alte Computerteile benutzen für Mini-ITX System

GhettoNerd

Ensign
Hallo leute,

ich würde gerne erfahren, ob es möglich wäre meinen alten Computer als Mini-ITX System einzusetzen. Es geht um folgende Teile:

AMD Phenom II X4 955 3.20 GHZ (C3) AM3 6MB 125W Black Edition
EKL Alpenföhn Brocken
MB Gigabyte MA770T-UD3P AM3 ATX
ATX CoolerMaster Silent Pro M 500W ATX 2.3
2x2048MB Kit G.Skill Ripjaws PC3-10600 1333MHZ CL7

Eine Graka würde ich dazu gebraucht kaufen. Evtl eine

1024MB Club Radeon HD4890 GDDR5.

Falls jmd einen besseren Vorschlag hat, immer her damit.

Sorry, falls die Frage dumm ist, aber ich habe von Mini-ITX Systemen keine Ahnung. Kann man dafür halt normale Peripherie benutzen? Als Gehäuse würde ich irgendwas nehmen, was auch im Thread Der ideale Mini-ITX-Gaming-PC vorgeschlagen wird.

Edit: Ist es eigentlich möglich noch für das Mainboard einen Ersatz zu finden? So richtig in Ordnung war das nie.

Da das Mainboard nicht passt und die CPU mehr als veraltet ist, kann man direkt auf eine neue Plattform umstiegen.

ATX und ITX stehen jeweils für den Formfaktor (die Größe des Mainboards) ATX wird niemals in ITX passen ;)

Edit: Ich würde kein Geld in so alte Hardware investieren...

Zuletzt bearbeitet:
vergiss das ganze bitte schnell wieder. mit itx wird da nichts

oder falls du es genauer wissen willst: der ram könnte u.u. noch verwendet werden aber das sind so etwa 10% des rechners. und das netzteil...

nach nem neuen mainboard kannst du mal auf ebay schauen aber schwer zu sagen ob da was im annehmbaren preisbereich liegt.

Insbesondere beim Mainboard musst Du einfach mit der Laubsäge die untere Hälfte absägen und dann passt das schon =). (Ist ein Witz, bitte mach das nicht!)

Spaß beiseite: Ich habe gerade mal auf Geizhals geschaut und sehe dort gar kein mITX Mainboard für die Sockel AM3 oder AM3+ die Du für deine CPU bräuchtest. Damit wird das Kernstück deiner Hardware schonmal ausfallen für dein Vorhaben...
Ergänzung ()

Ich fürchte wenn Du ein ITX System haben willst musst du das von Grund an aufbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gab mal Mainboard im ITX/DTX Format für AMD CPUs, aber das waren Exoten. Heute ist davon nichts mehr zu sehen. Die waren dann aber auch nicht für 125W CPUs ausgelegt, daher ist die Idee direkt aus mehreren Gründen gestorben.

alles klar vielen Dank für die Antworten. Eigentlich wusste ich das mit ITX und ATX. Irgendwie habe ich men Gehirn heute morgen noch nicht eingeschaltet.:freaky:

Neue Frage:

Der beschriebene PC ist mein Haupt PC noch momentan. Als Graka habe ich eine MSI Radeon R9 270X Gaming 2G BF4 Edition, 2048 MB DDR5, DP, HDMI.

1. Würde eine neue CPU den Rechner viel schneller machen?
2. Wie schneidet dieser Rechner ab im Vergleich zur ersten Zusammenstellung aus dem idealen Mini-ITX-Gaming-PC Thread

CPU: AMD A10-7870K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
alternativ: AMD A8-7600, 4x 3.10GHz, boxed

Mainboard: ASRock FM2A78M-ITX+
alternativ: Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI

RAM: GeIL EVO Leggera DIMM Kit 8GB, DDR3-2400
alternativ: G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2400

Ich bin am überlegen einen neuen Rechner zusammen zu bauen. Aber Mini ITX wäre halt auch sehr nice. Aber im Mini ITX kann ich nicht 3-4 HDDs + 2-3 Laufwerke anschließen, deswegen überlge ich einen neuen Hauptrechner zu machen und ein Mini ITX System...

Die CPU ist etwas langsamer aber nicht viel. Übertaktet gleich schnell oder sogar schneller.
Die Grafikkarte sehr sehr viel schneller.

Eine neue CPU würde auch neues Mainboard bedeuten. Eine Intel CPU ist nur dann schneller wenn deine Grafikkarte derzeit nicht am Limit läuft.

Wenn neue CPU + MBO dann Intel. Nein i5 der 4. oder 5. Generation auf Sockel 1150 wird gerade recht günstig. Die Neuen auch Sockel 1151 halte ich noch für zu teuer.

Die Grafik könntest du in jedem Fall mitnehmen und später ausbauen. Ein i5 wird allerdings deutlich die Performance heben zu den ältern AMDs.

AMD wird vermutlich (wenn überhaupt) erst ab 2017 wieder interessant. Alles was du jetzt bekommst ist stark veraltet und erkauft sich ein paar % Leistung durch viele % Stromverbrauch.

Schließe mich HominiLupus an, deine CPU hält mit dem A10 eigentlich recht gut mit. Der Leistungszuwachs wäre so marginal, dass sich der Umstieg auf die andere Plattform eigentlich nicht lohnen würde.

Deine Grafikkarte ist eine Fullsize-Grafikkarte mit 260 mm. Das müsstest Du bei deinem ITX System berücksichtigen. Selbst wenn sie theoretisch in ein Gehäuse passt, heißt das noch nicht, dass es sinnvoll ist, da die Luftbewegung und Wärmeentwicklung im ITX Gehäuse gerne mal kritisch wird. Jedoch ist die R9 270x auch kein TDP-Monster, dass eher als Zentralheizung durchgeht...

Candy_Cloud schrieb:
Die Grafik könntest du in jedem Fall mitnehmen und später ausbauen. Ein i5 wird allerdings deutlich die Performance heben zu den ältern AMDs.

Den Beweis für Deine Behauptung bist Du allerdings schuldig geblieben!

Wenn AMD seine Patente nicht vor einer ganzen Weile schon an Intel verkauft hätte, gäbe es von Intel keinen einzigen Mehrkernprozessor.

Daher finde ich die ganzen Empfehlungen für Intel Gedöns hier immer wieder sehr merkwürdig!

Ein ATX MOBO wirst Du neverer ever in ein ITX Gehäuse gezwängt bekommen!

Die wichtigste Frage ist doch was der TE mit dem Rechner macht! ...oder habe ich das überlesen!?

Zuletzt bearbeitet:
Das würde nur eintreten wenn man sich in Gefilden bewegt, in denen die CPU limitiert, oder zumindest stark ausgelastet ist. Das Thema Energieeffizienz halte ich jedoch für unbestreitbar zugunsten von Intel entschieden...

Hmm hauptsächlich office und wenn ich zocke dann zu 99% dota (ich weiß, das braucht kaum hardware). Aber wer weiß, vielleicht ändert sich das doch wieder. Ich habe lieber etwas reserve, auch wenn das wahrscheinlich Geldverschwendung sein wird.

Ich freue mich übrigens wenn der Rechner wenig Strom verbraucht, weil ich auf meine monatlische Kosten schon achte und er viel läuft, obwohl er nicht benutzt wird.

Zurück
Oben