Alta, deine Omma nutzt diese App!

Ich bezweifle dass die Oma dann die ganze Zeit vorm Rechner sitzen will.. Da ist ein Ipad schon praktischer.

Am besten zeigst du es ihr einfach einige male ;)
 
Shaav schrieb:
Liebe Leute,
ich habe nicht ohne Grund geschrieben, dass es definitiv ein iPad2 wird. Das Thema ist schon längst durchgesprochen. Bitte konzentriert euch wieder auf das Thema.

jaeh das hört sich für mich nach oma abzocke an!!

dazu sage ich nur schlechter enkel wenn man jemanden in dem alter ohne inet und pc grundkenntnisse nen ipad andreht. :freak:
 
Ich denke, dass Touch-Oberflächen nichts für ältere Leute sind.
 
dapoly schrieb:
dazu sage ich nur schlechter enkel wenn man jemanden in dem alter ohne inet und pc grundkenntnisse nen ipad andreht. :freak:

im Gegenteil, ich glaube hier hat kaum jemand ältere Personen in der Familie, die sich wirklich mal an einen PC gewagt haben. Diese werden von Windows erschlagen, weil sie zuviel tun können, da springen Dialoge für Updates auf, hier das und da das. Was uns einfach und absolut logisch erscheint, ist es nicht für eine 80 jährige Person, die noch nie einen PC bedient hat. Es gibt ja sogar Kurse an Volkshochschulen, damit ältere Menschen ein klein wenig Einblick bekommen, wie man einen PC startet.
Selbst die Bedienung eines Handys ist für einige ältere Menschen schon eine Herausforderung!

Ein Tablet mit seinen im Gegensatz zu den PC stark eingeschränkten Möglichkeiten ist wirklich optimal, lass dich nicht überreden Shaav.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Leute,
ich habe nicht ohne Grund geschrieben, dass es definitiv ein iPad2 wird. Das Thema ist schon längst durchgesprochen. Ich möchte hier jetzt nicht groß auflisten müssen was meine Oma mit dem iPad machen möchte, wie und wo sie es benutzen möchte, noch wie der genaue Gesundheitssustand von ihr ist. (Sie hat keine zitteriegen Finger, fährt noch Auto, sieht noch gut und fliegt alle paar Monate durch die Welt um Urlaub zu machen!). Desweiteren VERBITTE ich mir diese Anspielungen auf ein potentielles Erbe. Sowas ist abartig!
Bitte konzentriert euch wieder auf das Thema.
Ich bin schon länger auf Computerbase unterwegs aber sowas hatte ich hier eigentlich nichtmehr erwartet!
 
Es kommt immer drauf an wie alt die Oma denn ist ;)

Meine ist 65 und kommt mit dem IPad das ich ihr gekauft hab super zurecht.
Bei der Erkläung der Funktionen kann ich mich nur theblade anschließen und dir raten es ihr selbst zu erklären.
Apps und Websiten kenn ich keine, aber ältere Menschen lernen erfahrungsgemäß schneller wenn man es ihnen von Angesicht zu Angesicht erklärt.
 
Also Google Earth/Maps kam zum Beispiel atemberaubend gut an. damit können die sich nen ganzen Tag beschäftigen. Gibt es nicht irgendwelche Webinhalte, von denen man als Otto-normale nicht weis, welche aber Ältere interessieren könnten?
Beispielsweise gibt es ja auch möglichkeiten Online Skat zu spielen etc...
 
Leute, nun lasst doch mal die Spekulationen wegen dem Erbfall weg. Man, eure Phantasien möchte ich haben!
Ich finde es zwar auch besser, wenn man an einem PC unterrichtet, aber wenn nicht, dann eben nicht.
 
Ältere Herren stehen auf Streams von Fußballspitzenspielen die nicht Live im Free TV gesendet werden ;)

Edith sagt: Aaaaach .. kein Flash....
 
@Knito Geht sowas überhaupt auf dem iPad? Geht das dann über myp2p, oder wie? Das iPad unterstützt ja kein Flash :/ Gibt es eine App von Irgend welche Museen, archiven zu alten Filmen/Kriegsgeschichte? das wär dann was für meinen Opa.
 
es gibt doch für alles ein App,
nur Fußballspiele kriegst Du nicht kostenlos übertragen, da brauchst Du ein Abo..
 
Es gibt für alles eine App. ;)
Im Ernst, für die ZDF Mediathek gibt es eine kostenlose. Sucht man im App Store nach ZDF, finden sich noch mehr, teilweise kostenpflichtig, da von Drittanbietern.
Wikipedia Mobile ist auch kostenlos.
Empfehlenswert wäre es zum Beispiel, wenn das iPad da ist, im iTunes Store auch mal nach iBooks zu suchen, die Deine Oma interessieren.
Was ich eventuell empfehlen wüde, ist ein Eingabestift. Müssen Texte geschrieben werden, dürfte der einer älteren Dame das ganze enorm erleichtern.

Zum Niveau einiger Antworten hier braucht man sich eigentlich kaum noch zu äußern. Obwohl schon im Eröffnungsporst zu lesen ist, daß die Entscheidung zum iPad fix ist, versucht rund die Hälfte der Antwortenden, dem TE das wieder auszureden. kann man nur noch den Kopf schütteln. Hauptsache, wieder den eigenen Senf dazu gegeben, auch wenn der ausdrücklich nicht gefragt war. Manchmal hat man den Eindruck, daß sich in solchen Threads immer die Leute zu Wort melden müssen, die sich das Objekt der Begierde nie leisten werden können und es deshalb auch allen anderen ausreden müssen. Das soll jetzt nicht heißen, daß ich das den usern in diesem Thread unterstelle, aber den Eindruck bekommt man in einem sehr großen Teil der Beratungsthreads in diesem Forum.
 
Ich find die Idee grundsätzlich gar nicht mal so schlecht.
Ein Gerät, dass sich leicht wieder in den Ausgangszustand zurücksetzen lässt, wenn mal was daneben geht, was bei einem Win-PC gerne mal passiert... Einfach die interessanten Apps auf den Homescreen und schon kann das Surfen losgehen.
Das einzige, was auch die Vorredner zum Teil schon angesprochen haben, wäre die Größe der Schrift, aber vielleicht kann man dem Ganzen mit einem Jailbreak entgegen wirken.
 
Shaav schrieb:
Gibt es eine App von Irgend welche Museen, archiven zu alten Filmen/Kriegsgeschichte? das wär dann was für meinen Opa.

Ich schau über die Arte App, ZDF und ARD Mediathek, MyVideo und YouTube Filme, Serien und Dokumentationen. Ist Klasse und Funktioniert einwandfrei.

Des weiteren gibt es zig Nachrichten Apps und Portale. Zb die Tagesschau App mit Livestream und Tagesschau in 100 Sekunden.

Wetter, Google Maps, zigtausend Kartenspiele. Gesellschaftsspiele auf dem iPad.
Grenzen gibt es fast keine, man muss die Sachen nur finden/suchen.

Meine Oma war auch skeptisch als ich ihr mein iPad gezeigt habe. Aber nachdem sie Urlaubsfotos und Bilder der Familie gesehen hat, wich diese Skepsis.
 
Benzer schrieb:
Reinzoomen geht beim surfen oder bei Dokumenten... aber nicht mit dem iOS.
Schau mal in den Einstellungen unter Bedienungshilfen, da gibts Zoom, Schriftgröße, Texte vorlesen und und und

Deinem Opa könntest du die you**** etc. Seiten zeigen ;) würden sicher ankommen. :evillol:
Mini Spiele wie Angry Birds könnten deine Oma/Opa sicher auch interessieren. Bissel Abwechslung ist immer gut.

Kannst dir auch mal die App iPlus anschauen, soll alles etwas Senioren gerechter anpassen.
http://www.appleview.de/apps-fuer-senioren-nuetzliche-helfer-im-alltag/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Jailbreak, der schon wieder Möglichkeiten bietet, daß unbedarfte User das Falsche verstellen, ist nicht nötig.
Haben die Leute, die behaupten, Zoomen am Homescreen würde bei IOS Geräten nicht funktionieren, jemals die Einstellungsmöglichkeiten dieser Geräte untersucht? Wenn es mir gefällt, zoome ich den Homescreen so groß, daß z.B. beim iPhone nur noch ein symbol draufpasst. Und alles mit Boardmitteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die zahlreichen Tips. Das man das ipad als Lupe benutzen kann ich gan nützlich zu wissen. Auf Vieles kommt man ja nicht :)
Wie soll das mit dem Stift eigentlich klappen? Diese kapazitiven Touchscreens reagieren doch auf die elektronen auf der Haut und so ein kunststoffstift ist ja bekanntlich nicht geladen.
 
Googel mal nach "eigenbau stift iphone", in den gefundenen Anleitungen findest Du alle Informationen, wie die Stifte funktionieren. Gekaufte Stifte sind funktionell selten besser als die Eigenbauten, aber meist eleganter.
 
Zurück
Oben