Alte Festplatte in neuen Laptop

Elivianta

Newbie
Guten Morgen,

ich bin momentan dabei meine alte Laptop Festplatte in einen 'neuen' Laptop einzubauen.

Grob zusammengefasst:

Festplatte ausgebaut, in neuen Laptop eingebaut, Bootreihenfolge im Bios geändert und hier beginnt das Problem...

Er erkennt die Festplatte auf jeden Fall. Wenn ich den PC jedoch wieder hochgfahre hab ich nur schwarzen Bildschirm mit einem weißem blinkendem _

kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe?

Vielen Dank!

Du solltest Windows auf jeden Fall neu installieren, ansonsten kannst du probieren dieses per USB oder Windows Disk zu reparieren.

Buschmann3000 schrieb:
Windows installieren?
Stimmt, ich bin ja davon ausgegangen, dass da schon mal ein OS installiert war :D

hmm ich hatte die Hoffnung es geht ohne Neuinstalation um die Daten zu retten die noch auf der alten Festplatte sind

Prinzipiell wird immer empfohlen, Windows bei Hardwareänderungen neu zu installieren.

Dabei darfst du aber NICHT Windows auf genau dieser HDD installieren, sonst sind die Daten weg. Du kannst natürlich die Daten der alten HDD vorher retten. Beim neuen Notebook war doch bestimmt eine neue HDD dabei. Auf dieser kannst du Windows neu installieren. War Windows nicht vorinstalliert? Welches Notebook ist das eigentlich, und welches ist das alte, was geht an dem nicht mehr?
Zur Datenrettung kannst du die HDD in einen anderen Rechner hängen (PC mit mehreren HDD-Anschlüssen), sie mit einem USB-Adapter/Gehäuse auslesen oder ein Live-Linux von DVD/Stick booten, während die alte HDD im Notebook verbaut ist.

Es gibt also zig Wege, je nach Sachlage. :)

Wiso Datenrettung geht in solche Fällen doch sehr einfach. Die ausgebaute Festplatte in ein USB-Gehäuse für 10€ stecken und anschließen an einen Rechner auf dem ein Betriebssystem vorhanden ist. Dann hat man Zugriff auf die Daten (vorausgesetzt Festplatte ist nicht verschlüsselt) und kann mit dem Kram auch später noch was anfangen.
Eine alte Festplatte in einen neuen Rechner einbauen würde man schon aus Garantie-Gründen nicht machen.
Sicherlich kann man unter Umständen auch die vorhandenen Partitionen verkleinern z. B. unter Linux und dann noch zusätzlich ein Betriebssystem installieren. Mit Linux könnte das gelingen, mit Windows weniger. Hängt halt davon ab wie voll die Platte war und ob man das weis, wie voll die war. Aber alles viel fummelei, die eher selten zum Erfolg führt. Ich halte für solche Fälle immer ein Linux auf einer USB-Festplatte bereit. Fall Windows mal kaputt ist und ich keine Zeit habe, es zu reparieren. Sowas geht auch auf eine 10GB Partition und ist an jedem Rechner einsatzbereit.

Kauf dir eine externe 2,5" HDD.
Dann schraubst du die Festplatte aus dem Gehäuse, packst die in das Notebook und installierst da drauf Windows. Deine alte Festplatte packst du in das Gehäuse der externen Festplatte und nutzt diese einfach als externe weiter. So hast du Zugriff auf alle Daten.

Vorher am besten beim Händler nachfragen ob im Gehäuse eine normale Festplatte verbaut ist. Einige externe Festplatten (z.B. von WD) haben den USB-Anschluss aufs Board gelötet damit geht das nicht.

Zurück
Oben