Nutzt ihr App Marktplätze auf dem iPhone ?

Nutzt ihr App Marktplätze auf dem iPhone ?

  • Nein, mir reicht der iOS App Store aus.

    Stimmen: 90 66,7%
  • Nein, ist mir zu unsicher.

    Stimmen: 36 26,7%
  • Ja, darauf habe ich schon lange gewartet.

    Stimmen: 11 8,1%
  • Wenn es was interessantes gibt, dann vielleicht.

    Stimmen: 30 22,2%

  • Umfrageteilnehmer
    135
  • Umfrage geschlossen .
Welche Alternativen App Stores? :freak:
Aktuell gibt es noch keinen, daher nachzufragen, wer einen nutzt, ist höchstens zielführend, wenn man ein bestimmtes Ergebnis haben möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geollum und DNS81
Klares nein. Bewusst Apple um ein geschlossenes Ökosystem aus einem Guss zu haben
Was interessiert mich ein offenes System bzw. die Möglichkeit wie am PC Programme aus 10 verschiedenen Stores zu haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Firefly2023
Simanova schrieb:
Die Funktion steht noch nicht zur Verfügung. Kann es daher nicht beurteilen.
Es geht darum, ob du diese Funktion grundsätzlich nutzen würdest oder eher von vornherein alternative Stores ablehnst oder es bei Interessanten Dingen dann vielleicht doch nutzen würdest. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
tomgit schrieb:
Welche Alternativen App Stores? :freak:
Aktuell gibt es noch keinen, daher nachzufragen, wer einen nutzt, ist höchstens zielführend, wenn man ein bestimmtes Ergebnis haben möchte.
Es geht darum, ob du diese Funktion grundsätzlich nutzen würdest oder eher von vornherein alternative Stores ablehnst oder es bei Interessanten Dingen dann vielleicht doch nutzen würdest.
 
Jakop schrieb:
Ich habe gestern direkt die alternativen Marktplätze deaktiviert bzw. gesperrt.
Oh wusste gar nicht, dass das möglich ist. Auch gleich gemacht mit Anleitung aus dem Netz (Zu finden in Bildschirmzeit) ^^

Bildschirmzeit - Beschränkungen - Schieber -> EIN, - App-Installationen und Käufe - App Marketplätze auf Nicht Erlauben stellen. Fertig ;) So kann sich kein "Alternativer" AppStore einschleichen hehe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Azeron, Whetstone und 6 andere
Tjorben schrieb:
Funktion grundsätzlich
Selbst dann ist die Frage nicht zu beantworten. So wie es aktuell umgesetzt ist? Wohl kaum, aber primär, weil es kaum interessante Software geben würde, welche in alternativen Stores zur Verfügung gestellt werden könnte. Ein Fortnite interessiert mich auf nem iPhone nicht, auf nem iPad vielleicht eher.

Wenn es ordentlich umgesetzt wird, dass entsprechend auch Open Source Entwickler über einen F-Droid-ähnlichen Store ihre Software zur Verfügung stellen können, weil niemand unnötig abgeschöpft wird? Sehr wahrscheinlich.

Apple sieht nicht, wie sehr die Hardware von alternativen Stores oder normaler Software-Installation profitieren würde.
Macht aber keinen Umsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
Tjorben schrieb:
ob du diese Funktion grundsätzlich nutzen würdest
Deine Frage in der Umfrage heißt aber "Nutzt ihr App Marktplätze auf dem iPhone ?" da steht nichts von "grundsätzlich" in der Frage.

Frage richtig stellen, dann ergeben auch die Antwortmöglichkeiten Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und tomgit
Nordwind2000 schrieb:
Wenn es eine App gibt, welche ich unbedingt auf dem iPad bräuchte, dann vielleicht.
Auf dem iPad wird es die zusätzlichen Appstores gar nicht geben, zumindest nach derzeitigem Stand der Dinge.
 
Nö, hab ich sofort wieder deaktiviert das Feature.

Apple sieht nicht, wie sehr die Hardware von alternativen Stores oder normaler Software-Installation profitieren würde.
Macht aber keinen Umsatz.
iOS bzw. iPadOS profitieren genau 0 davon und die Geräte sowieso nicht.
 
I
JimPanse1984 schrieb:
Bildschirmzeit - Beschränkungen - Schieber -> EIN, - App-Installationen und Käufe - App Marketplätze auf Nicht Erlauben stellen. Fertig ;) So kann sich kein "Alternativer" AppStore einschleichen hehe

Danke für die Kurzanleitung. Auch gleich ausgeschalten.

