Nutzt ihr App Marktplätze auf dem iPhone ?

Nutzt ihr App Marktplätze auf dem iPhone ?

  • Nein, mir reicht der iOS App Store aus.

    Stimmen: 90 66,7%
  • Nein, ist mir zu unsicher.

    Stimmen: 36 26,7%
  • Ja, darauf habe ich schon lange gewartet.

    Stimmen: 11 8,1%
  • Wenn es was interessantes gibt, dann vielleicht.

    Stimmen: 30 22,2%

  • Umfrageteilnehmer
    135
  • Umfrage geschlossen .

Tjorben

Lieutenant
Registriert
Juli 2016
Beiträge
515
Würde mich interessieren, wie ihr das so seht.
Braucht ihr diesen Umfang an Apps überhaupt, habt ihr Sicherheitsbedenken oder freut ihr euch schon auf das wachsende Angebot ?

Es geht bei dieser Umfrage darum, ob ihr Alternative App Marktplätze unter iOS grundsätzlich nutzen würdet oder eher von vornherein alternative Stores ablehnt oder es bei Interessanten Dingen dann vielleicht doch in Betracht zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Ich bleibe dem AppStore treu. Entscheidet eine Firma sich zurückzuziehen und ihre Apps über einen eigenen Store zu vertreiben, um Geld zu sparen, können sie gleich noch mehr Sparen, weil ich sie boykottieren würde ;)

Wobei ich ohnehin sagen muss, dass ich 100% in der Apple Welt zuHause bin, dank Apple One. Somit würde ich keine Firma vermissen, wenn sie diesen Schritt wagen würde.
Spotify nutze ich seit 2018 nicht mehr. Apple Music ist ohnehin 100fach besser meiner Erfahrung nach. Allein schon die Audioqualität - Und der eigene RadioSender.

Bei Spotify z.B. kam man sich vor, als würde man "echtes" Radio hören, wo das gleiche Lied 5 mal in der Stunde wiederholt wurde haha.
Um nach dem eigenen Geschmack "neues" zu entdecken, da ist Apple Music oder selbst Tidal um WELTEN besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Ben_computer_Ba, KlaasKersting und 2 andere
Wenn ich ein offenes System möchte, wo ich jeden Scheiß drauf installieren kann kauf ich mir nen Android 🤷‍♂️


JimPanse1984 schrieb:
Wobei ich ohnehin sagen muss, dass ich 100% in der Apple Welt zuHause bin
Signatur sagt: nein
JimPanse1984 schrieb:
Apple Music ist ohnehin 100fach besser
Ich find AppleMusic Kacke...also im Vergleich zu Deezer. Quali ist gut, aber wie bei Spotify auch bekommt man keine neuen Impulse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, chrigu, andimo3 und 3 andere
Weder hab ich darauf gewartet und z. Z. fehlt mir im offiziellen MP auch nichts und so etwas wie Epic Games schon lange nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Tjorben schrieb:
Braucht ihr diesen Umfang an Apps überhaupt
Da auch in den alternativen Stores die Apps letztlich durch Apple freigegeben und qualifiziert werden müssen, sehe ich persönlich nicht, das der "Umfang" deutlich steigen wird. Es gibt sicher einige Apps, die demnächst kommen werden, die es bisher nicht gab. Aber in erster Linie wird sich das bisherige App Angebot wohl im Zweifel eher verlagern und aufteilen.
Also in der Tendenz eher ein Nachteil für den Anwender, so dass es im Zweifel darauf hinausläuft, dass man den Apple App Store für den "Großteil" der Apps halt immer nutzen wird und für bestimmte Apps, wenn man sie nutzen möchte, gezwungen ist, weitere App Stores zu installieren.

Ist halt wieder eine "tolle Wahl", die ich habe und die ich absolut gebraucht habe.

Stand jetzt werde ich keine alternativen Stores installieren, um ganz klar zu zeigen, dass ich keinen Bock darauf habe, auf mehrere Stores zugreifen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Azeron, AwesomSTUFF und eine weitere Person
Wenn es eine App gibt, welche ich unbedingt auf dem iPad bräuchte, dann vielleicht. Aber prinzipiell nur den App-Store.
Selbst bei meinem Galaxy nutze ich nur den Google Playstore.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Mir persönlich reicht der iOS App Store vollkommen aus.
Zudem ist es mir auch zu unsicher außerhalb des Apps Stores irgendwas auf meinem iPhone zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Whetstone
Leider nicht möglich, aber man hätte die Umfrage an eine gültige Apple-ID binden müssen, um so massiven Missbrauch zu vermeiden. ;) Wartet nur ab bis die ersten Android Nutzer aufgewacht sind...

Ich nutze weiterhin IOS 17.3.1, da stellt sich die Frage erst gar nicht.
 
