alte FEstplatte an neuen pc anschließen

Bone Hunter

Ensign
hallo, mein uralt rechner hat den geist aufgegeben und geht nicht mehr an. ich möchte aber doch einige daten von der festplatte retten, daher meine frage: wie kann ich die alte festplatte an den neuen pc anschließen.

noch habe ich sie nicht ausgebaut, hier die bilder:

beim ersten bild ist die festplatte links unten, beim zweiten rechts oben. noch ist sie ja ans cd, disketten laufwerk, ans netzteil und an den anmachknopf glaub ich angeschlossen, welche der kabel muss ich wo an den neuen pc anschließen? und bitte wenig fachvokabular ;-)

Du nimmst das breite Kabel von der Festplatte und suchst auf dem Mainboard vom neuen Rechner nach dem passenden Anschluss.
Es gibt nur einen, wenn Du nicht völlig blind bist findest Du ihn. :-)
Strom dran, fertig (wird Dir auch auffallen welches da die richtigen Stecker sind, wenn Du Dir die Anschlüssen anschaust).

Aktuelle PCs sind so einfach von der Kabellei gebaut das man auch als absoluter Leihe keine Fehler machen kann wenn man es schafft die Augen zu öffnen und die Anschlüsse der Kabel erkennt. Die sind alle Verpolungssicher. Und wenn das alte Kabel nicht Verpolungssicher ist ... nimm das Kabel das beim neuen Rechner dabei ist.

Das einzige auf was Du achten musst ist die Reihenfolge der Platten im Bios, sonst kann es passieren das der neue Rechner von der alten Platte starten will :-)

Ach noch was .... steht alles im Handbuch vom neuen Rechner. Ein Blick da rein hilft manchmal auch.

einfach das breite kabel zum mainboard und vom netzteil strom dran.

anm.: wahrscheinlich hat dein neuer rechner ne sata-festplatte (so kleineres kabel). dann müsste es direkt gehen. ansonsten ist die reihenfolge am ide-strang (dem passenden kabel) wichtig sowie die jumper (stecker an der festplatte). das müsstest du dann aber mit den modellnamen selber googlen

Und wenn du schon dabei bist, eine kleine Reinigung würd dem Kumpel (PC) nicht schaden bzw der Festplatte wenn der PC tot ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
so, ich hab jetzt den alten pc auseinander genommen und die festplatte, welche aber noch mit dem netzteil verbunden ist rausgenommen.
hier ein bild

jetzt möchte ich diese festplatte an meinen neuen pc anschließen um ein paar daten zu retten. wie muss ich sie anschließen? hier bilder meines neuen pcs:

jetzt nahaufnahmen von eventuell relevatnen teilen:
festplatte:

netzteil und dvd laufwerk

mainboard:

Zuletzt bearbeitet:
Wofür hats denn jetzt nicht gereicht?
Du hast es nicht geschafft ins Handbuch zu schauen?
Du hast es nicht geschafft das Kabel das an der Festplatte drann ist in die einzige Möglichkeit wo es passt beim neuen PC zu stöpseln?
Du hast es nicht geschafft die Hinweise oben zu lesen?

Es sind doch nur zwei Möglichkeiten die so ähnlich wie die Anschlüsse am Kabel aussehen, und nur eine davon passt, die andere ist für die Floppy und zu kurz.

ich hab die hinweise gelesen, ich möchte nur nichts falsch machen. und die handbücher sind in der regel nutzlos. ich habe jetzt probiert sie anschließen, der untere rot markierte anschluss geht, doch finde ich keinen passenden stromstecker. die neue festplatte hat andere anschlüsse als die alte... kann ich einfach die alte festplatte am alten netzteil lassen und sie so mit strom versorgen?

nach anschluss der festplatte, wenn ich dann den rechner starte, mit beiden festplatten angeschlossen, werden dann aufm arbeitsplatz quasi beide festplatten wie partitionen angezeigt und ich kann dann zwischen denen daten verschieben? oder wie geht das?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben