Alta, deine Omma nutzt diese App!

Shaav

Fleet Admiral
Hallo Leute,
Meine Oma/(Opa) möchte endlich ins Internet. Es wird definitiv ein iPad2 16GB 3G. Edit: Daran wird auch bitte hier nicht gerüttelt!
Wisst ihr von Websites oder speziellen Apps für Oldies die ihnen den Einstieg erleichtert/ aufzeigt, was man im Internet alles machen kann? Ich dachte da so an Apps für Wikipedia, die ZDF-Mediathek, irgend ein interssantes Forum etc...
Mfg Shaav

Zuletzt bearbeitet:
anstatt Do-it-yourself, zeig du es ihr doch am besten ;)

Coole Oma ist das die gleich mitn Ipad loslegen will ^^

muss so eine Überschrift sein?!

entweder sie lernt die Bedienung von Safari und dem Mailprogramm oder lässt es besser,
auch halte ich ein IPad zum Lernen ungeeignet, was bitte lernt sie da übers Internet?

Da wäre ein 17" (die Augen werden ja nicht besser) Lappi besser geeignet mit ein paar Lernstunden vom Enkel.

Alternativ mach Dir Gedanken, welche Apps sinvoll sind und zeig Sie Ihr live so oft es geht.
Je weniger Apps desto besser.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
icyFranky schrieb:
muss so eine Überschrift sein?!
Finde ich gar nicht so schlimm. Provokant bevor man weiß, worum es geht. Aber sonst doch nicht schlimm. Er nimmt sich ja selbst auf die Schippe.

ja aber oft verkneife ich mir eine Antwort bei der Qualität...

im Nachhinein kommt mir der Gedanke, ob da jmd ein Ipad erben möchte :D (nicht zu ernst nehmen)

Da gib ich Fortatus recht. Diese Überschrift finde ich persönlich jetzt gar nicht so schlimm. Ich finde sie sogar recht lustig. Außerdem beleidigt er ja keinen.
Ich würde meiner Oma das ganze einfach am besten selbst erklären. Dauert nich so lang und ist glaube ich auch besser.

Würds auch selbst machen.
Das schafft ihr mehr Sicherheit, wenn sie weiß, das da jemand ist, den sie fragen kann

Danke für die Links mschrank. Meine Oma ist schon 81, daher ist das mit einmal Erklären leider nicht getan auch wenn ich das gern für sie mache. Windows kommt auf keinen Fall in Frage für Leute diesen Alters. Das haben wir schon bei den anderen Großeltern ausprobiert. Zwar stimmt das Argument mit den Augen aber auf dem iPad kann man ja reinzoomen.

Shaav schrieb:
Zwar stimmt das Argument mit den Augen aber auf dem iPad kann man ja reinzoomen.

erklär das mal deiner Oma xD

"reinzoomen? was ist das?" :evillol:

Dann Fotos machen, dokumentieren, schriftlich die Abläufe festhalten, groß ausdrucken

Schön Verknüpfungen von Lieblinksseiten, die es nicht als App gibt auf den "Desktop", möglichst die mobility Version.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob die touch-bediehnung für ältere Menschen praktisch ist.
Vor allem bei Safari ist es schon ein bisschen "anstrengend"

Wichtig ist, das du ihr Seiten zeigst, welcher für sie interessant sind.
Wetter nachschauen, Bild von Familie etc

Rinzoomen ist im Prinzip das gleiche als wenn du eine Lupe über dieses Ding hältst.

So zum beispiel...

ach ja, und ein Tablet ist sicher besser geeignet von der Bedienung als ein normaler Laptop. Ich kann mir nur schwer vorstellen einer oma/opa bei zu bringen wie eine Maus funktioniert und wie sie auf der Tastatur zu tippen hat. Da denke ich mir tut sie sich bei einem Touch Display leichter alleine schon desswegen weil es intuitiver ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wer mit einem Windows Desktop überfordert ist, der schnallt das Getippse und Gewische ohne Schaltflächen erst recht nicht.
Denk mal an auch nur leicht zittrige Hände...

Besser einen Desktoprechner, 20" 1680er Monitor, Seniorentastatur wenn nötig, aufgeräumter Desktop NUR mit den benötigten Dingen.
Fertig.

Einfacher gehts einfach nicht.

Bin so in etwa Marius seiner Meinung,
Aber würd vielleicht sogar noch nen größeren monitor ab 24" nehmen, hat bei meiner 75 jährigen großtante auch schon gewirkt^^

hmm ner 81 jährigen frau nen ipad zum inet erlenen andrehen hört sich für mich eher danach an, als wenn der enkel gerne nen ipad haben wollen würde und weiss das oma nach 1 oder 2 wochen ipad die nase voll hat und ihrem enkel das ding gibt.

wenn du deiner oma vernünftig das inet nahe bringen möchtest dann holt nen 15" oder 17" office laptop und sie wird daran mehr freude haben als mit nem ipad wo die grösse und die bedienung im alter nicht grade zum vorteil wird.

oder halt wie die beiden über mir schon sagten nen kleinen desktop pc mit grossem monitor.

Liebe Leute,
ich habe nicht ohne Grund geschrieben, dass es definitiv ein iPad2 wird. Das Thema ist schon längst durchgesprochen. Ich möchte hier jetzt nicht groß auflisten müssen was meine Oma mit dem iPad machen möchte, wie und wo sie es benutzen möchte, noch wie der genaue Gesundheitssustand von ihr ist. Desweiteren VERBITTE ich mir diese Anspielungen auf ein potentielles Erbe. Sowas ist abartig!
Bitte konzentriert euch wieder auf das Thema.
Ich bin schon länger auf Computerbase unterwegs aber sowas hatte ich hier eigentlich nichtmehr erwartet!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben