Alte Festplatte mit XP in neuem PC mit Hot-Swap

Holly1946

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
6
Guten Tag erstmal,
bin neu hier und bitte um Hilfestellung.

Möchte meinen alten Medion-PC MD 8800 (von 2005!!) mit Windows XP und div. Fotos sowie anderen Daten ausrangieren.
Wenn ich die alte Festplatte per Hot-Swap-Wechselrahmen in einen neuen PC mit Windows 10 einsetze, kann ich auf die vorhandenen Fotos und Dateien zugreifen?

Würde mich über eine Antwort freuen!!
Liebe Grüße aus dem Norden !
 
Die alte Platte würde ich allerhöchstens noch einmal Sichern und dann in die wohlverdiente Rente schicken.
Es klingt nicht danach, dass du eine Sicherung angelegt hast. Das solltest du bei deinem neuen System vielleicht mit einberechnen.
 
Am besten die Sicherung zurückspielen (z.B NAS etc) - wenn nicht vorhanden Pech gehabt.
 
Die Platte würde ich mit einem USB-->SATA Adapter anschließen (falls Hot Swap Rahmen bereits vorhanden, dann natürlich den).
Dann Explorer bzw. Filemanager der Wahl als Administrator starten, dann kannst Du auf alle Daten der alten Platte zugreifen. Daten runterkopieren und die alte in Rente schicken. Auch an Sicherung der Daten denken zukünftig.
 
Hey, das ging aber sehr schnell.
Vielen Dank für Eure hilfreichen Tipps.

Ja - eine Sicherung werde ich auf jeden Fall machen.
Wenn ich die alte Platte in den Rahmen einsetze, dann kann ich also die Daten und Fotos übernehmen.
Vielen herzlichen Dank an Euch.
Einen schönen Abend mit Grüßen von der Nordsee.
Holger
 
Holly1946 schrieb:
Wenn ich die alte Platte in den Rahmen einsetze, dann kann ich also die Daten und Fotos übernehmen.
Die Mühe mit dem Ausbauen und Anschließen kannst du dir sparen, wenn du die benötigten Daten auf einen USB-Stick schubst. Oder noch besser: direkt eine externe Platte anschaffen und dann alles darauf abspeichern.
Das hat den Vorteil dass du schon einen Teil deiner zukünftigen Backupstrategie erfüllt hast.

Den alten PC kannst du ja dann beiseite stellen und wieder in Betrieb nehmen, wenn dich das Retro-Fieber packt.
:daumen:
 
l00pm45ch1n3 schrieb:
Die Mühe mit dem Ausbauen und Anschließen kannst du dir sparen, wenn du die benötigten Daten auf einen USB-Stick schubst.
Du empfiehlst ihm einen Umweg, wo er doch vor hat, die Platte mitzunehmen. Clever!
 
Die Platte ist scheinbar 15 Jahre alt, das Teil würde ich nicht in einem neuen PC verbauen wollen.
 
Mußt du doch auch nicht tun. Das hatte der Threadersteller vor! Enifach lesen!
 
Hallo wieder,
habe inzwischen den Aldi-PC mit Windows 10 der letzten Verkaufsaktion erworben, mit "Hot-Swap" Wechselrahmen. Bin sehr zufrieden !!!
Zunächst mal die alte Platte von meinem Medion-PC MD 8800 reingesetzt, mit Windows XP.
Kann auf die Daten incl. Fotos - wie ihr gesagt habt - problemlos zugreifen.
Eine Frage bitte: Da mein alter, aber sehr guter Plustek Scanner, nicht unter Windows 10 läuft - auch nicht mit dem Alternativprogramm Vuescan - was passiert, wenn ich Windows XP über die Bios-Einstellung von der alten Festplatte starte ?
Für einen Tipp schon jetzt mal ein herzlicher Dank.
 
Holly1946 schrieb:
was passiert, wenn ich Windows XP über die Bios-Einstellung von der alten Festplatte starte ?
es wird garnicht starten oder funktionieren, da XP für keine einzige Hardware des neuen PCs Treiber hat, zumal es damals sicherlich im IDE Modus installiert wurde und nicht im AHCI Modus, den IDE Modus gibt es nicht mehr.
Du bekommst selbst win7 auf der aktuellen Hardware nur mit basteln zum laufen.
Ergänzung ()

du kannst natürlich XP versuchen in ner VM zu installieren und darüber deinen Scanner zu nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bisy!
Ganz lieben Dank für Deine Hilfe. Habe daraufhin einen anderen Scanner erworben.
Wenn es dieses tolle Forum nicht gäbe .....
Liebe Grüsse an dich von der Nordsee
Holger
 
Zurück
Oben