Alte 250GB schneller als neue 2TB HD?

CaS1no

Lt. Junior Grade
Hallo,

in meinem Rechner sind derzeit 3 Festplatten verbaut. Auf der 250GB HD liegt im wesentlichen nur das System (Systempartition).

Ich spiele mit dem Gedanken die drei Festplatten gegen eine einzige 2TB Festplatte auszutauschen. Damit will ich v. a. möglichst viel von dem drehendem Metall in meinem PC los werden damit dieser leiser wird...

Ich frag mich nur ob das System nicht unfassbar langsam wird, wenn dann später auf der einen 2TB Festplatte nicht nur die Systempartition, sondern auch alle restlichen Daten liegen.

Wie seht ihr das? Ist das unproblematisch oder sollte ich, wenn ich das mache, doch eine der drei Festplatten aufheben, auf die ich dann nur Windows aufspiele?

Hast schon mal mit dem Gedanken gespielt ne SSD und eine Datengrabplatte zuholen ? Oder sprengt das das Budget ?

Sollte bedingt durch die schnellere Platte trotzdem beschleunigt werden, aber wenn du dir um die Leistung sorgen machst, kauf dir für knapp 100€ ne Sandforce 60GB SSD dazu.

Neue HDD's sind in der Regel immer schneller als ältere Modelle vondaher wirst du eher einen Leistungsgewinn erziehlen.

Du kannst die 2 TB HDD auch patentionieren.

am besten wär ne ssd als systemplatte und ne normale als datendisk
am besten sata 3 usw ;P ^^ aba is warscheinlich nicht realisierbar

was hast du denn für HDD´s im Einsatz??
und was willst du für eine kaufen?

logisch ist nur, wenn du 1 statt 3 im PC hast und die kaputt geht, ist im schlimmsten Fall alles verloren...

Grüße
Jo

@kibotu: Ja SSD hole ich mir auf jeden Fall. Aber erst dann wenn 128GB ca. 100 Euro kosten und das kann noch bis zu einem Jahr dauern schätze ich.

Ich hatte halt gedacht jetzt erstmal eine langsam drehende 2TB zu holen auf die alles drauf kommt und dann in einem Jahr ne SSD dazu fürs System.

Frag mich halt nur ob mein PC dadurch nicht langsamer wird als er jetzt mit einer 31/2 Jahre alten 250GB ist.

Wie John McClane zu sagen pflegt: Not good, not good..

Das System wenns geht immer auf einer extra HDD installieren, wenn du sonst Daten, Filme oder dgl. kopierst oder bearbeitest kannst du meist nebenher nicht viel anderes machen.

Eine kleine SSD für's OS und die installierten Programme ist das Optimum, aber teurer.
Ergänzung ()

CaS1no schrieb:
Ich hatte halt gedacht jetzt erstmal eine langsam drehende 2TB zu holen auf die alles drauf kommt und dann in einem Jahr ne SSD dazu fürs System.

Frag mich halt nur ob mein PC dadurch nicht langsamer wird als er jetzt mit einer 31/2 Jahre alten 250GB ist.

1. ne langsame 5400rpm HDD is nix für eine Bootpartition

2. ja wird er

Zuletzt bearbeitet:
@Dr4even: Ja eigtl haste recht damit. Sobald ich irgendwas größeres kopiere ist das System lahm gelegt... :(

Naja dann hol ich mir wahrscheinlich eine 5400RPM 2TB HD und behalte einer der alten 500 GB HDD's auf die dann nur eine 150GB Systempartition kommt (Rest bleibt dann frei).

Solange die neue 2 TB eine 7200er ist sehe ich kein Problem.
Das Argument mit dem stillgelegten System ist doch quatsch, was soll man denn großartig machen wollen, was neben Daten kopieren noch I/O erzeugt?!

Hmmm... so gut kenne ich mich da nicht aus aber ich hab einmal eine größere Datei von C: auf ne externe kopiert und während des Kopiervorgangs war der der PC quasi nicht ansprechbar.

DunklerRabe schrieb:
Solange die neue 2 TB eine 7200er ist sehe ich kein Problem.
Das Argument mit dem stillgelegten System ist doch quatsch, was soll man denn großartig machen wollen, was neben Daten kopieren noch I/O erzeugt?!

Spielen (!) kannste knicken oder neben den Daten kopieren nen anderen Film bearbeiten oder andere daten auf die externe HDD kopieren zum sichern, Photoshop...gibt doch genug Anwendungen - diese Szenarien hier passieren bei mir alle, ausser Photoshop.

Mann, nur weil dir nix einfällt...ich kopiere oft grosse mkv Videos, BluRays oder DVDs hin und her oder rippe sie und das dauert dann, andere Partitionen defragmentieren oder sichern geht dann auch ned.... da würd ich gerne nebenher zocken können und kann das auch, nur wenn ich auf die 2. Partition der Systemplatte was kopiere, funzt das nicht (500gb F2 mit 2x256gb Part.)

@Cas1no:

Du kannst ruhig die 2. Partition auf der Systemplattenutzen, abe rich würde da nur fixe Daten raufgebenb wie Musik, Dokumente oder Bilder.
Filme oder Dinge an denen du arbeitest eben auf die grosse 2TB dann.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir eine SSD 60 GB für mein OS,programme und so weiter gekauft.
und eine Samsung Spinpont F3 für games und alles was zu viel Platz braucht.
Weil mit 320 GB kommt man heute nicht mehr weit und die sind total lahm meine beiden platten.
SSD fürs os und die wichtigen programme und die HDD für spiele und so weiter. 7200 RPM sollten es schon min. sein.

MFG

DerGrueneTee

Also der Plan alles auf eine langsam drehende 2TB zu packen war ne sch... idee.

Werd mir zwar ne neue 2TB holen aber trotzdem eine der alten Platten fürs System behalten.

Danke euch für die guten Vorschläge!

Wo wir gerade dabei sind:

Eher diese hier für 70 Euro oder diese hier für 76 Euro? Macht das viel aus mit den 64MB Chache?

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp:

Baue dir eine Samsung SpinPoint F3 mit 1 TB ein. Hatte den Vorgänger, der hat beim Sequentiellen Schreiben über 120 MB/s geschafft. Zugriffszeit auch sehr gut.

Ich empfehle dir wärmstens die hier:

http://www.alternate.de/html/product/Festplatte/Samsung/HD103SJ_1_TB/136219/?tab=3&page=1#tabberBox

147MB/s maximal.

Die Spinpoints haben die sehr angenehme Eigenschaft, nicht zu rauschen, sondern ganz leise zu "surren", ein niederfrequentes Geräusch. Und für das Geld ist das super!

Natürlich sollte die HDD partitioniert werden. Ich würde 100GB für C:\ machen, den Rest nach Bedarf.

Natürlich auch alle Programme, die du installierst, auf D:\installieren, damit möglichst wenig Programme auf C:\ landen.

Bietet dir unterm Strich das beste P/L Verhältnis.

PS: eine Samsung SpinPoint als 250GB Variante, die in meinem Rechner vor 2005 steckt, schafft 65MB/s :)

Von daher wirst du einen deutlichen Speedzuwachs feststellen, da deine 250er ähnlich schnell bzw. langsam sein.

@makiyt: Danke für den Tip aber ich möchte schon gern die langsam drehende 2TB haben. Zum einen wegen der Lautstärke, zum anderen um einen Speichervorrat zu haben. Das System kommt eh auf ne kleine extra Platte.

Hehe, du hast die Spinpoint noch nie gehört-sonst würdest du das nicht sagen. Beim Einschalten hört man die Platte noch nicht mal. Aus nem Gehäuse hörst du die Null raus, also gar nicht. EIn CPU-Lüfter mit 500rpm übertönt die locker. Alternativ kannst du auch überlegen, diese Serie als kleinere, also günstigere zu kaufen...
Mit der alten 250er hast du auf jeden Fall keinen Geschwindigkeitszuwachs. Komplett gebootet hat mein System mit der alten 250er Spinpoint komplett (BIOS-Post, Windows-Boot, Login) in unter 50 Sekunden. Und das auf nen Athlon 64 3700+ und 1 GB DDR Speicher.

Da kannst dir mal überlegen, wie das mit ner fast 3x so schnellen Platte gehen würde :)

:) Das glaube ich dir aufs Wort, aber bei mir geht es gar nicht um die Geschwindigkeit.

Ich will meine 3 verbauten Festplatten rauswerfen und gegen eine einzige Festplatte ersetzen. Da ich aber derzeit 1 250GB und 2 500GB verbaut habe brauche ich so oder so eine HD <1TB damit ich meine Daten unterbringen kann.

Trotzdem Danke für den Tip!

Es gibt auch interne Festplattengehäuse (hab leider gerade keinen Link), in dem Du eine 2 TB Platte mit 7200 U/Min montieren könntest, die dann sehr leise arbeitet.

Alternate 3
Zurück
Oben