Image brennen -> Quelle auswählen > Brennen - da gibt's keinen Schritt 'weitere Dateien hinzufügen'). Und die neueren Versionen sind mir zu bunt, daher vollkommen unbekannt ^^

Zurück
Oben