Was nicht im AppleStore zu finden ist, wird nicht installiert.
Das Apple einen sauberen, kontrollierten Store hat ist kein Bug sondern ein Gadget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Jakop
Bisher gab es alles für mich relevante im iOS App Store, ich gehe nicht davon aus, dass sich hier irgendwas grundsätzlich ändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Ja selbst Apple ist es ja schon passiert, das Schadsoftware "durchgelassen" wurde im AppStore, aber das wäre bei Alternativen Stores sicher um ein vielfaches größer das Risiko.

Perfekt ist niemand, aber bevor es endet wie im Google Play Store - Und dort sind "durchgewunkene" SchadApps ja keine Seltenheit, dann lieber im Goldenen Käfig. Ein Grund - ein BEWUSSTER - weswegen ich auf iPhone / iPad setze.

Selbst auf macOS schaue ich, dass ich das meiste rein nur aus dem AppStore beziehe. Und das was ich extern installiere, nur von Quellen denen man vertrauen kann. (Audacity z.B) - Aber irgendwelche DMGs aus Dubiosen Quellen - natürlich nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und CountSero
Asghan schrieb:
Deine Frage in der Umfrage heißt aber "Nutzt ihr App Marktplätze auf dem iPhone ?" da steht nichts von "grundsätzlich" in der Frage.
Habe ich im Eingangsposting bereits ergänzt. :)
 
Helge01 schrieb:
Wartet nur ab bis die ersten Android Nutzer aufgewacht sind...
Guten Morgäääähn!
Ich würde als Apple Nutzer vermutlich auch erstmal keine alternativen Stores nutzen.
Deswegen habe ich ja Android... Oder eben kein Apple.
Umsteigen ist zur Zeit auch kein Thema. Da ist die Auswahl noch zu klein.
 
tomgit schrieb:
Selbst dann ist die Frage nicht zu beantworten. So wie es aktuell umgesetzt ist? Wohl kaum, aber primär, weil es kaum interessante Software geben würde, welche in alternativen Stores zur Verfügung gestellt werden könnte. Ein Fortnite interessiert mich auf nem iPhone nicht, auf nem iPad vielleicht eher.
Also für mich bezieht sich deine Antwort klar auf " Wenn es was interessantes gibt, dann vielleicht." :)
 
Die Umfrage ist doch etwas arg verfüht oder?
Das Update gibt es seit 2? Tagen. Ich habs gestern abend erst installiert und gibt es überhaupt schon alternative Appstores? Und wenn ja, haben die dann auch schon nennenswerte Inhalte?

Ich werde definitiv mir die Alternativen zu Apple mal ansehen. Und könnte mir auch Apps vorstellen, die mir bisher gefehlt haben, dort zu finden.

Die Entscheidung der EU ist definitiv richtig und wichtig. Die Ausführung des Gesetzes und seitens Apple ist naja.
Allein wie sich Apple gerade wieder gibt, ruft bei mir schon wieder Ablehnung auf und das kurz nach der Verarsche über den USB-C.

@kim88
Ernsthaft?
Dir ist schon klar, dass das was du in deiner Signatur liebst, die EU erst mit Gesetzen bei den Smartphones erkämpfen muss.
 

Anhänge

  • Persönliche Freiheit.png
    Persönliche Freiheit.png
    24,3 KB · Aufrufe: 47
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, tomgit und wirelessy
Tobi-S. schrieb:
Das Apple einen sauberen, kontrollierten Store hat ist kein Bug sondern ein Gadget.
Oh man, wenn man sich ein paar Minuten damit befasst und auch die Nachrichten entsprechend verfolgt, stellt fest: Es ist vor allem Bullshit.

SavageSkull schrieb:
Lass es bleiben, bei manchen ist einfach Hopfen und Malz verloren, oder sie sind Trolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und d3nso
Ich werde beim klassischen Store bleiben.

Ich nutze auch keine App die so wichtig wäre, dass ich einen Alternativen Store nutzen würde.

Was ich eher bedenklich finde, das man so wie es aktuell ist aktiv unterbinden muss und es nicht aktiv einschalten.


Wobei ich auch nicht weiß ob man bei einem alternativen Store einen Hinweis bekommt bevor man diesen installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Firefly2023
Zurück
Oben