Tjorben schrieb:
Zudem ist es mir auch zu unsicher außerhalb des Apps Stores irgendwas auf meinem iPhone zu installieren.
Nach meinem Verständnis dürften alternative App Stores auf dem iPhone nicht unsicherer sein, als der Apple App Store, weil die "Qualifizierung" der Apps tatsächlich den gleichen Standard hat. In den alternativen App Stores können auch nur Apps veröffentlicht werden, die durch Apple signiert wurden.
Den Sicherheitsaspekt hat Apple hier mitgedacht.
 
Nein, ich bleibe beim AppStore. Ich mache doch nicht bewusst ein geschlossenes System auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Ich habe gestern direkt die alternativen Marktplätze deaktiviert bzw. gesperrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
kachiri schrieb:
Nach meinem Verständnis dürften alternative App Stores auf dem iPhone nicht unsicherer sein, als der Apple App Store, weil die "Qualifizierung" der Apps tatsächlich den gleichen Standard hat.
Möglich, ich glaube aber gehört zu haben das Apple letztendlich nicht den Inhalt der Apps kontrolliert und auch nicht für Support und Zahlung zuständig ist. Bedeutet doch, ich kann mich bei Problemen nicht mehr einfach an Apple wenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Tjorben schrieb:
Zudem ist es mir auch zu unsicher außerhalb des Apps Stores irgendwas auf meinem iPhone zu installieren.
Wie klappt das denn mit Deinem Windowsrechner?
Nur Apps aus dem Windows Store?

Nordwind2000 schrieb:
Wenn es eine App gibt, welche ich unbedingt auf dem iPad bräuchte, dann vielleicht.
Nur, dass Du auf dem iPads keine alternativen AppStores haben wirst, weil die garnicht unter den DMA fallen. 🤷🏻‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81
Helge01 schrieb:
Leider nicht möglich, aber man hätte die Umfrage an eine gültige Apple-ID binden müssen, um so massiven Missbrauch zu vermeiden. ;) Wartet nur ab bis die ersten Android Nutzer aufgewacht sind...

Wie kann man nur so paranoid sein, schlimm sowas... :rolleyes:
Wenn es was im alternativen Store gibt was ich haben möchte sehe ich kein Problem darin das auch zu nutzen. Ich kann aber auch gut selbst abwägen was sicher ist und was nicht, dafür brauch ich keinen Babysitter wie Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
angerhome schrieb:
Wie klappt das denn mit Deinem Windowsrechner?
Nur Apps aus dem Windows Store?
Viele ja, aber meinen Windows Rechner nutze ich eher selten. Zudem mache ich vom PC aus z.B. kein Online Banking, sondern nur auf dem iPhone. Ich mache eigentlich mittlerweile alles auf dem iPhone, wo man Accounts oder Passwörter hat. Im Grunde würde ich keinen PC mehr brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und kim88
Ich möchte nur einen Store. Alles an einem Ort. Ebenso auf der Konsole. Ich empfinde es als nervig beim PC oder bei Android mehrere Bezugsquellen nutzen zu können oder auch zu müssen. Die Wahl zu haben ist ja immer gut. Aber es wird dann nervig wenn etwas nicht mehr im bevorzugten Store verfügbar ist und man dafür einen eigenen braucht. Siehe PC. Alles bei Steam oder Windows Store ist doch OK. Warum brauche ich dann noch andere Stores. Aber Konkurrenz drückt natürlich die Preise. Aber lieber mehr Zahlen und dafür den Komfort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Die Funktion steht noch nicht zur Verfügung. Kann es daher nicht beurteilen.
 
AwesomSTUFF schrieb:
Wenn ich ein offenes System möchte, wo ich jeden Scheiß drauf installieren kann kauf ich mir nen Android 🤷‍♂️
"jeden Scheiß" Geht aber auch nur wenn du es rootest oder eine custom ROM installierst bzw. was auch nur funktioniert wenn der Phone und SOC Hersteller mitmachen bzw. das ermöglichen.

Ansonsten musst du es auch explizit erlauben und selbst dann werden externe Apps von Google Play Protect abgelehnt wenn diese keine bekannte Signatur haben. Dann kannst du es natürlich trotzdem installieren aber das bedeutet du musst 2 mal 2 verschiedene Warnungen absichtlich ignorieren, wobei die zweite deutlich gefährlicher ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn und xXDariusXx
Ich werde keine alternativen AppStores nutzen. Das ganze aus zwei Gründen:

  1. Wohne ich nicht in einem EU-Land und komme daher zum Glück nicht in diesen "Zwangsgenuss"
  2. Ich mag es, dass ich direkt auf meinem Apple Geräten alle Abos auf einen Blick sehe und dort verwalten kann. Wenn ich das Zeug am Ende bei 7 verschiedenen Dienstleister habe wird das unübersichtlich. Ausserdem war Apple bisher bei Käufen udn Rückerstattung kulant und hat das immer innerhalb von ein paar Stunden abgewickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, getexact, BFF und 3 andere
Zurück
Oben