BIOS flashen - ohne Betriebssystem - ohne Diskettenlaufwerk ?

SinaSina

Ensign
Registriert
Juli 2009
Beiträge
149
Hallo

Kann man eigentlich ein BIOS flashen, wenn kein Betriebssystem installiert - und kein Diskettenlaufwerk vorhanden ist?

Ich habe mir zwar mal eine Notfall CD mit Windows XP erstellt (Ultimate) – da staune ich heute noch, dass ich das hinbekommen habe.
Diese CD klappt auf jedenfalls auch dann, wenn kein XP installiert ist und bringt eine Menge kleiner Programme mit.

Aber bei BIOS flashen lese ich immer wieder „Create a bootable system floppy disk.“

Oder in Deutsch – Zitat Anfang:

„Wer jetzt ein z.B Bios-Update machen will und sich nicht auf die teilweise angebotenen Bios-Updates unter Windows verlassen will, steht ohne entsprechende Boot-CD dann ziemlich im Regen.

Aber dem kann geholfen werden.

Mit dem Shareware-Programm Floppy-Image habe ich ein Dos-Boot-Image einer Win-98-Diskette erstellt.

Das entsprechende Image findet man hier: http://www.files.supernature-forum.de/w98-boot.zip

Als Quelle habe ich eine Windows-98-Diskette genommen, die neben generischen (also laufwerksunabhängigen) CD-Treibern auch SCSI-Laufwerkstreiber für Adaptec-Karten enthält. Beim Booten kann man dann den entsprechenden Menüpunkt auswählen.

Entweder man nimmt das vorgefertigte Image, entpackt es und speichert es auf der Festpaltte ab oder man erstellt sich z.B. mit Floppy-Image aus einer Bootdisk ein eigenes, ggf. selbst angepasstes Image.

Was macht man jetzt mit dem Boot-Image?

Folgendes gilt exemplarisch für Nero:
Man öffnet Nero und wählt im linken Fenster "CD-Rom (Boot)".
Im rechten Teil klickt man auf "Image-Datei" und wählt den Ort des abgespeicherten Images aus. Falls es einem nicht angezeigt wird, klickt man auf "Durchsuchen" und stellt dann bei Dateityp auf "alle Dateien" um. Jetzt kann man das Image, in diesem Fall eine *.img-Datei, auswählen.
Nach einem Klick auf "Neu" sucht man sich jetzt noch die Programme aus, die auf die persönliche Notfall-CD mit drauf sollen und brennt die CD. Zitat Ende
Siehe
http://www.supernature-forum.de/tut...ootfaehige-notfall-cd-selbst-hergestellt.html
Ergänzung ()

Huhu, weiß denn wirklich keiner von Euch Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu Sina,

ich weiß z.B. von vielen Asus Boards, dass die sich von der mitgelieferten CD flashen lassen. Aktuelle Boards, wie z.B. mein M3N78-EM lassen sich nicht nur von CD, sondern auch von USB-Stick und Festplatte flashen. Welches Board hast Du denn genau und warum möchtest Du flashen?
 
Hallo

Puh bin ich froh über Deine Antwort - denn fast alles, was ich zu BIOS finde und was zu meiner Frage zu passen scheint, ist in Engl. geschrieben.

Flashen wollte ich, weil das Board offensichtlich nicht in der Lage ist, von einem USB-Stick aus zu booten und Windows7 zu installieren.

Denn USB-Stift habe ich nach dieser Anleitung erstellt
http://justjblog.dantoblogs.com/

und er klappt auch wunderbar, bisher auf 3 PCs )nicht von mir) ausprobiert.

Nur an diesem PC will er nicht – obwohl er im BIOS erkannt wurde und ich den Speicher-Stift auch an 1. Stelle gesetzt habe.

Sobald Speicher-Stift im PC, PC an
kommt es erst gar nicht zum Aufruf der setup,exe -
sondern es wird für ein paar Millisekunden mehrer Auswahlmöglichkeiten angezeigt und dann erscheint:
grub>

Soweit ich eruiert habe, ist dieses „grub“ eine Art Bootmanager und ich habe mir zusammengereimt, der findet diese setup.exe von Windows7 nicht.

Da aber selbiger USB-Stift bei den anderen PCs funktionierte, habe ich auf`s BIOS geschlossen.

Dieser PC wiederum hat kein Betriebssystem – soll er ja erst mit der Installation von Windows 7 bekommen - und kein Diskettenlaufwerk.

Also heißt es, ich muss eine CD erstellen, die gleiches wie eine Diskette kann – nämlich den PC starten und BIOS updaten – aber wie erstelle ich so eine CD?
Puh.
 
Bootfähige CD erstellen mit z.B. Nero, Biosdateien drauf, Flashdatei drauf und im Bios booten von CD einstellen.
Welches Board ist es denn?
Soweit ich eruiert habe, ist dieses „grub“ eine Art Bootmanager und ich habe mir zusammengereimt, der findet diese setup.exe von Windows7 nicht.
Da aber selbiger USB-Stift bei den anderen PCs funktionierte, habe ich auf`s BIOS geschlossen.
Das würde aber doch bedeuten, das er von USB starten kann, also liegt es nicht am Bios.

Warum erstellst Du keine Win 7 CD und installierst von dieser?

PS: Habe Dir mal ein Nero Image für bootfähiges Flashlaufwerk angehängt. Image entpacken, dann dieses als Bootdatei auswählen beim erstellen der bootfähigen CD, dann auf die CD noch Flash/Bios drauf und booten. Du kannst "DOS" um damit zu flashen?
 

Anhänge

  • drdos703-nrg.zip
    81,9 KB · Aufrufe: 704
Zuletzt bearbeitet:
werkam schrieb:
PS: Habe Dir mal ein Nero Image für bootfähiges Flashlaufwerk angehängt. Image entpacken, dann dieses als Bootdatei auswählen beim erstellen der bootfähigen CD, dann auf die CD noch Flash/Bios drauf und booten. Du kannst "DOS" um damit zu flashen?
Boah, vielen :bussi: vielen Dank!

werkam schrieb:
Bootfähige CD erstellen mit z.B. Nero, Biosdateien drauf, Flashdatei drauf und im Bios booten von CD einstellen.
Also, ich habe eine Datei, die heißt flash.exe und eine mit undefinierbarer Endung, letztere wird die BIOS Geschichte sein.
Beides Dateien einfach in ein Verzeichnis mit der Datei von Dir (drdos703.nrg) und brennen?

werkam schrieb:
Das würde aber doch bedeuten, das er von USB starten kann, also liegt es nicht am Bios. ?
Stimmt eigentlich.

BIOS flashen dann doch nicht Mittel der Wahl?
Aber warum startet die setup.exe, die auf dem USB-Stift liegt, bei den anderen PCs – und bei diesem PC nicht?


werkam schrieb:
Warum erstellst Du keine Win 7 CD und installierst von dieser?
Weil die zwar startet, aber mit einem „Fehler 5“ hängen bleibt.

Gibt es etliche Kommentare dazu im Internet, aber keine Lösung.
War wohl mit ein Grund – abgesehen von den Netbooks ohne Laufwerke - warum die Installation von USB-Stift aufkam.
 
Also, ich habe eine Datei, die heißt flash.exe und eine mit undefinierbarer Endung, letztere wird die BIOS Geschichte sein. Beides Dateien einfach in ein Verzeichnis mit der Datei von Dir (drdos703.nrg) und brennen?
Auch ältere Omas sollten lesen was man schreibt :lol:
Dr.Dos entpacken, Du hast drdos703.nrg, Nero öffnen, bootfähige CD erstellen, in den Startoptionen als Bootimage drdos703.nrg auswählen, siehe Bild. Dann auf diese CD die flash.exe (awdflash.exe oder ähnliches) und das Biosfile (K7vt4ap1.30 oder ähnliches) brennen, CD abschliessen, sonst bootet sie nicht. :daumen:

Du kannst "DOS" um damit zu flashen?

PS: Hast Du den Film mit der Frau im Bett auch hochgeladen (Sina10)? :lol:
 

Anhänge

  • Nero BootCD.png
    Nero BootCD.png
    19,4 KB · Aufrufe: 754
Zuletzt bearbeitet:
Hallo werkam

Ich habe in einem anderen Forum einen Beitrag mit sehenswerten Videos eröffnet, in dem im Laufe der Zeit sehr viele Videos eingetragen wurden.

Dann bekam ich eine Mail mit diesem Videoausschnitt, den Du vermutlich meinst - aber die Mailerin traute sich nicht, dieses Video hoch zu laden und zu verlinken.

Also habe ich den Film hochgeladen – ich fand ihn einfach nur :D köstlich.
Woher bzw. aus welchem Film dieser Ausschnitt stammt, habe ich leider nie herausbekommen – denn diesen Film würde ich gerne mal sehen!

Übrigens haben Kinder peinlich berührt reagiert – und, wenn überhaupt, nur sehr verstohlen gelacht – während ich mit Enkeln um die Wette :D lachen konnte.
Deshalb auch mein Erstaunen über Reaktion von Enkel auf dieses Lied.

Und ob ich DOS kann, werde ich morgen sehen – entweder lebt das Board danach noch oder …. die andere Variante hoffentlich nicht.

Glaubst Du, es liegt gar nicht am BIOS – sondern daran – der USB-Stift hat – zumindest für diesen PC – nicht die richtigen Befehle, um setup.exe abrufen zu können?
 
Schreib doch erstmal, um welches Mainboard es sich in deinem Rechner handelt. Dann kann man gezielt eine Anleitung geben, wie das BIOS zu erneuern ist. Bei vielen halbwegs aktuellen Boards geht das oft ganz ohne vom USB-Stick zu booten. Man kann oft einfach das BIOS-Image auf nen USB-Stick kopieren und aus dem BIOS heraus das Update starten.

BTW: Wenn alles funktioniert, gibts keinen Grund das BIOS zu erneuern. Wozu all der Aufwand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Bei mir "sieht" Nero die Datei "drdos703.nrg" leider nicht - siehe Anhang.
 

Anhänge

  • Nero_Boot_CD.jpg
    Nero_Boot_CD.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 372
Dann geh mal auf den Reiter neben Bootimagedateien (*.ima) und wähle entweder nrg oder alle Dateien aus, dann wird Dir auch die "drdos.nrg" angezeigt zum auswählen.
 
Hallo :)

Das liegt daran, dass Nero dir im Moment nur Dateien mit der Endung "img" anzeigt. Dieser
Filter ist unten noch in der "Drop-Down-Box" (Klappbox) eingestellt. Ich habe Nero zwar im
Moment nicht installiert, aber ich schieße mal ins Blaue und sage, diese Liste bieten dir nach
Anklicken auch das "NRG" Format an *hoff*

MfG
Sony

:Update: Da hat mich wohl jemand um ein paar Sekunden geschlagen ^^
 
Hallo

Mein Ihr "Durchsuchen"?

Mit "Durchsuchen" bin ich bis zu der Datei "drdos.nrg" - aber Nero sieht da nichts, obwohl die Datei vorhanden ist.

Auch nicht, wenn ich "Alle Dateien" einstelle.

Was anderes wird von Nero nicht angeboten.

Mache ich etwas faslch?
 
Entpackt hast Du sie aber schon?
Habs extra nochmal eingestellt und ein Bild gemacht, wie es aussehen muss.
Lässt Du alle Dateien anzeigen und deren Endungen?
 

Anhänge

  • Nero BootCD1.png
    Nero BootCD1.png
    44 KB · Aufrufe: 430
Ja, werkam, so sieht die entpackte Datei bei mir auch aus und auch ich hangele mich über "Durchsuchen" bis zu dem Ort, wo "drdos.nrg" liegt.

Nur kann ich nichts öffnen, weil Nero nichts "sieht" - auch dann nicht, wenn ich "Alle dateien" auswähle.
 
Dann schreibe doch den Pfad und den Namen einfach in das Feld, das kann man beschreiben, da wo Imagedatei steht. Sonst versuche es mit boot325, das ist ein IMA:
 

Anhänge

  • pcdos700-nrg.zip
    865,9 KB · Aufrufe: 247
  • boot325.zip
    499,2 KB · Aufrufe: 298
Zuletzt bearbeitet:
Huhu – man, bin ich froh – ich dachte schon, ich bin zu …

Und vielen, vielen Dank für die geduldige Hilfe und für die Dateien!!!


Bei „Alle Dateien“ sieht Nero jetzt „pcdos700.nrg“

Und die Datei „boot325.IMA“ sieht Nero sowohl unter „Boot-Imagedateien“ als auch unter „Alle Dateien“.

Wenn Nero die „boot325.IMA schon so schön erkannt hat, soll dich die dann nehmen?
 
Die Datei ist nicht so besonders gut fürs flashen, weil zuviele Treiber geladen werden, besser ist Drdos oder PCDos, ich versuche mal einen anderen Zipordner mít DrDos hochzuladen.
 

Anhänge

  • drdos703.zip
    81,8 KB · Aufrufe: 319
Oh Danke, werkam, habe ich gerade erst gesehen - suche nämlich auch noch ein Festplattengehäuse
 
Was genau suchst Du und wozu benötigst Du es, Geld spielt ja keine Rolle oder darf es nur ein 10 € Teil sein?
Zur Zeit favorisiere ich für mich das Sharkoon Quickdeck, Esata, USB und für 2,5 und 3,5 " SATA Platten. Man kann schnell mal eine andere Platte einsetzen ohne grossartig zu schrauben und für ca. 30€ ist es auch nicht zu teuer. Wenn es das auch mit Lüfter geben würde, Ideal.
 
werkam schrieb:
Zur Zeit favorisiere ich für mich das Sharkoon Quickdeck, Esata, USB und für 2,5 und 3,5 " SATA Platten. Man kann schnell mal eine andere Platte einsetzen ohne grossartig zu schrauben und für ca. 30€ ist es auch nicht zu teuer. Wenn es das auch mit Lüfter geben würde, Ideal.
Super, dieses Teil, übernehme ich gleich mal in meine List (sofern die bis morgen überlebt.

Geht es auch bei 64Bit?
 
Zurück
Oben