Benmchmarking 2
TeamViewer Motive 4

Alte Festplatte in neuem PC

Kurby

Cadet 3rd Year
Hallo,

aktuell besitze ich einen PC mit einer 500GB HDD Festplatte. Diese hat aktuell 5 Partitionen (OS, Programme, Daten, etc.)

In einigen Tagen rüste ich auf einen neuen PC um. Dieser hat vorerst dann nur eine 240GB SSD Festplatte, worauf ich Betriebssystem und Programme auf verschiedenen Partitionen installieren werde.

Anschließend würde ich dann meine alte HDD im neuen PC einbauen, um sie als Datenspeicher zu verwenden.

Kann ich dann meine Daten problemlos weiterverwenden ohne einen Datenverlust? Was passiert mit den jetzigen Partitionen, da ich die SSD schließelich vorher ebenso aufteile (evtl. mit selbigen Buchstaben)?
Gibt es spezielle Besonderheiten, auf die ich noch achten muss?

Vielen Dank für eure Antworten!

Passiert nix, kannst du problemlos machen. Die Laufwerksbuchstaben ändert Windows automatisch entsprechend. Evtl. musst du diese auch manuel in der Datenträgerverwaltung anpassen...

In einigen Fällen muss man die Benutzerrechte für bestimmte Ordner ändern.

Backup schützt - erst dann gute Tipps annehmen :)

Hast du die Möglichkeiten Dateien abzusichern auf ner externen Festplatte?

Kurby schrieb:
Kann ich dann meine Daten problemlos weiterverwenden ohne einen Datenverlust? Was passiert mit den jetzigen Partitionen, da ich die SSD schließelich vorher ebenso aufteile (evtl. mit selbigen Buchstaben)?
Gibt es spezielle Besonderheiten, auf die ich noch achten muss?

Vielen Dank für eure Antworten!
Die Zuordnungen der Laufwerksbuchstaben gelten immer nur für das jeweilige Betriebssystem, das gerade läuft. Da du Windows auf die SSD neu installierst, werden die Laufwerksbuchstaben auch neu vergeben.

Wichtig ist, dass du den SATA-Controller im AHCI-Modus betreibst und die HDD nicht angeschlossen ist, wenn du Windows auf die SSD installierst. Ansonsten kann dir schnell passieren, dass die Startdateien von Windows nicht auf der SSD sondern auf der HDD landen. Und ohne die HDD wird dann deine neue Windows-Installation nicht booten können.

Was ist das für eine 500 GB HDD? Eine Samsung F3?

Vielen Dank für die Tipps!

Die genaue Bezeichnung meiner HDD habe ich gerade nicht zur Hand. Sie ist aber bereits schon mindestens 3-4 Jahre alt.

Ich werden den PC eh erst komplett aufsetzen, nur mit der SSD eingebaut. Erst wenn alles problemlos damit läuft, werde ich wieder die HDD anschließen, um an die Daten zu kommen. Wichtige Dateien habe ich auch schon auf einer Festplatte gespeichert.

Wo stelle ich denn den AHCI-Modus um, wahrscheinlich dann wohl im BIOS?

Ich frage deshalb, da die F3-Serie von Samsung einen Firmware-Bug hat, der dafür sorgt, dass die Platte an SATA-6Gb/s-Controllern (was bei aktuellen Rechnern nur noch vorhanden ist) Probleme mit der Erkennung bzw. dem Anlaufen hat und dadurch das Laufwerk sogar zerstören kann.

Ja, den AHCI-Modus stellst du im BIOS/UEFI deines Mainboards ein. Beachte dabei, dass viele Mainboards mehr als einen SATA-Controller verbaut haben, die unabhängig voneinander konfiguriert werden können. Die SSD solltest du immer an den nativen, also im Chipsatz integrierten SATA-Controller anschließen, da dieser die beste Anbindung hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben